Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wie wird Hundesport und -aktivitäten in der Versicherung berücksichtigt

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie wird Hundesport und -aktivitäten in der Versicherung berücksichtigt

Letzte Woche habe ich mit meinem Border Collie Sammy den ersten Kurs in Agility besucht. Wir hatten einen riesigen Spaß und ich denke daran, ihn vollständig in diesen Sport einzubeziehen.

Jedoch frage ich mich, wie wird Hundesport und -aktivitäten in der Versicherung berücksichtigt? Könnte es sein, dass meine Haftpflichtversicherung in irgendeiner Weise beeinflusst wird?

Sollte ich mit meiner Versicherungsgesellschaft in Kontakt treten um das zu klären?

In jedem Fall ist es eine gute Idee, sich mit Ihrer Versicherungsgesellschaft in Verbindung zu setzen. Die Teilnahme Ihres Hundes an bestimmten Aktivitäten kann zu Änderungen in Ihrem Versicherungsschutz führen.

Im Allgemeinen besteht die Haftpflichtversicherung, um Schäden zu decken, die Ihr Hund möglicherweise verursacht. Je nach Aktivität kann es jedoch zu zusätzlichen Risiken kommen, die gedeckt sein sollten.

Bei Hundesport wie Agility, wo Ihr Hund hohe Geschwindigkeiten erreicht und Sprünge ausführt, kann es zu Verletzungen kommen. Es ist möglich, dass Ihre aktuelle Haftpflichtversicherung nicht für Verletzungen aufkommt, die während solcher Aktivitäten auftreten.

Kommentar

Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, wenn du das noch nicht getan hast. Diese bietet oft spezielle Pläne für aktive Hunde an und könnte helfen, die Kosten für mögliche Verletzungen oder gesundheitliche Probleme zu decken, die bei Aktivitäten wie Agility auftreten könnten.

Überprüfe zusätzlich die Versicherungsbedingungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass die von dir geplante Aktivität von der Police abgedeckt wird.

Kommentar

Also, das ist eine ausgezeichnete Frage, die ich glaube, viele Hundebesitzer sich stellen. Generell gilt: Wenn dein Hund bei einem offiziellen Training oder Wettkampf einen Schaden verursacht, ist das meist über den Veranstalter bzw. den Verein abgesichert. Die private Haftpflicht greift in der Regel bei Freizeitaktivitäten - also beim Spaziergang, beim Toben auf der Wiese usw.

Bei sportlichen Aktivitäten kann es allerdings sein, dass deine Versicherung einen Risikozuschlag erhebt oder bestimmte Rassen bzw. Aktivitäten ausschließt. Das liegt in deren Ermessen. Deshalb ist es sehr ratsam, deinen Versicherer zu informieren und ggf. deinen Vertrag anzupassen. Es könnte nämlich sein, dass wenn dein Hund beim Agility, oder bei anderen sportlichen Betätigungen einen Schaden verursacht, dies nicht von deiner jetzigen Haftpflichtversicherung abgedeckt wird. Sicher ist sicher.

Kommentar

Ich habe kürzlich meinen Hund in meinen Hausrat- und Haftpflichtversicherung aufgenommen und ich wurde tatsächlich gefragt, ob wir Hundesport machen. Anscheinend klassifizieren einige Versicherungsgesellschaften bestimmte Arten von Hundesport als erhöhtes Risiko.

Ich hätte damit rechnen sollen, dass meine Prämie dadurch steigt. Ich würde definitiv empfehlen, dass du mit deiner Versicherungsgesellschaft redest, bevor du weitermachst.

Man will ja nicht in einer unglücklichen Situation enden, wo man denkt, man ist abgesichert, und dann ist mans doch nicht.

Kommentar

Prinzipiell kann die Teilnahme deines Hundes an Hundesport oder -aktivitäten die Kosten deiner Haftpflichtversicherung beeinflussen, wenn dein Hund dabei einen Schaden verursacht. Allerdings hängt dies stark von den Bedingungen und Klauseln deines Versicherungsvertrags ab.

