Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Versicherung übernimmt Tierarztkosten?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Versicherung übernimmt Tierarztkosten?

Vor kurzem haben ich und meine Familie uns entschieden, ein Haustier zu adoptieren - einen kleinen Welpen. Es ist unser erstes Haustier und wir haben uns schon in ihn verliebt; er hat sich gut eingelebt und alles scheint gut zu sein.

Leider hatte er in den letzten Tagen ein Magenproblem und wir mussten zum Tierarzt. Die Kosten waren ziemlich hoch und wir haben uns gefragt: welche Versicherung übernimmt eigentlich die Tierarztkosten?

Wir wollen sicherstellen, dass wir für zukünftige gesundheitliche Probleme unseres neuen Familienmitglieds gut abgesichert sind.

Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen um die Gesundheit deines Welpen machst und vorbereitet sein möchtest. In Deutschland gibt es verschiedene Anbieter von Tierkrankenversicherungen, die unterschiedliche Tarife anbieten.

Generell solltest du darauf achten, dass die Versicherung nicht nur die Kosten für Operationen, sondern auch für Diagnostik, Medikamente und Behandlungen abdeckt. Einige Tarife bieten auch eine Kostenübernahme für Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen oder Wurmkuren.

Es ist wichtig, die Leistungen genau zu vergleichen und zu prüfen, ob bestimmte Rassen oder Erbkrankheiten ausgeschlossen sind. Achte auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung und ob es eine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung gibt.

Marktführer wie die DFV bieten Tarife mit 100% Kostenerstattung ohne Jahreshöchstgrenze, was natürlich entsprechend teurer ist. HanseMerkur und Barmenia haben ebenfalls sehr gute Bewertungen und bieten Tarife mit oder ohne Selbstbeteiligung.

Informiere dich auch über die Wartezeiten, da manche Versicherungen erst nach einer gewissen Zeit greifen.

Kommentar

Oh je, das klingt echt nicht schön mit deinem Welpen. Aber keine Sorge, es gibt echt gute Versicherungen da draußen.

Die HanseMerkur zum Beispiel hat eine Tierkrankenversicherung Premium Plus ohne Selbstbeteiligung, die ist laut Bewertungen echt top. Die übernehmen viele Kosten, auch für Magenprobleme wie bei deinem Kleinen.

Und die DFV hat auch super Angebote, wo du dir keine Gedanken um die Kosten machen musst. Schau am besten, dass du eine Versicherung ohne Wartezeit findest, damit du gleich abgesichert bist.

Kommentar

Hey, ich kann dir Agila empfehlen. Die haben verschiedene Tarife, und der Exklusiv-Schutz ist wirklich umfassend.

Da sind sogar Sachen wie Physiotherapie mit drin. Und die haben eine ziemlich schnelle Abwicklung, das ist super praktisch, wenn’s mal schnell gehen muss.

Kommentar

Erstmal echt schade zu hören, dass dein kleiner Freund krank geworden ist. Ich hoffe, es geht ihm bald besser!

Zu deiner Frage: Eine Freundin von mir hat auch vor kurzem eine Versicherung für ihren Hund abgeschlossen. Sie hat sich für die Barmenia entschieden, weil die ein sehr hohes Leistungsniveau haben und auch die Kosten für Vorsorge übernehmen.

Die Premium Tarife decken so ziemlich alles ab und sie hatte die Wahl zwischen einer festen Selbstbeteiligung oder einer prozentualen. Was auch cool ist: Die haben keine Rasseausschlüsse, was bei manchen anderen Anbietern ein Problem sein kann.

Außerdem hat sie mir erzählt, dass die Barmenia auch alternative Behandlungsmethoden übernimmt, was nicht selbstverständlich ist. Aber es gibt natürlich noch andere gute Anbieter.

Wichtig ist, dass du die Bedingungen genau liest, damit du nicht bei der nächsten Tierarztrechnung überrascht wirst.

Kommentar

Ich hab da mal eine Frage: Wie ist das eigentlich mit den Wartezeiten bei diesen Versicherungen? Ich habe gehört, dass manche Versicherungen erst nach ein paar Monaten greifen.

Was passiert, wenn mein Hund in dieser Zeit krank wird? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen oder gibt es Versicherungen, die sofort einspringen?

Kommentar

Gute Frage, sweetheart21. Die meisten Versicherungen haben eine Wartezeit von ca.

30 Tagen. Aber es gibt auch Tarife ohne Wartezeit, die sofort nach Vertragsabschluss gelten.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, wenn du die Versicherung abschließt.

Kommentar

Genau, und schau auch, dass die Versicherung genetische Erkrankungen und Rassekrankheiten nicht ausschließt. Das kann bei manchen Rassen echt ein Thema sein.

Bei der DFV zum Beispiel sind auch Erbkrankheiten mitversichert, was ein echter Vorteil sein kann.

