Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Sind Physiotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen für ältere Hunde versichert

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind Physiotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen für ältere Hunde versichert

Wie sieht es eigentlich aus mit der Versicherung für Physiotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen für ältere Hunde? Sind diese Leistungen in der Hundeversicherung inklusive oder muss man extra dafür zahlen?

Habe momentan einfach nicht das Geld, um ständig die Kosten selbst zu tragen und brauche daher eure Meinungen und Erfahrungen.

Also, um deine Frage zu beantworten: Es hängt stark vom gewählten Tarif und Versicherer ab. Generell sind Physiotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen bei einigen Versicherungen als Zusatzleistungen enthalten, bei anderen musst du sie separat hinzubuchen.

Ich empfehle dir, die Tarife genau zu vergleichen. Achte auf die Erstattungssätze und Selbstbeteiligungen.

Einige Anbieter haben Tarife, die auch für ältere Hunde noch abschließbar sind und entsprechende Behandlungen abdecken. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob es Altersgrenzen für den Versicherungsbeginn gibt oder ob bestimmte Vorerkrankungen ausgeschlossen sind.

Kommentar

Also ehrlich, wenn du glaubst, dass eine Versicherung einfach so alles zahlt, dann träumst du wohl ein bisschen. Die Versicherungen sind doch nicht der Weihnachtsmann.

Aber mal im Ernst, du musst schon genau hinschauen, welche Leistungen inkludiert sind. Oft ist es so, dass Basis-Tarife kaum was abdecken und du für alles, was über eine normale Behandlung hinausgeht, extra zahlen musst.

Und bei älteren Hunden? Da wird’s noch mal extra kompliziert, weil die ja bekanntlich öfter mal was haben.

Mein Tipp: Schau dir die Kleingedruckten an und rechne nach, ob sich das für dich lohnt. Vielleicht ist es günstiger, einfach ein Sparbuch für den Hund anzulegen und da regelmäßig was draufzupacken.

Kommentar

Ich hab mal gehört, dass es bei einigen Versicherungen so ist, dass man für ältere Hunde extra zahlen muss oder dass die gar nicht mehr aufgenommen werden. Das mit der Physiotherapie ist auch so eine Sache, manche bieten das an, aber das ist dann meistens in den teureren Tarifen drin.

Ich würde an deiner Stelle echt mal einen Vergleich machen und die verschiedenen Angebote checken.

Kommentar

Ich bin gerade durch diesen Versicherungsdschungel durch und kann dir sagen: Es ist ein Minenfeld. Du musst wirklich aufpassen, was du wählst.

Bei älteren Hunden wirds besonders knifflig, weil viele Versicherungen da extra Gebühren draufschlagen oder die gar nicht erst aufnehmen. Und dann diese Geschichten mit der Physiotherapie und den Reha-Maßnahmen, das ist nicht immer klar definiert.

Manche Versicherungen packen das in den Komfort- oder Premiumtarif, und dann zahlst du dich dumm und dämlich. Andere wiederum haben das als Zusatzoption, die du dann noch auf deinen Basis-Tarif draufbuchen kannst.

Und dann gibts noch die, die das komplett ausschließen, weil sie sagen, das ist eine Wellness-Leistung. Du siehst, das ist echt nicht einfach.

Am besten ist es, du nimmst dir mal einen Nachmittag Zeit, setzt dich mit einem Kaffee hin und wälzt die Angebote. Und achte auf die Kundenbewertungen, die sagen oft mehr aus als die glänzenden Broschüren der Versicherer.

Kommentar

Kurz und knapp: Es ist wichtig, dass du dir die Vertragsbedingungen genau ansiehst. Nicht alle Versicherungen decken Physiotherapie und Reha ab, und wenn, dann oft nur in höheren Tarifen.

Manchmal gibt es auch Altersbegrenzungen oder Ausschlüsse für bestimmte Rassen.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema auseinandergesetzt, weil mein Hund auch schon älter ist und ich wollte vorsorgen. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die meisten Versicherungen für ältere Hunde höhere Beiträge verlangen und dass die Abdeckung für Physiotherapie und Reha nicht immer gegeben ist.

Es gibt allerdings auch Versicherungen, die sich auf ältere Hunde spezialisiert haben und entsprechende Tarife anbieten. Diese sind natürlich teurer, aber sie decken auch mehr ab.

Ich würde dir empfehlen, die Versicherungen nicht nur nach dem Preis zu bewerten, sondern auch nach den Leistungen, die sie bieten. Und achte auf die Selbstbeteiligung, denn die kann im Schadensfall eine große Rolle spielen.

