Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wie werden chronische Krankheiten in der Versicherung älterer Hunde behandelt

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie werden chronische Krankheiten in der Versicherung älterer Hunde behandelt

Hat jemand eine Ahnung, wie werden chronische Krankheiten in der Versicherung älterer Hunde behandelt? Ist die Versicherung überhaupt bereit, für die Kosten aufzukommen?

Welche Versicherungen tun dies? Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gemacht?

Gibt es Tipps und Ratschläge, die man beachten sollte?

Bei der Versicherung älterer Hunde mit chronischen Krankheiten gibt es einiges zu beachten. Grundsätzlich sind viele Versicherer eher zurückhaltend, wenn es um die Aufnahme älterer Tiere geht, insbesondere wenn bereits Vorerkrankungen bestehen.

Es gibt jedoch spezialisierte Anbieter, die auch ältere Hunde versichern, allerdings zu höheren Beiträgen und mit eingeschränktem Leistungsumfang. Einige Versicherungen schließen chronische Krankheiten aus oder setzen hohe Selbstbeteiligungen an.

Es ist daher wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und zu vergleichen. Eine frühzeitige Versicherung des Hundes, bevor chronische Krankheiten diagnostiziert werden, ist empfehlenswert.

Kommentar

Hallo Kevin_95, ich kann bestätigen, dass es Versicherungen gibt, die auch ältere Hunde versichern, aber es kommt sehr auf den Einzelfall an. Manche Versicherungen bieten Tarife für Hunde jeden Alters an, andere setzen eine Altersgrenze.

Bei chronischen Krankheiten ist es oft so, dass diese nicht oder nur teilweise abgedeckt sind. Mein Tipp: Schau dir genau die Gesundheitsfragen und die Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen an und vergleiche mehrere Angebote.

Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass die Versicherung von älteren Hunden mit chronischen Krankheiten oft mit Zusatzkosten verbunden ist. Die Leistungen können stark variieren, und es gibt oft eine Wartezeit, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Kommentar

Kurz gesagt, ja, es gibt Versicherungen für ältere Hunde, aber es wird teurer. Achte auf Kleingedrucktes und Selbstbeteiligung.

Manchmal lohnt es sich, manchmal nicht.

Kommentar

Ich hatte mal einen älteren Hund mit einer chronischen Erkrankung und die Suche nach einer passenden Versicherung war eine echte Herausforderung. Die meisten Versicherungen haben entweder sehr hohe Beiträge verlangt oder die Vorerkrankung meines Hundes komplett ausgeschlossen.

Einige Versicherungen bieten zwar spezielle Tarife für ältere Hunde an, aber die Kosten können wirklich hoch sein und oft ist der Leistungsumfang eingeschränkt. Ich habe letztendlich eine Versicherung gefunden, die zwar eine höhere Selbstbeteiligung und eine Wartezeit hatte, aber zumindest einen Teil der Kosten für die Behandlung meiner Hündin übernommen hat.

Mein Rat: Lies dir das Kleingedruckte genau durch und vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen Teil der Behandlungskosten selbst zu tragen, um im Gegenzug niedrigere Versicherungsbeiträge zu zahlen.

Kommentar

Also, ich habe auch einen älteren Hund und war vor der gleichen Frage. Was ich gelernt habe, ist, dass es sehr darauf ankommt, wann die Krankheit festgestellt wurde.

Wenn du deinen Hund schon versichert hast, bevor die Krankheit diagnostiziert wurde, stehen die Chancen besser, dass die Versicherung auch dafür aufkommt. Aber sobald eine Krankheit bekannt ist, wird es schwieriger, eine Versicherung zu finden, die diese abdeckt.

Es gibt spezielle Seniorentarife, aber die sind nicht billig. Wichtig ist, dass du dir die Bedingungen genau anschaust und im Zweifel nachfragst.