Einige Versicherer haben besondere Konditionen oder Zusatzoptionen für Hundehalter, die ihren Hund sportlich betätigen. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall raten, deinen Fall mit deiner Versicherungsgesellschaft abzuklären und gegebenenfalls eine Anpassung deiner Versicherungspolice vorzunehmen.

Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass die Versicherungsgesellschaften das Risiko, das von einem aktiven, sportlich geführten Hund ausgeht, durchaus anders bewerten können als das eines normalen Haustiers. In der Regel geht man davon aus, dass ein sportlich aktiver Hund ein höheres Unfallrisiko birgt, weshalb die Beiträge für eine Haftpflichtversicherung entsprechend höher sein können.

Es ist auch möglich, dass einige Aktivitäten von der Versicherung grundsätzlich ausgeschlossen sind. Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld genau zu informieren und gegebenfalls eine spezielle Hunde-Sportversicherung in Betracht zu ziehen.

Kommentar

Ich stand vor einer ähnlichen Frage, als ich mit meinem Hund das Laufen angefangen habe. Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt und sie meinten, dass es nicht nötig sei, die Versicherung zu ändern, solange das Laufen nur Hobby bleibt.

Jedoch wenn es intensiver wird und wir offiziell an Wettbewerben teilnehmen, sollten wir eine spezielle Sportversicherung abschließen. Das kann von Versicherung zu Versicherung variieren, aber es ist immer gut, sich zu informieren.

Kommentar

Es ist unerlässlich, dass du deine Situation mit deiner Versicherung klärst. Du könntest in Erwägung ziehen, auf eine Police umzusteigen, die speziell für sportlich aktive Hunde entwickelt wurde.

Diese Policen berücksichtigen die erhöhten Risiken, die mit dem Sport einhergehen, und bieten in der Regel besseren Schutz im Falle eines Unfalls. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Prämien für solche Policen in der Regel höher sind, aber im Vergleich zu den Kosten, die nach einem Unfall anfallen könnten, sind sie es wert.

Kommentar

Egal ob Agility oder andere Hundesportarten, es ist immer wichtig, dass du sichergehst, dass dein Hund ausreichend versichert ist. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, eine gesonderte Haftpflicht- oder Unfallversicherung abzuschließen, um mögliche Schäden abzudecken, die von deiner regulären Hundehaftpflichtversicherung nicht abgedeckt werden.

Im besten Fall solltest du dies direkt mit deiner Versicherungsgesellschaft besprechen, da sie dir auf Basis deiner individuellen Situation die besten Ratschläge geben können.

Kommentar

Hier ist etwas, das ich kürzlich gelesen habe und das dir helfen könnte: Eine ganz spezielle Versicherung für aktive Hunde ist die Hundesport-Haftpflichtversicherung. Diese deckt Schäden ab, die dein Hund während der Ausübung von Hundesportarten wie Agility verursachen könnte.

Es ist auch darauf zu achten, dass solche speziellen Versicherungen in der Regel nicht die medizinischen Kosten für deinen Hund abdecken. Es wäre also sinnvoll, zusätzlich eine Hundekrankenversicherung abzuschließen, die auch für mögliche Unfälle während des Trainings oder Wettkampfs gilt.

Kommentar

Korrekt, @hm07. Und um bei der Hundekrankenversicherung noch etwas zu ergänzen, diese Versicherung deckt in der Regel die medizinischen Kosten ab, die aufgrund von Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten, die sich dein Hund zugezogen hat, entstehen.

Das kann auch Dinge wie Operationen, Medikamente und Physiotherapie einschließen. Es ist auch möglich, in einigen Policen eine Abdeckung für Schäden zu finden, die dein Hund während der Ausübung von Hundesportarten verursacht.

e° Wie immer, ist es am besten, alle Szenarien mit deiner Versicherung zu besprechen.

