Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Ist eine Hundekrankenversicherung inkl Impfung ein Muss?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine Hundekrankenversicherung inkl Impfung ein Muss?

Habt ihr Erfahrungen mit Hundekrankenversicherungen, die auch Impfungen abdecken und könnt ihr sagen, ob sich eine Hundekrankenversicherung inkl Impfung finanziell wirklich lohnt? Ich bin am Überlegen, ob ich für meinen Vierbeiner so eine Versicherung abschließen soll und möchte gerne Meinungen und Erfahrungen anderer Hundebesitzer einholen.

Was sind eure Erfahrungen mit den Kosten und Leistungen solcher Versicherungen?

Also ich hab für meinen Dackel so eine Versicherung bei der DFV abgeschlossen, die auch Impfungen abdeckt. Bin bisher zufrieden, weil die ja auch andere Sachen wie OPs übernehmen.

Musst halt gucken, ob du ne hohe Selbstbeteiligung willst oder nicht, das macht bei den Kosten viel aus.

Kommentar

Eine Freundin von mir hat auch eine und sagt, es lohnt sich total, gerade wenn mal was Größeres ansteht.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich dir, genau zu prüfen, welche Leistungen abgedeckt sind. Nicht jede Versicherung deckt Impfungen ab oder nur bis zu einem gewissen Betrag.

Es ist auch wichtig, auf die Höhe der Selbstbeteiligung und die jährliche Obergrenze der Erstattung zu achten. Manche Tarife erscheinen günstig, haben aber eine niedrige Erstattungsobergrenze, was im Ernstfall zu hohen Kosten führen kann.

Vergleiche die Angebote genau und entscheide dann, ob eine Krankenversicherung für deinen Hund sinnvoll ist.

Kommentar

Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass eine Hundekrankenversicherung durchaus Sinn machen kann. Es kommt aber stark auf die individuellen Bedürfnisse und das Risiko an.

Ein junger, gesunder Hund wird vielleicht weniger Leistungen benötigen als ein älterer Hund mit Vorerkrankungen. Außerdem solltest du auf die Wartezeiten achten, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Bei den Impfungen ist es oft so, dass diese nur in den höherwertigen Tarifen inkludiert sind.

Kommentar

Habt ihr Tipps, welche Versicherung gut und günstig ist? Meine Hündin braucht bald eine OP.

Kommentar

Check mal die von der Barmenia, die haben verschiedene Tarife und sind recht flexibel was die Selbstbeteiligung angeht.

Kommentar

Wichtig ist, dass du auf die Deckungssumme achtest. Nicht, dass du am Ende draufzahlst, wenn was passiert.

Kommentar

Bei der Entscheidung für eine Hundekrankenversicherung solltest du auch bedenken, dass nicht alle Versicherungen genetische Erkrankungen oder Rasse-spezifische Leiden abdecken. Manche schließen auch bestimmte Behandlungen aus oder setzen voraus, dass du zu bestimmten Tierärzten gehst.

Lies dir die Bedingungen genau durch und vergleiche, was im Schadensfall wirklich übernommen wird.

Kommentar

Ach, Versicherungen Man zahlt und zahlt und im Endeffekt findet die Versicherung doch einen Grund, nicht zu zahlen. Ich würde eher das Geld beiseitelegen, das du sonst in die Versicherung stecken würdest.

Dann hast du einen Notgroschen, wenn wirklich mal was ist. Und wenn nicht, dann kannst du das Geld für was Schönes ausgeben, statt es der Versicherung in den Rachen zu werfen.

Kommentar

Es ist eine persönliche Entscheidung, aber ich würde dir empfehlen, eine Versicherung mit einer guten Erstattungsrate und einer umfassenden Abdeckung zu wählen. Zum Beispiel bietet die DFV einen TierkrankenSchutz mit 100% Erstattung an, was bedeutet, dass du dir keine Sorgen um die Kosten für Routinebehandlungen oder unerwartete Notfälle machen musst.

Allerdings hat dieser Tarif auch eine entsprechend höhere Prämie. Einige Versicherungen bieten auch Tarife mit einer Selbstbeteiligung an, was deine monatlichen Kosten senken kann, aber im Schadensfall musst du dann einen Teil selbst tragen.

Es ist wichtig, dass du die Versicherungsbedingungen genau liest und verstehst, was abgedeckt ist und was nicht.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es eine große Bandbreite an Angeboten gibt. Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass die HanseMerkur recht gute Bewertungen hat, vor allem die Premium Plus Tarife ohne Selbstbeteiligung.

Diese decken auch Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen ab. Allerdings sind sie im Vergleich zu anderen Anbietern etwas teurer.

Was ich dir raten würde: Überlege dir, welche Risiken für deinen Hund am relevantesten sind und suche dann gezielt nach einem Tarif, der diese Risiken abdeckt. Und vergiss nicht, Kundenbewertungen zu lesen, die können sehr aufschlussreich sein.