Kommentar

Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass es durchaus möglich ist, auch für ältere Hunde mit chronischen Krankheiten eine Versicherung zu finden. Allerdings musst du mit höheren Prämien und Selbstbeteiligungen rechnen.

Es gibt Versicherungen, die spezielle Tarife für ältere Tiere anbieten. Wichtig ist, dass du bei der Antragstellung alle Vorerkrankungen wahrheitsgemäß angibst, um späteren Ärger zu vermeiden.

Außerdem solltest du darauf achten, ob die Versicherung eine jährliche Obergrenze für die Erstattung von Behandlungskosten hat. Einige Versicherungen bieten auch die Möglichkeit, eine Art Gesundheitskonto aufzubauen, auf das dann im Krankheitsfall zurückgegriffen werden kann.

Kommentar

Als Versicherungsexpertin rate ich zur Vorsicht bei der Wahl der Versicherung für ältere Hunde mit chronischen Krankheiten. Viele Versicherungen schließen chronische Krankheiten aus oder bieten nur eingeschränkten Schutz.

Es ist wichtig, dass du dich vor Abschluss einer Versicherung genau über die Leistungen und Ausschlüsse informierst. Einige Anbieter haben Tarife, die speziell auf ältere Hunde zugeschnitten sind, jedoch zu höheren Beiträgen.

Achte auch auf die Möglichkeit, eine jährliche Gesundheitsprüfung durchführen zu lassen, um den Gesundheitszustand deines Hundes zu dokumentieren. Dies kann hilfreich sein, um späteren Diskussionen über die Übernahme von Kosten vorzubeugen.

Zudem ist es ratsam, eine Versicherung mit einer transparenten Kostenstruktur und ohne versteckte Gebühren zu wählen.

Kommentar

Meine Schwester hatte mal einen älteren Hund und die Versicherung hat nur einen Teil der Kosten übernommen. War ziemlich kompliziert.

Kommentar

Bei meinem Hund war es so, dass ich ihn schon als Welpen versichert hatte. Als er älter wurde und eine chronische Krankheit entwickelte, hat die Versicherung die Kosten übernommen, aber nur weil die Krankheit nach Vertragsabschluss aufgetreten ist.

Wenn du jetzt eine Versicherung für einen älteren Hund mit bestehenden Krankheiten suchst, könnte es schwieriger werden. Mein Tipp: Rede offen mit den Versicherungen und schildere deine Situation genau, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Kommentar

Ich habe mich vor Kurzem auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und herausgefunden, dass es bei der Versicherung älterer Hunde mit chronischen Krankheiten stark auf den Einzelfall ankommt. Einige Versicherer bieten zwar spezielle Seniorentarife an, diese sind jedoch oft mit Einschränkungen verbunden.

Es ist ratsam, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und auf Details wie Wartezeiten, Selbstbeteiligungen und maximale Erstattungsgrenzen zu achten. Zudem ist es wichtig, bereits bei der Antragstellung alle Gesundheitsinformationen anzugeben, um spätere Probleme bei der Kostenübernahme zu vermeiden.

Kommentar

Ich habe bei meinem älteren Hund die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll sein kann, anstelle einer Versicherung ein Sparkonto für Tierarztkosten einzurichten. Viele Versicherungen haben hohe Beiträge und decken nicht alle Kosten ab.

Mit einem eigenen Sparkonto hat man mehr Kontrolle und Flexibilität. Natürlich muss man dafür diszipliniert sparen und im Notfall auch bereit sein, größere Summen selbst zu tragen.

Kommentar

Bei der Versicherung älterer Hunde mit chronischen Krankheiten ist es oft ein Balanceakt zwischen den monatlichen Kosten der Versicherung und dem, was sie letztendlich abdecken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Versicherungen gibt, die sich auf ältere Hunde spezialisiert haben, aber man muss genau hinschauen, was abgedeckt wird.