Kommentar

Hundehalter sollten auch daran denken, dass ihre Versicherung möglicherweise besondere Anforderungen stellt, wenn sie ihren Hund in einer hundesportlichen Aktivität wie Agility trainieren und antreten lassen. Einige Versicherungen können beispielsweise verlangen, dass der Hund einen bestimmten Trainingstand erreicht hat oder dass er in einem Verein gemeldet ist.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht jede Versicherung jede Art von Hundesport abdeckt. Daher ist es entscheidend, die genauen Bedingungen deiner Versicherungspolice zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie deine speziellen Bedürfnisse abdeckt.

Kommentar

Deine Frage ist absolut relevant und das ist ein kluges Vorgehen von dir, das frühzeitig zu klären. Deine Sorge ist verständlich, da bei sportlichen Aktivitäten natürlich immer ein gewisses Risiko besteht, dass etwas schief gehen kann. In der Regel deckt eine Haftpflichtversicherung Schäden ab, die dein Hund verursacht. Das kann im Alltag sein, aber auch bei den von dir angesprochenen Hundesport-Aktivitäten.

Natürlich gibt es hier verschiedene Aspekte zu beachten. Verschiedene Versicherungsgesellschaften haben unterschiedliche Bestimmungen und der Teufel steckt oft im Detail. Es könnte beispielsweise sein, dass bestimmte Aktivitäten oder Sportarten in der Police deiner Haftpflichtversicherung ausgeschlossen sind, oder dass sie nur unter gewissen Bedingungen gedeckt sind. Diese können beispielsweise sein, dass der Sport in einem Verein ausgeführt wird, oder dass bestimmte Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden müssen.

Um wirklich sicher zu gehen, wäre es sicherlich sinnvoll, das direkt mit deiner Versicherung zu klären. Du könntest für den Fall der Fälle auch eine zusätzliche Versicherung in Erwägung ziehen. Es gibt spezielle Sportversicherungen, die eventuell besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bevor du aber überstürzt handelst, würde ich wirklich erst einmal das Gespräch mit deiner aktuellen Versicherung suchen.

Kommentar

Guten Tag Jonas, dein Hund Sammy scheint viel Spaß im Hundesport zu haben, das ist wirklich toll! Nun, um deine Frage zu beantworten: Hundesport- und aktivitäten werden in der Regel von den meisten Versicherungspolicen abgedeckt, sofern sie nicht zu gefährlich sind.

Diese Aktivitäten bergen jedoch auch ein höheres Risiko für Verletzungen, was sich auf die Preise der Haustierversicherung auswirken kann. Deine Haftpflichtversicherung könnte daher höher sein, wenn dein Hund aktiv an Hundesportarten teilnimmt.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Versicherer sprechen und dich über die genauen Bedingungen und Kosten informieren. Sei offen und ehrlich über Sammys Aktivitäten, da Verletzungen aufgrund von Hundesportarten möglicherweise nicht abgedeckt sind, wenn sie nicht in der Police erwähnt werden.

Kommentar

Ich würde hinzufügen, dass es sicherlich auch darauf ankommt, um welche Art von Hundesport es sich handelt. Agility beispielsweise ist eine sehr anspruchsvolle Sportart, sowohl körperlich als auch geistig, und birgt sicherlich ein höheres Verletzungsrisiko als beispielsweise herkömmliches Apportiertraining.

Es wäre daher ratsam, dies zur Sprache zu bringen und eine genaue Erklärung deiner Aktivitäten zu geben. Deine Versicherung wird wahrscheinlich spezifische Fragen zum Training stellen, wie oft und wie intensiv es stattfindet, und welche Art von Geräten verwendet werden.

Es wäre hilfreich, all diese Informationen parat zu haben, um die richtige Versicherungslösung für deinen individuellen Fall zu finden.