Kommentar

Um auf deine Frage zurückzukommen, sweetheart21: Es gibt auch Anbieter, die eine sogenannte Unfalldeckung sofort nach Vertragsabschluss anbieten. Das bedeutet, dass dein Hund direkt nach Abschluss gegen Unfallfolgen versichert ist, auch wenn die Krankenversicherung erst nach der Wartezeit greift.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass du auf die maximale Erstattungsgrenze achtest. Nicht alle Versicherungen zahlen unbegrenzt.

Kommentar

Ich würde dir raten, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf das Kleingedruckte. Manche günstigen Tarife sehen auf den ersten Blick super aus, aber dann ist die Erstattung begrenzt oder es gibt viele Ausschlüsse.

Ich hab mal gehört, dass bei einigen Versicherungen bestimmte Operationen nicht übernommen werden, oder dass es eine Obergrenze pro Jahr gibt. Du solltest auch darauf achten, ob die Versicherung eine freie Tierarztwahl ermöglicht oder ob du an bestimmte Vertragspartner gebunden bist.

Ein weiterer Punkt ist die Altersgrenze für die Aufnahme in die Versicherung. Einige Versicherer nehmen keine älteren Hunde mehr auf oder erhöhen die Beiträge mit dem Alter des Hundes stark.

Kommentar

Stimmt, gamerboyy94. Und nicht zu vergessen, dass manche Versicherungen auch eine jährliche Leistungssteigerung haben, also dass die Beiträge jedes Jahr steigen.

Das sollte man auch im Blick behalten.

Kommentar

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, wie die Versicherung mit chronischen Erkrankungen umgeht. Manche Versicherungen schließen chronische Erkrankungen aus oder setzen eine Höchstgrenze für die Behandlungskosten solcher Erkrankungen.

Das kann später zu bösen Überraschungen führen, wenn dein Hund zum Beispiel eine langwierige Hauterkrankung entwickelt. Einige Versicherungen bieten auch Wellness-Pakete an, die Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und sogar Zahnreinigungen abdecken.

Das kann auf lange Sicht viel Geld sparen und hilft, deinen Hund gesund zu halten. Es lohnt sich, die Angebote genau zu vergleichen und auch Erfahrungsberichte anderer Hundebesitzer zu lesen.

Kommentar

Es ist auch ratsam, darauf zu achten, ob die Versicherung eine Kostenübernahme für alternative Heilmethoden wie Akupunktur oder Homöopathie bietet. Diese Behandlungen werden von der Schulmedizin nicht immer anerkannt, können aber in manchen Fällen sehr hilfreich sein.

Einige Versicherungen bieten Pakete an, die solche Methoden einschließen, was ein großer Vorteil sein kann, wenn du Wert auf ganzheitliche Behandlungsmethoden legst.

Kommentar

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ein Bekannter von mir Tierarzt ist und wir lange über die Kosten und Risiken gesprochen haben. Was ich gelernt habe, ist, dass es enorm wichtig ist, eine Versicherung zu wählen, die eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung bietet.

Nichts ist schlimmer, als in einer Notsituation mit Papierkram und langen Wartezeiten auf Erstattungen konfrontiert zu sein. Einige Versicherungen bieten sogar an, dass sie direkt mit dem Tierarzt abrechnen, sodass du nicht in Vorkasse gehen musst.

Das kann in finanziell schwierigen Zeiten ein Segen sein. Außerdem sollte man prüfen, ob die Versicherung auch hereditäre Erkrankungen abdeckt, die bei bestimmten Rassen häufiger vorkommen.

Einige Anbieter haben hierfür spezielle Rassepakete, die auf die Bedürfnisse bestimmter Hunderassen zugeschnitten sind. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auch davon abhängt, wie viel Risiko du selbst tragen willst und kannst.

Kommentar

Ich finde es auch wichtig, dass die Versicherung eine gute Kundenbetreuung hat. Manchmal hat man ja doch Fragen oder es gibt Unklarheiten bei der Abrechnung.

Da ist es gut, wenn man einen Ansprechpartner hat, der einem schnell und kompetent weiterhilft. Ich habe gute Erfahrungen mit der Kundenbetreuung der HanseMerkur gemacht.

Kommentar

Wenn du dich für eine Versicherung entscheidest, solltest du auch überlegen, ob du eine reine OP-Versicherung möchtest oder eine Vollversicherung. Die OP-Versicherung ist in der Regel günstiger und deckt nur die Kosten für chirurgische Eingriffe ab.

Das kann sinnvoll sein, wenn du die normalen Tierarztkosten selbst tragen kannst und nur für den Fall einer teuren Operation abgesichert sein möchtest. Eine Vollversicherung hingegen deckt auch die Kosten für normale Tierarztbesuche, Medikamente und teilweise sogar Vorsorgeleistungen ab.

Das gibt dir eine umfassendere Absicherung, ist aber auch teurer. Manche Versicherungen bieten auch Tarife mit einem Selbstbehalt an, was die monatlichen Kosten senken kann.

Hierbei zahlst du einen festen Betrag oder einen Prozentsatz der Rechnung selbst.