Kommentar

Als Hundebesitzer, der schon mehrere Versicherungen durch hat, kann ich dir sagen: Es kommt wirklich darauf an, was du brauchst. Ich hatte mal eine Versicherung, die war super günstig, aber als mein Hund dann wirklich krank wurde, haben die kaum was übernommen.

Jetzt bin ich bei der Barmenia und ziemlich zufrieden. Die haben verschiedene Tarife, und ich habe einen ohne Selbstbeteiligung gewählt, weil ich nicht bei jeder Kleinigkeit rechnen will.

Die Erstattung ist auch recht schnell. Aber das Wichtigste ist, dass du die Bedingungen genau liest.

Manche Versicherungen locken mit niedrigen Beiträgen, aber dann ist die Deckungssumme so niedrig, dass du im Ernstfall draufzahlst. Und achte auf die Wartezeiten, gerade bei OPs kann das relevant sein.

Kommentar

In meiner langjährigen Erfahrung als Versicherungsmakler habe ich gelernt, dass es bei der Auswahl einer Hundekrankenversicherung auf die Details ankommt. Es gibt Versicherungen, die bieten scheinbar alles an, aber wenn man dann das Kleingedruckte liest, sieht man die vielen Ausschlüsse.

Zum Beispiel sind oft genetische Erkrankungen oder bestimmte Rassen ausgeschlossen. Dann gibt es noch die Frage der Selbstbeteiligung und der Deckungssumme.

Einige Versicherungen haben eine jährliche Höchstgrenze, was bedeutet, dass sie nur bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr zahlen. Das kann problematisch werden, wenn dein Hund eine teure Behandlung braucht.

Auch die Erstattungsrate ist wichtig, also wie viel Prozent der Kosten die Versicherung übernimmt. Einige Versicherungen bieten bis zu 100% Erstattung, aber das hat natürlich seinen Preis.

Ich würde dir empfehlen, dir Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese genau zu vergleichen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Helvetia? Die haben auch so eine PetCare Versicherung.

Kommentar

Ein Bekannter von mir hat seine beiden Hunde bei der Helvetia versichert und ist sehr zufrieden. Die PetCare Komfort hat eine gute Abdeckung und die Erstattung ist auch zügig.

Was ich aber aus seinem Erlebnis gelernt habe, ist, dass man wirklich darauf achten muss, was im Vertrag steht. Bei ihm war es so, dass er für Impfungen und Vorsorge einen Zuschuss bekommt, aber das war ihm anfangs nicht klar.

Also mein Tipp: Frag nach, ob es eine Obergrenze für Vorsorgeleistungen gibt und ob bestimmte Behandlungen ausgeschlossen sind. Und noch etwas: Manche Versicherungen erhöhen den Beitrag, wenn dein Hund älter wird, das solltest du auch im Hinterkopf behalten.

Kommentar

Ich habe meinen Hund nicht versichert und bisher auch nicht bereut. Ich lege stattdessen jeden Monat etwas Geld zurück.

Klar, wenn jetzt was Großes ansteht, könnte das teuer werden, aber bisher habe ich so mehr gespart, als ich für eine Versicherung ausgegeben hätte. Und ich habe das Gefühl, dass viele Versicherungen bei den Leistungen, die sie versprechen, nicht so transparent sind.

Man denkt, man ist abgesichert, und dann gibt es doch irgendwelche Haken.

Kommentar

Als Versicherungsexperte würde ich immer eine Police mit einer hohen Deckungssumme und einer niedrigen Selbstbeteiligung empfehlen.

Kommentar

Genau, und schau, dass die Versicherung auch hereditäre Erkrankungen abdeckt, das wird oft übersehen.

Kommentar

Ich habe vor ein paar Monaten eine Versicherung für meinen Labrador abgeschlossen, weil er ziemlich anfällig für Ohrenentzündungen ist und das schnell teuer werden kann. Ich habe mich für die DFV entschieden, weil sie gute Bewertungen hatte und eine hohe Erstattungsrate bietet.

Was ich dir raten kann: Schau nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen. Eine günstige Versicherung bringt dir nichts, wenn sie am Ende nicht zahlt.

Und bedenke, dass die Gesundheit deines Hundes unbezahlbar ist. Wenn du eine Versicherung findest, die zuverlässig ist und gute Leistungen bietet, kann das viel Stress und Sorgen ersparen.

Kommentar

Ich habe mich vor Kurzem intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann bestätigen, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist. Eine Freundin von mir hat sehr gute Erfahrungen mit der HanseMerkur gemacht, insbesondere mit dem Premium Plus Tarif ohne Selbstbeteiligung.

Sie deckt auch Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen ab. Ich selbst habe mich für die Agila entschieden, weil sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und auch alternative Heilmethoden abdeckt.

Es ist wichtig, dass du dir überlegst, welche Leistungen für dich und deinen Hund wichtig sind und dann die verschiedenen Angebote genau vergleichst.

Kommentar

Also, ich hab das mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt. Mein Hund ist ziemlich robust und hatte bisher kaum Gesundheitsprobleme.

