Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Hundekrankenversicherung für ältere Hunde?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Hundekrankenversicherung für ältere Hunde?

Gibt es eine gute Hundekrankenversicherung für ältere Hunde? Ich möchte sicherstellen, dass mein treuer Begleiter auch im Alter bestmöglich abgesichert ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Anbietern gemacht und welche Tarife sind empfehlenswert?

Als Versicherungsexperte kann ich dir sagen, dass die Suche nach einer guten Hundekrankenversicherung für ältere Hunde etwas kniffliger ist, da viele Anbieter Altersgrenzen für den Versicherungsbeginn haben. Trotzdem gibt es Optionen.

Die DFV bietet beispielsweise einen TierkrankenSchutz mit verschiedenen Erstattungslevels, und die Barmenia hat ebenfalls Tarife, die für ältere Hunde geeignet sind. Wichtig ist, dass du auf die Details achtest, wie z.B. ob chronische Erkrankungen abgedeckt sind und wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Auch die Erstattungsgrenzen solltest du im Blick behalten.

Kommentar

Ich stimme zu, dass die Auswahl für ältere Hunde begrenzter ist. Aber es gibt definitiv Versicherungen, die auch ältere Hunde aufnehmen.

Die HanseMerkur zum Beispiel hat keine Altershöchstgrenze für ihre Premium-Tarife und bietet einen umfassenden Schutz. Was die Erfahrungen angeht, so variieren diese natürlich.

Ich empfehle, Bewertungen auf Plattformen wie Check24 zu lesen, um einen Eindruck von der Kundenzufriedenheit zu bekommen. Dort schneiden Anbieter wie die Barmenia und die HanseMerkur sehr gut ab.

Kommentar

In meiner langjährigen Erfahrung mit Hundekrankenversicherungen habe ich festgestellt, dass es nicht nur auf das Alter des Hundes ankommt, sondern auch auf den Gesundheitszustand. Viele Versicherer bieten spezielle Tarife für ältere Hunde an, die beispielsweise Operationen und Behandlungen abdecken, die im Alter häufiger benötigt werden.

Einige Anbieter, wie die DFV und die Barmenia, bieten Tarife ohne Altersbegrenzung an. Bei der DFV ist der TierkrankenSchutz 100% besonders umfassend, allerdings mit entsprechend höheren Beiträgen verbunden.

Die Barmenia bietet mit ihrem Premium Plus Tarif eine gute Balance zwischen Leistung und Kosten. Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf Wartezeiten, Ausschlüsse und Höchstleistungsgrenzen.

Ich rate dir, mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Achte dabei besonders auf Kundenbewertungen und die Transparenz der Versicherungsbedingungen.

Kommentar

Wenn du eine kostengünstige Option suchst, solltest du dir die Tarife der GHV ansehen. Sie haben zwar keine speziellen Tarife für ältere Hunde, aber ihre OP-Krankenversicherung bietet einen soliden Grundschutz für Operationen, was im Alter des Hundes oft die Hauptbesorgnis ist.

Natürlich sind die Leistungen nicht so umfangreich wie bei den Premium-Tarifen anderer Anbieter, aber für viele Hundebesitzer, die hauptsächlich an OP-Kosten interessiert sind, könnte dies eine erschwingliche Alternative sein. Vergiss nicht, die Selbstbeteiligung und die Erstattungsgrenzen zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Tarif deinen Bedürfnissen entspricht.

Kommentar

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Hundekrankenversicherung auseinandergesetzt und kann sagen, dass es besonders wichtig ist, auf die Feinheiten der Vertragsbedingungen zu achten. Anbieter wie Agila und Helvetia haben auch für ältere Hunde Angebote, die je nach gewähltem Tarif unterschiedliche Leistungen beinhalten.

Bei Agila zum Beispiel sind auch ältere Hunde im Exklusiv-Tarif gut abgesichert, allerdings ist die Prämie entsprechend höher. Helvetia bietet mit dem PetCare Komfort-Tarif eine gute Abdeckung, die auch viele Behandlungen einschließt, die im Alter relevant werden können.

Ein wichtiger Punkt ist die Abdeckung von Vorsorgeleistungen, wie Impfungen und Wurmkuren, die bei älteren Hunden besonders wichtig sein können. Auch hier lohnt sich ein Blick in die Tarifdetails und ein Vergleich der Kosten.

