Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Impfungen braucht mein Welpe wirklich?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Impfungen braucht mein Welpe wirklich?

Ich habe kürzlich einen Welpen adoptiert und bin mir unsicher, was das Impfschema für Welpen angeht. Welche Impfungen sind unerlässlich, und gibt es spezielle Dinge, die ich beachten sollte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Ich bin auch neu in der Hundewelt. Gibt es eine Grundregel für die ersten Impfungen?

Muss man direkt zum Tierarzt?

Kommentar

Also, herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Bei Welpen gibt es tatsächlich ein paar Impfungen, die du nicht auslassen solltest.

Zuerst kommt die Grundimmunisierung, die meistens aus mehreren Teilen besteht. Da hätten wir die Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Tollwut.

Die ersten Impfungen beginnen in der Regel, wenn der Welpe etwa 8 Wochen alt ist, gefolgt von weiteren Dosen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, bis der Welpe etwa 16 Wochen alt ist. Tollwut wird oft etwas später gegeben, je nachdem, in welchem Land du lebst.

Es ist auch wichtig, mit deinem Tierarzt über Leptospirose zu sprechen, da diese Impfung von der regionalen Verbreitung der Krankheit abhängt. Neben den Impfungen ist es wichtig, dass du auch an Parasitenprophylaxe denkst, also Mittel gegen Flöhe, Zecken und Würmer.

Am besten, du machst gleich einen Termin beim Tierarzt, der kann dir einen genauen Impfplan geben, der auf deinen Welpen zugeschnitten ist.

Kommentar

Gute Infos, tanzmaus88! Wie sieht es eigentlich mit der Häufigkeit von Wiederholungsimpfungen aus?

Muss man die jedes Jahr auffrischen?

Kommentar

Ja, sara_wagner, die meisten Impfungen müssen tatsächlich jährlich aufgefrisht werden. Es gibt aber auch einige, wie die Tollwutimpfung, die in manchen Ländern nur alle zwei oder drei Jahre erneuert werden muss.