Kommentar

Genau. Das Risiko ist tatsächlich bei bestimmten Hundesportarten etwas höher und dies kann sich in den Kosten der Versicherung niederschlagen.

Allerdings gibt es auch Versicherer, die spezielle Angebote für sportlich aktive Hunde haben. Dabei handelt es sich um spezielle Tarife, die auf die Bedürfnisse von Hunden und Hundehaltern abgestimmt sind, die regelmäßig Hundesport betreiben.

Es könnte sich also in deinem Fall durchaus lohnen, die Versicherungsangebote zu vergleichen und gegebenenfalls den Anbieter zu wechseln. Also keine Scheu, mit den Versicherungen in Kontakt zu treten und die Konditionen abzuklären.

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mit meinem Labradoodle mit Agility angefangen habe. Ich habe schließlich meine Versicherung gewechselt, weil meine alte Versicherung die Kosten für Behandlungen, die direkt mit der Agility-Übung zusammenhängen, nicht übernommen hätte.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Versicherung gemacht, die diese Kosten deckt, und habe eine gefunden, die sogar spezielle Tarife für Hunde anbietet, die Agility oder anderen Hundesport betreiben. Ich hätte nie gedacht, dass die Teilnahme an Hundesport irgendwie die Versicherung beeinflussen könnte, aber es ist definitiv etwas, das man berücksichtigen sollte.

Aber im Endeffekt war der Wechsel gar nicht so kompliziert wie gedacht. Also mach dich schlau und schau dich um, es lohnt sich!

Kommentar

Deine Frage ist absolut relevant, Jonas. Grundsätzlich bestimmt die Nutzung deines Hundes die Bedingungen deiner Haftpflichtversicherung. Falls Sammy als reiner Familienhund gehalten wird, gibt es bei den meisten Versicherungen keine Probleme. Wenn du ihn allerdings in den Sport einbeziehst, ändern sich womöglich die Konditionen.

Agility fällt allerdings unter denselben Deckungsbereich wie normales Hüten oder Begleithundetraining. Es kann aber trotzdem sein, dass deine Versicherung dich nach Haftungsfragen fragt, die sich aus besonderen Umständen ergeben (z.B. Training auf öffentlichem Grund).

Deshalb solltest du definitiv deinen Versicherungsberater kontaktieren und alle Details klären.

Kommentar

Was heli_1995 geschrieben hat, trifft absolut zu. Die Art und Weise, wie dein Hund genutzt wird, kann Auswirkungen auf deine Haftpflichtversicherung haben. Allerdings ist es auch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Versicherungsunternehmen in der gleichen Art auf Hundesport reagieren. Es gibt solche, die Agility als Risiko betrachten und daher möglicherweise höhere Prämien verlangen.

Andererseits behandeln einige Unternehmen Agility als normale Freizeitaktivität und erhöhen deshalb die Prämien nicht. Vergleiche daher mehrere Versicherungsangebote, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Kommentar

Marco84 hat eine Menge recht. Die Policy variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Viele Versicherungen haben spezielle Sport- und Arbeitsklauseln für Hunde. Es ist also wichtig, dass du mit deinem Versicherungsunternehmen sprichst, um herauszufinden, ob Sammys Agility-Training abgedeckt ist.

Es könnte auch sein, dass du eine separate Sportversicherung für Sammy beantragen musst, um vollständig abgesichert zu sein. Diese separate Versicherung würde dann eventuelle Schäden abdecken, die Sammy während des Trainings oder eines Wettkampfs verursacht.

Kommentar

Du machst dir Sorgen, und das ist vollkommen verständlich, vor allem, wenn es darum geht, Sammy zu versichern. Ja, Versicherungsfragen können komplex und verwirrend sein. Aber heli_1995, marco84 und herrpfefferminz haben die Situation wirklich gut zusammengefasst.