Es gibt auch unabhängige Berater, die dir helfen können, das beste Angebot für deine Situation zu finden.

Kommentar

Ich hab mal gelesen, dass es auch auf die Rasse ankommt. Manche Versicherungen haben da spezielle Tarife.

Aber für ältere Hunde wird es generell schwieriger, weil die eben mehr Pflege brauchen und öfter krank sind.

Kommentar

Check mal die Online-Vergleichsportale. Die geben dir einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote und was sie abdecken.

Einfach mal die Daten deines Hundes eingeben und schauen, was kommt.

Kommentar

Die Versicherung für Physiotherapie und Reha bei Hunden ist ein spezielles Feld. In der Regel sind solche Behandlungen in den Standardtarifen nicht inklusive und müssen als Zusatzleistungen hinzugebucht werden.

Das kann ins Geld gehen, besonders bei älteren Hunden, die eine höhere Prämie haben. Einige Versicherer bieten zwar Pakete an, die diese Leistungen beinhalten, doch die Kosten dafür sind oft nicht unerheblich.

Es lohnt sich, vor Abschluss einer Versicherung genau zu prüfen, welche Behandlungen abgedeckt sind und wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Auch die maximale Erstattungsgrenze pro Jahr ist ein wichtiger Punkt.

Es könnte sinnvoll sein, stattdessen einen monatlichen Betrag beiseite zu legen, um für solche Fälle vorzusorgen.

Kommentar

Hey, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Senior. Die meisten Versicherungen haben mich mit den Zusatzkosten für ältere Hunde fast vom Stuhl gehauen.

Was ich dir raten kann: Vergleiche nicht nur die Preise, sondern auch, was wirklich abgedeckt wird. Manche Anbieter locken mit günstigen Tarifen, aber wenn du dann wirklich was brauchst, wie eben Physiotherapie, dann zahlen die nix.

Ich hab mich letztendlich für einen Mittelweg entschieden, einen Tarif, der nicht das Teuerste vom Teuersten ist, aber auch nicht so knausrig, dass am Ende alles aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss. Und schau, dass du eine Versicherung ohne Wartezeit findest, sonst stehst du da, wenn dein Hund sofort Hilfe braucht.

Kommentar

Guten Tag, ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann bestätigen, dass die Abdeckung für Physiotherapie und Reha-Maßnahmen sehr unterschiedlich ist. Es gibt Tarife, die diese Leistungen umfassen, aber sie sind meist in den höheren Preisstufen zu finden.

Es ist ratsam, eine Versicherung zu wählen, die eine umfassende Abdeckung bietet, insbesondere wenn es um ältere Hunde geht.

Kommentar

Es ist wirklich eine Herausforderung, die richtige Versicherung für ältere Hunde zu finden, insbesondere wenn es um spezielle Behandlungen wie Physiotherapie oder Reha geht. Viele Versicherungen setzen voraus, dass der Hund bei Versicherungsbeginn unter einer bestimmten Altersgrenze ist.

Für ältere Hunde gibt es oft nur eingeschränkte Tarife mit entsprechend höheren Beiträgen. Außerdem sind die Leistungen für Physiotherapie und Reha häufig nur in den teureren Tarifen enthalten, oder sie müssen als Zusatzoptionen hinzugebucht werden.

Wichtig ist, dass du dir die Vertragsbedingungen genau ansiehst und auf die Details achtest. Manche Versicherungen haben beispielsweise Höchstgrenzen für die Erstattung von Behandlungskosten oder schließen bestimmte Therapien komplett aus.

Es kann auch sinnvoll sein, eine Versicherung zu wählen, die eine jährliche Gesundheitsvorsorge beinhaltet, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Kommentar

Schau dir mal die Tarife der Barmenia an, die haben verschiedene Optionen und auch für ältere Hunde. Die Erstattungssätze sind auch okay, aber wie immer musst du die Details checken.

Kommentar

Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem. Mein Rat: Lass dich nicht von den günstigen Beiträgen blenden.

Die niedrigen Tarife decken oft nicht die wichtigen Dinge ab, wie eben Physiotherapie. Ich habe mich für einen Tarif entschieden, der zwar etwas teurer ist, aber dafür weiß ich, dass die Kosten für die Reha meines Hundes übernommen werden.

Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Versicherung auch alternative Behandlungsmethoden abdeckt, da mein Hund darauf besser anspricht.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                              Lädt...
                              X