Einige Versicherungen haben Ausschlussklauseln für bestimmte Rassen oder Krankheiten. Es lohnt sich, mit dem Tierarzt zu sprechen und zu fragen, welche Behandlungen und Medikamente in Zukunft notwendig sein könnten, und diese Informationen dann mit den Versicherungsbedingungen abzugleichen.

Kommentar

Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit einer Versicherung gemacht, die einen Tarif für ältere Hunde anbietet. Wichtig war dabei, dass der Hund vorher keine schweren Vorerkrankungen hatte.

Bei chronischen Krankheiten wurde ein individueller Tarif ausgehandelt, der die Kosten teilweise abdeckt.

Kommentar

Die Versicherung älterer Hunde, insbesondere mit chronischen Krankheiten, ist ein komplexes Thema. Die meisten Versicherungen haben strenge Richtlinien, was die Aufnahme solcher Fälle betrifft.

Einige Versicherer bieten zwar spezielle Tarife für ältere Hunde an, jedoch mit Einschränkungen wie einer Obergrenze für die Erstattung von Behandlungskosten oder einer höheren Selbstbeteiligung. Zudem ist es wichtig, frühzeitig eine Versicherung abzuschließen, bevor chronische Krankheiten diagnostiziert werden, da diese sonst als Vorerkrankungen gelten und nicht abgedeckt werden.

Es empfiehlt sich, Angebote genau zu vergleichen und auch auf die Reputation des Versicherers zu achten. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, ein eigenes finanzielles Polster für die Tierarztkosten anzulegen, statt hohe Versicherungsprämien zu zahlen.

Kommentar

Ich habe eine Weile in einer Tierarztpraxis gearbeitet und dort viele Besitzer mit älteren Hunden gesehen, die Schwierigkeiten hatten, die Behandlungskosten zu decken. Versicherungen für ältere Hunde gibt es, aber oft zu Bedingungen, die nicht ideal sind.

Viele Versicherungen setzen eine Altersgrenze für den Abschluss einer neuen Police oder schließen bestimmte Krankheiten aus. Wenn der Hund bereits chronisch krank ist, wird es noch schwieriger.

Einige Versicherungen bieten zwar an, Vorerkrankungen mitzufersichern, aber zu sehr hohen Beiträgen. Mein Rat ist, sich gut zu informieren und vielleicht auch alternative Wege zu überlegen, wie man für die Behandlungskosten aufkommen kann, beispielsweise durch ein spezielles Sparkonto oder eine Mitgliedschaft in einem Tierschutzverein, der Unterstützung anbietet.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich für meinen älteren Hund um eine Versicherung bemüht und musste feststellen, dass die Bedingungen sehr unterschiedlich sind. Manche Versicherungen haben eine Altersgrenze, andere bieten spezielle Seniorentarife an.

Bei chronischen Krankheiten ist es oft so, dass diese entweder ganz ausgeschlossen werden oder nur unter bestimmten Bedingungen abgedeckt sind. Es ist wirklich wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und im Zweifelsfall nachzufragen.

Einige Versicherungen bieten auch telefonische Beratungen an, was sehr hilfreich sein kann.

Kommentar

Aus meiner Erfahrung lohnt es sich, bei der Versicherung älterer Hunde mit chronischen Krankheiten genau hinzuschauen. Manche Versicherungen bieten zwar spezielle Tarife an, aber die Kosten können hoch sein.

Es ist wichtig, die Leistungen genau zu vergleichen.

Kommentar

Als Versicherungsexpertin kann ich sagen, dass die Versicherung älterer Hunde mit chronischen Krankheiten durchaus möglich ist, aber oft mit höheren Kosten und eingeschränkten Leistungen verbunden ist. Es ist wichtig, Angebote genau zu vergleichen und auf die Details der Vertragsbedingungen zu achten.

Kommentar

Es gibt Versicherungen, die ältere Hunde versichern, aber die Kosten sind oft höher. Wichtig ist, alle Bedingungen genau zu prüfen und zu vergleichen.