Aber lass mich dir noch einen Rat geben: Bleib nicht nur bei deinem derzeitigen Versicherungsträger. Vergleiche Quoten von verschiedenen Unternehmen. Du wirst überrascht sein, wie sehr die Preise und Leistungen variieren können. Auf diese Weise kannst du das beste Angebot für dich und Sammy finden.

Kommentar

Ich stimme FelixSchulz zu. Es ist wirklich wichtig, verschiedene Angebote zu vergleichen, und nicht nur das, sondern auch die Geschäftsbedingungen zu lesen. Oft sind die Besonderheiten, die den Unterschied ausmachen können, in den Details versteckt.

Einige Versicherungen könnten beispielsweise eine Haftungsausschlussklausel für Schäden, die während offizieller Hundesportveranstaltungen entstehen, in ihrer Police haben. Als verantwortungsbewusster Hundebesitzer solltest du also sicherstellen, dass du eine Police hast, die deinem Lebensstil und dem von Sammy gerecht wird.

Kommentar

Lara_2001, das muss wirklich betont werden. Einige dieser Ausnahmen verstecken sich im Kleingedruckten und können leicht übersehen werden.

Ich würde sogar empfehlen, eine spezielle Hundehaftpflichtversicherung in Betracht zu ziehen. Diese sind oft speziell auf die Bedürfnisse von Hundebesitzern zugeschnitten und decken auch Unfälle während Agility-Kursen ab. Aber wie die anderen schon sagten, achte darauf, ausführliche Vergleiche anzustellen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kommentar

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist absolut wichtig, dass du den Versicherungsschutz deines Hundes überprüfst, wenn du planst, ihn regelmäßig an Agility-Trainings und –Wettbewerben teilnehmen zu lassen.

Es besteht immer das Risiko, dass während eines Training oder Wettkampfs etwas passiert. Es ist daher unerlässlich, sicherzustellen, dass du ausreichend versichert bist und nicht in eine Situation gerätst, in der du auf den Kosten sitzen bleibst.

Kommentar

Hallo Jonas, um deine Frage zu beantworten, ja, es wäre ratsam, erstmal den Versicherungsträger zu kontaktieren um das zu klären. Es kann sein, dass die Versicherungsbedingungen spezielle Vorschriften für Hundesport beinhalten.

Bei einigen Versicherungen werden Hunde, die an gefährlichen Aktivitäten teilnehmen, als höheres Risiko eingestuft und folglich kann die Prämie steigen. Allerdings hängen die genauen Bedingungen und Tarife stark vom individuellen Vertrag und der Versicherungsgesellschaft ab, daher ist es wichtig, dass du dich an sie wendest, um zu erfahren, wie sie mit dieser speziellen Situation umgehen.

Es ist immer besser, sicher zu sein und die spezifischen Details zu klären, um spätere Überraschungen zu vermeiden.

Kommentar

Deine Frage ist sehr gut und zeigt, dass du ein verantwortungsbewusster Hundebesitzer bist. Der Versicherungsschutz für Hundebesitzer kann in der Tat von bestimmten Aktivitäten und dem Verhalten des Hundes beeinflusst werden.

Ich denke, es ist vernünftig zu prüfen, ob die Teilnahme deines Hundes an Agility-Kursen Auswirkungen auf deine Haftpflichtversicherung hat. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Versicherungsschutz in erster Linie dazu da ist, dich gegen finanzielle Risiken zu schützen, die aus unvorhersehbaren Ereignissen resultieren.

Daher wäre es sinnvoll, bei der Versicherungsgesellschaft nachzufragen.

Kommentar

Guter Punkt, funkelstern! Und auf deine Frage, jonas_89, die Teilnahme deines Hundes an sportlichen Aktivitäten könnte Auswirkungen auf die Prämie deiner Haftpflichtversicherung haben.

Das ist jedenfalls in einigen Fällen so. Insbesondere kann es sein, dass die Versicherung mehr Kosten verlangt, wenn dein Hund an Wettkämpfen teilnimmt, die ein höheres Risiko für Unfälle beinhalten.