Kommentar

Das Thema Versicherung für Haustiere ist wirklich komplex. Ich habe mich auch lange damit beschäftigt, bevor ich für meinen Hund eine abgeschlossen habe.

Ein Tipp: Schau dir die Kundenbewertungen der verschiedenen Versicherungen an. Das gibt dir einen guten Einblick, wie zufrieden andere Hundebesitzer mit dem Service und den Leistungen sind.

Und vergiss nicht, dass die günstigste Versicherung nicht immer die beste ist. Manchmal lohnt es sich, ein paar Euro mehr im Monat auszugeben, um im Ernstfall besser abgesichert zu sein.

Kommentar

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und bin total überfordert mit all den Angeboten. Gibt es vielleicht eine Art Vergleichsportal oder einen unabhängigen Berater, an den man sich wenden kann?

Ich möchte sicherstellen, dass ich die richtige Entscheidung treffe und nicht irgendwelche wichtigen Details übersehe.

Kommentar

Luisa34, es gibt tatsächlich Vergleichsportale wie Check24, wo du die verschiedenen Versicherungen und ihre Leistungen gegenüberstellen kannst. Das hilft dir, einen Überblick zu bekommen.

Außerdem gibt es auch unabhängige Versicherungsmakler, die dich beraten können.

Kommentar

Um auf die anfängliche Frage zurückzukommen: Es ist wichtig, eine Versicherung zu wählen, die zu deinem Hund und deinen finanziellen Möglichkeiten passt. Die DFV ist zum Beispiel bekannt für ihr hohes Leistungsniveau, aber sie ist auch entsprechend teurer.

Wenn du einen jungen Hund hast und eine umfassende Absicherung möchtest, könnte das eine gute Wahl sein. Wenn du eher ein begrenztes Budget hast, könntest du über eine Versicherung mit Selbstbeteiligung oder eine reine OP-Versicherung nachdenken.

Achte darauf, dass die Versicherung Heilbehandlungen, Diagnostik und Medikamente abdeckt, denn das sind die häufigsten Kosten. Und prüfe, ob es Beschränkungen bei der Tierarztwahl gibt, denn es ist wichtig, dass du deinem Tierarzt vertrauen kannst und nicht durch die Versicherung eingeschränkt wirst.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Barmenia gemacht. Die haben verschiedene Tarife und man kann wählen, ob man eine Selbstbeteiligung möchte oder nicht.

Außerdem war die Abwicklung bei mir immer sehr unkompliziert und schnell. Vielleicht ist das auch was für deinen Welpen.

Kommentar

Schaut euch auch die Gothaer an. Die haben verschiedene Tarife und sind für ihre gute Kundenbetreuung bekannt.

Außerdem ist die Gothaer oft bei Vergleichen weit vorne dabei, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Kommentar

Ich habe mal gelesen, dass manche Versicherungen auch spezielle Tarife für Hunde bestimmter Rassen oder für Hunde mit besonderen Bedürfnissen anbieten. Vielleicht lohnt es sich, danach zu suchen, falls dein Welpe zu einer speziellen Rasse gehört oder besondere Anforderungen hat.

Kommentar

Es ist auch empfehlenswert, darauf zu achten, wie die Versicherung mit der Übernahme von Kosten für präventive Maßnahmen umgeht. Einige Versicherungen bieten Pakete an, die regelmäßige Gesundheitschecks, Impfungen und sogar die Kastration oder Sterilisation beinhalten.

Das kann langfristig Kosten sparen und ist ein wichtiger Aspekt der Gesundheitsvorsorge für deinen Hund. Überlege auch, ob du Wert auf eine Versicherung legst, die im Ausland gilt, falls du mit deinem Hund verreisen möchtest.

Kommentar

Wenn du dir unsicher bist, welche Versicherung die richtige ist, könntest du auch erstmal mit einer kurzfristigen Police anfangen. Einige Anbieter haben monatlich kündbare Tarife, so kannst du testen, ob du mit dem Service und den Leistungen zufrieden bist.

Kommentar

Schau dir auch die Versicherungsbedingungen genau an. Manchmal sind bestimmte Behandlungen ausgeschlossen oder es gibt Begrenzungen bei den Erstattungen.

Kommentar

Ich habe mich letztlich für die Agila entschieden, weil sie eine sehr schnelle Schadensregulierung haben und auch alternative Behandlungsmethoden übernehmen. Außerdem war mir wichtig, dass sie eine gute Kundenbetreuung haben und ich bei Fragen immer jemanden erreichen kann.

Kommentar

Es gibt auch Versicherungen, die Rabatte anbieten, wenn du mehrere Tiere versicherst oder wenn du online abschließt. Das kann interessant sein, wenn du vorhast, in Zukunft vielleicht noch weitere Haustiere zu adoptieren.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Helvetia? Die scheinen auch ganz gute Bewertungen zu haben.

Kommentar

Ja, die Helvetia hat gute Tarife, vor allem die PetCare Komfort ist sehr umfassend und hat eine hohe Kundenzufriedenheit.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                              Lädt...
                                                              X