Kommentar

In meinem Bekanntenkreis gab es Fälle, wo die Versicherung für den älteren Hund mit chronischen Krankheiten nicht aufgekommen ist. Es ist sehr wichtig, vor Abschluss einer Versicherung genau zu prüfen, welche Krankheiten abgedeckt sind und welche nicht.

Manchmal ist es besser, selbst Rücklagen zu bilden.

Kommentar

Ich arbeite bei einer Versicherung und kann sagen, dass es spezielle Angebote für ältere Hunde gibt. Es lohnt sich, nach Tarifen zu suchen, die auch chronische Krankheiten abdecken.

Kommentar

Die Versicherung älterer Hunde, insbesondere mit chronischen Krankheiten, stellt eine besondere Herausforderung dar. Versicherungsgesellschaften sind in der Regel risikoavers und tendieren dazu, solche Risiken entweder zu hohen Kosten zu versichern oder gänzlich auszuschließen.

Es gibt jedoch einige Anbieter, die sich auf die Versicherung älterer Tiere spezialisiert haben. Diese bieten oft maßgeschneiderte Tarife an, die auf die Bedürfnisse und die Gesundheit des Tieres abgestimmt sind.

Bei der Auswahl einer Versicherung ist es entscheidend, die Vertragsbedingungen genau zu analysieren. Dazu gehören die Höhe der Deckungssumme, die Definition von chronischen Krankheiten, die Höhe der Selbstbeteiligung und mögliche Ausschlüsse.

Eine offene Kommunikation mit dem Versicherer über den Gesundheitszustand des Hundes ist ebenfalls wichtig, um späteren Unstimmigkeiten vorzubeugen. Zudem sollte man beachten, dass einige Versicherungen eine Wartezeit vor der Kostenübernahme für bestimmte Behandlungen verlangen.

In jedem Fall ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Manchmal kann auch eine Kombination aus einer Versicherung für unvorhergesehene Ereignisse und einem eigenen Sparplan für die Deckung der laufenden Kosten bei chronischen Krankheiten sinnvoll sein.

Kommentar

Als Versicherungsexperte sehe ich oft, dass viele Hundebesitzer bei der Versicherung ihres älteren Hundes mit chronischen Krankheiten vor Herausforderungen stehen. Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und darauf zu achten, dass die Versicherung auch wirklich die benötigten Leistungen abdeckt.

Kommentar

Ich habe selbst einen älteren Hund und stand vor der Frage der Versicherung. Es ist nicht einfach, eine passende Versicherung zu finden, die chronische Krankheiten abdeckt.

Wichtig ist, frühzeitig mit der Suche zu beginnen und sich umfassend zu informieren.

Kommentar

Die Versicherung von älteren Hunden mit chronischen Krankheiten kann eine echte Herausforderung sein. Es gibt Versicherungen, die spezielle Tarife für ältere Hunde anbieten, jedoch sind diese oft mit Einschränkungen verbunden.

Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und auf die Ausschlüsse zu achten. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, anstelle einer Versicherung ein Sparkonto für die Tierarztkosten einzurichten.

Dies gibt mehr Flexibilität und Kontrolle über die Ausgaben. Wenn du dich für eine Versicherung entscheidest, achte darauf, dass sie einen guten Ruf hat und transparent in ihren Leistungen ist.

Es kann auch hilfreich sein, Bewertungen anderer Hundebesitzer zu lesen oder in Foren nach Empfehlungen zu fragen.

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich sagen, dass die Versicherung älterer Hunde mit chronischen Krankheiten in der Tat möglich ist, allerdings unter bestimmten Bedingungen. Die Versicherungen prüfen solche Fälle sehr genau und entscheiden individuell.

Wichtig ist, dass alle Vorerkrankungen bei Vertragsabschluss angegeben werden, um späteren Problemen vorzubeugen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                        Lädt...
                                                        X