Agility kann dazu zählen. Es ist daher definitiv eine gute Idee, dieses Thema mit deiner Versicherung zu klären.

Kommentar

Ich bin ganz einer Meinung mit lHastihm, jonas_89. Die Versicherung bewertet das Risiko, das von deinem Hund ausgeht, und Kurse wie Agility könnten dieses Risiko in den Augen der Versicherung erhöhen, da es zu mehr Bewegung und potenziell zu mehr Unfällen kommt.

Also würde ich an deiner Stelle definitiv bei deiner Versicherung nachfragen. Nicht, dass du am Ende eine böse Überraschung erlebst, wenn etwas passiert und die Versicherung sich weigert zu zahlen.

Es ist immer besser, sicher zu sein als später leid zu tun.

Kommentar

Moin jonas_89, coole Sache das mit dem Agility-Training. Meine Tante hat das vor ein paar Jahren auch mit ihrem Hund gemacht und die hatten echt Spaß dabei.

Zum Thema Versicherung kann ich leider nichts Genaueres sagen, ich glaube aber auch, dass es in deinem Fall gut wäre, mal bei deiner Versicherung nachzuhaken. Sicher ist sicher, wie man so schön sagt.

Und sollten die damit ein Problem haben, gibt es bestimmt auch Sonderverträge oder so was, die das abdecken. Hoffe du findest was Passendes.

Kommentar

Deine Besorgnis ist absolut berechtigt, jonas_89. Wie die anderen schon sagten, ist es wichtig, die Angelegenheit mit deiner Versicherung zu klären.

Denn jede Art von Sport birgt ein gewisses Risiko für Unfälle. Nicht, dass du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst, weil die Versicherung nicht zahlt.

Es wäre sehr schade, wenn du und Sammy deshalb auf das Agility-Training verzichten müsstet. Ich drücke euch beiden die Daumen, dass alles gut geht und ihr weiterhin viel Spaß bei dem Training habt.

Schönen Tag noch euch beiden.

Kommentar

Hallo jonas_89. Du hast bereits einige gute Ratschläge erhalten.

Ich kann diese bestätigen. Tatsächlich berücksichtigen einige Versicherungen die Hobbys und Aktivitäten des Haustieres bei der Prämienberechnung ihrer Haftpflichtversicherungen.

Es kann also durchaus sein, dass dein Beitrag angepasst wird, wenn du Sammy an Agility-Training teilnehmen lässt. Daher ist es wichtig, offen und transparent gegenüber deiner Versicherung zu sein und so möglichen Schwierigkeiten im Schadensfall vorzubeugen.

Ich rate dir daher ebenfalls, bei deiner Versicherung wegen des Agility-Trainings nachzufragen.

Kommentar

Liebe jonas_89. Da bin ich ganz bei einhorn99.

Es ist sehr wichtig, dass du bei deiner Versicherung nachfragst. Nicht alle Versicherungen haben dieselben Regeln, was die Berücksichtigung von Hobbys und Aktivitäten in ihrer Haftpflichtversicherung betrifft.

Es ist im Interesse von dir und Sammy, dass ihr adäquat versichert seid, auch wenn ihr Agility-Kurse besucht. Es wäre sehr von Vorteil, wenn du dies mit deiner Versicherung klärst, um sicherzustellen, dass ihr weiterhin umfassend abgesichert seid.

Kommentar

Wirklich schöne Neuigkeiten, dass du und dein Hund Spaß an Agility gefunden habt! Nimmt man sich die Zeit, um die verschiedenen Versicherungsoptionen und -bedingungen zu lesen, wird man feststellen, dass viele von ihnen sportliche Aktivitäten für Hunde abdecken.

Es gibt Versicherungen, die spezielle Sportversicherungen anbieten, die speziell auf aktive Hunde zugeschnitten sind. Diese decken in der Regel Schäden ab, die während Trainingssitzungen, Wettkämpfen oder anderen Hundesportevents entstehen können.