Die paar Mal, die ich beim Tierarzt war, haben mich weniger gekostet als die Jahresprämie für eine Versicherung. Klar, wenn jetzt was Ernstes passiert, könnte ich mich ärgern, aber ich bin eher der Typ, der Risiken eingeht.

Und ich habe das Gefühl, dass viele Versicherungen eher darauf aus sind, Geld zu machen, als wirklich zu helfen.

Kommentar

Meine Schwester hat eine Hundekrankenversicherung für ihren Beagle und ist damit sehr zufrieden. Sie hat sich für die Barmenia entschieden, weil die auch Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen abdecken.

Sie sagt, dass es sich für sie lohnt, weil ihr Hund schon ein paar Mal ernsthafte Gesundheitsprobleme hatte und die Versicherung die Kosten ohne Probleme übernommen hat. Natürlich muss man die Bedingungen genau lesen und verstehen, was abgedeckt ist und was nicht.

Kommentar

Ich habe eine Versicherung bei der Agila und bin bisher zufrieden. Sie übernehmen auch die Kosten für Impfungen, allerdings gibt es eine Obergrenze pro Jahr.

Was ich dir raten würde: Achte darauf, dass die Versicherung eine schnelle Erstattung bietet und dass du nicht erst in Vorkasse gehen musst. Das kann bei größeren Beträgen nämlich schnell zu einem Problem werden.

Kommentar

Als Tierarzt sehe ich oft, dass Hundebesitzer mit Versicherungen gute Erfahrungen machen, besonders wenn unerwartete Kosten aufkommen. Eine Versicherung kann eine sinnvolle Investition sein, aber es ist wichtig, dass du eine findest, die zu den Bedürfnissen deines Hundes passt.

Achte darauf, dass sie Dinge wie erbliche Erkrankungen und chronische Leiden abdeckt, da diese im Laufe des Lebens eines Hundes teuer werden können.

Kommentar

Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen zu verstehen und zu wissen, was im Schadensfall abgedeckt ist. Viele Versicherungen schließen bestimmte Erkrankungen aus oder bieten nur eine begrenzte Deckung.

Daher solltest du vor Abschluss einer Versicherung genau prüfen, welche Leistungen inbegriffen sind und welche zusätzlichen Kosten auf dich zukommen könnten.

Kommentar

Ich habe eine Hundekrankenversicherung für meinen älteren Hund und es hat sich schon mehrfach ausgezahlt. Gerade bei älteren Tieren können schnell mal größere Behandlungen notwendig werden, und dann ist es beruhigend, wenn man weiß, dass die Kosten übernommen werden.

Achte aber darauf, dass die Versicherung auch ältere Tiere ohne Einschränkungen versichert.

Kommentar

Als jemand, der in der Versicherungsbranche arbeitet, kann ich sagen, dass eine Hundekrankenversicherung definitiv ihre Vorteile hat. Es ist aber essenziell, dass du dir die Zeit nimmst, die Angebote zu vergleichen.

Nicht nur die Kosten sind wichtig, sondern auch der Umfang der Leistungen. Einige Versicherungen bieten Pakete an, die auch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen abdecken.

Andere wiederum haben eine hohe Selbstbeteiligung oder begrenzte Erstattungen für bestimmte Behandlungen. Wichtig ist auch, dass du auf die Kundenbewertungen achtest, denn diese geben oft Aufschluss über die Zuverlässigkeit und den Service der Versicherung.

Kommentar

Ich habe keine Versicherung für meinen Hund, weil ich das Risiko selbst tragen möchte. Ich habe mir aber ein Sparkonto eingerichtet, auf das ich regelmäßig Geld einzahle, falls mal etwas passieren sollte.

So habe ich die Kontrolle über das Geld und bin nicht von einer Versicherung abhängig.

Kommentar

Achte darauf, dass die Versicherung auch Zahnbehandlungen und alternative Heilmethoden abdeckt, das wird oft benötigt.

Kommentar

Ich habe mir viele Angebote angeschaut und festgestellt, dass die Unterschiede enorm sein können. Manche Versicherungen wirken auf den ersten Blick günstig, aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, dass sie viele wichtige Leistungen nicht abdecken.

Zum Beispiel sind oft Erkrankungen, die für die Rasse deines Hundes typisch sind, ausgeschlossen. Das kann später zu bösen Überraschungen führen.

Deshalb mein Rat: Schau nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf, was die Versicherung leistet. Und überlege dir, ob du eine Versicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung willst.

Ohne Selbstbeteiligung sind die Beiträge höher, aber du hast im Schadensfall keine zusätzlichen Kosten.

Kommentar

Ich hab mich gegen eine Versicherung entschieden, weil ich finde, dass die meisten zu teuer sind für das, was sie bieten. Stattdessen lege ich jeden Monat Geld zurück.

So habe ich ein Polster für den Notfall und wenn nichts passiert, ist das Geld nicht weg. Aber ich kann verstehen, dass manche Leute lieber die Sicherheit einer Versicherung haben wollen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                Lädt...
                                                                X