Natürlich ist jede Versicherungsgesellschaft anders und hat ihre eigene Politik und Bedingungen. Daher würde ich definitiv empfehlen, vorab mit deiner Versicherungsgesellschaft zu sprechen und Details zu klären.

Kommentar

Ich stimme sparkling_eyes zu. Es ist immer besser, sicher zu gehen und direkt mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zu sprechen.

Allerdings sollte deine Haftpflichtversicherung eventuelle Schäden abdecken, die dein Hund verursacht, unabhängig von der Tätigkeit. Aber wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen und spezifische Bedingungen, die in Deiner Police festgelegt sind.

Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass wenn dein Hund eine Verletzung während des Trainings oder eines Wettkampfes erleidet, die Behandlungskosten oft nicht von der Haftpflichtversicherung abgedeckt sind. Dafür bräuchtest du eine spezielle Tierkrankenversicherung oder Hundekrankenversicherung.

Kommentar

Richtig, tom92. Eine Haftpflichtversicherung deckt in der Regel Schäden, die dein Hund an Dritten verursacht, nicht aber Verletzungen oder Krankheiten deines Hundes selbst.

Sportverletzungen können teuer sein, daher lohnt es sich wirklich, über eine Hundekrankenversicherung nachzudenken, wenn du vorhast, deinen Hund regelmäßig am Agility teilnehmen zu lassen. Einige Versicherungen bieten spezielle Sport-Pakete, die Behandlungen aufgrund von Sportverletzungen abdecken, welche normalerweise in der Grundversicherung nicht eingeschlossen sind.

Wiederum andere Versicherungsgesellschaften sehen Hundesport als normale Freizeitaktivität, was keine Auswirkungen auf den Policentarif hat. Du solltest also auf jeden Fall verschiedene Anbieter vergleichen und deren Bedingungen genau prüfen.

Kommentar

Ich kann mich den anderen Usern nur anschließen. Es ist auf jeden Fall ratsam, deine Versicherungssituation zu überprüfen, bevor du deinen Hund regelmäßig Agility-Aktivitäten aussetzt.

Es gibt viele Versicherungsanbieter und Produkte auf dem Markt, und sie alle haben unterschiedliche Bedingungen und Ausschlüsse, die du berücksichtigen musst. Überprüfe auf jeden Fall deine aktuelle Haftpflichtversicherung und finde heraus, was genau abgedeckt ist, und prüfe, ob du eine spezielle Hundekrankenversicherung brauchst, um die medizinischen Kosten deines Hundes abzudecken.

Und ja, es wäre die beste Entscheidung, sich direkt mit deinem Versicherungsunternehmen in Verbindung zu setzen und alle deine Fragen zu klären.

Kommentar

Das ist eine gute Frage, die du da stellst. Ich kann dir allerdings keine genaue Antwort darauf geben, da ich selber kein Experte auf dem Gebiet der Versicherung bin.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon von Fällen gehört habe, bei denen die Ausübung von Hundesport zu Problemen mit der Versicherung geführt hat. Daher würde ich dir raten, dass du dich mit deiner aktuellen Versicherung in Verbindung setzt und die Situation schilderst.

Vielleicht können sie dir ja weiterhelfen.

Kommentar

#39
                                                                              In der Regel wird Hundesport und -aktivitäten von der privaten Haftpflichtversicherung nicht berücksichtigt, da diese in erster Linie für Schäden aufkommt, die im privaten Umfeld entstehen. Dennoch sollten Sie mit Ihrer Versicherung Kontakt aufnehmen und nachfragen, denn jeder Versicherungsvertrag ist individuell und es kann durchaus sein, dass in Ihrem speziellen Fall eine Berücksichtigung von Hundesportaktivitäten vorliegt.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                              Lädt...
                                                                              X