Kommentar

Als jemand, der gerade für seinen eigenen älteren Hund eine Versicherung sucht, kann ich sagen, dass es eine echte Herausforderung ist, die richtige Abdeckung zu finden. Was ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, über den monatlichen Beitrag hinauszuschauen und sich anzusehen, was tatsächlich abgedeckt ist.

Einige Versicherungen locken mit niedrigen Beiträgen, aber wenn man sich die Deckungssummen und die Liste der ausgeschlossenen Behandlungen ansieht, ist es oft nicht das, was man erwartet. Ich habe mir die Angebote von Figo und Gothaer angesehen, und beide haben interessante Optionen, wobei Gothaer mit ihrem Premium-Tarif eine ziemlich umfassende Abdeckung bietet.

Es ist auch wichtig zu prüfen, ob es eine Obergrenze für die Erstattung gibt und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Kommentar

Ich habe kürzlich für meinen Senior eine Versicherung bei der Barmenia abgeschlossen und bin bisher zufrieden. Sie bieten einen Premium-Tarif an, der eine gute Abdeckung bietet, auch für ältere Hunde.

Wichtig war für mich, dass die Versicherung auch Herzerkrankungen und Krebs abdeckt, da diese im Alter leider häufiger vorkommen. Der Tarif hat eine jährliche Obergrenze, die für mich ausreichend ist, und die Selbstbeteiligung ist fair.

Ich empfehle dir, genau zu überlegen, welche Risiken du absichern möchtest und dann die Angebote zu vergleichen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Agila und deren Tarifen für ältere Hunde? Ich habe gehört, dass sie auch für ältere Tiere ohne Gesundheitsprüfung Versicherungen anbieten.

Das klingt für mich interessant, da mein Hund schon einige Vorerkrankungen hat und ich befürchte, dass er sonst nicht versichert wird.

Kommentar

Die Agila ist tatsächlich dafür bekannt, dass sie auch ältere Hunde versichert, und das ohne Gesundheitsprüfung. Das ist ein großer Vorteil für Besitzer von Hunden mit Vorerkrankungen.

Der Tierkrankenschutz Exklusiv ist ihr umfangreichster Tarif und deckt neben den üblichen Behandlungen auch alternative Heilmethoden ab. Die Erstattung liegt bei bis zu 100% der Tierarztkosten, abhängig von der gewählten Tarifoption.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Beiträge mit dem Alter des Hundes und je nach Rasse steigen können. Zudem gibt es eine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung von Kosten, die du im Blick behalten solltest.

Es ist wichtig, dass du dich mit den genauen Bedingungen auseinandersetzt und diese mit anderen Angeboten vergleichst, um die beste Entscheidung für deinen Hund zu treffen.

Kommentar

Ich bin auf der Suche nach einer Versicherung ohne Wartezeit. Mein Hund ist schon älter und ich möchte nicht riskieren, dass in der Wartezeit etwas passiert.

Kennt jemand Anbieter, die darauf verzichten?

Kommentar

Die meisten Versicherungen haben eine Wartezeit, das ist richtig. Es gibt aber Ausnahmen oder Anbieter, die eine verkürzte Wartezeit anbieten.

Bei der Helvetia beispielsweise beträgt die Wartezeit nur 30 Tage für die PetCare Komfort-Tarife. Einige Anbieter verzichten auch auf die Wartezeit bei Unfällen, was bedeutet, dass dein Hund sofort nach Vertragsabschluss für Unfälle abgesichert ist.

Die Wartezeit für Krankheiten liegt jedoch meist bei 3 Monaten. Es ist auch möglich, dass für bestimmte Rassen oder bei älteren Hunden spezielle Bedingungen gelten.

Mein Rat ist, die Versicherungsbedingungen genau zu lesen und direkt beim Anbieter nachzufragen, wenn du dir unsicher bist. Es lohnt sich auch, einen Blick auf die Erfahrungen anderer Hundebesitzer in Foren oder Bewertungsportalen zu werfen.

Kommentar

Kann jemand sagen, wie es mit der Übernahme von Kosten für chronische Erkrankungen aussieht? Mein Hund hat eine chronische Hauterkrankung und ich möchte sichergehen, dass die Behandlungskosten abgedeckt sind.

Kommentar

Bei chronischen Erkrankungen ist es wichtig, dass du eine Versicherung wählst, die explizit angibt, dass diese abgedeckt sind. Die DFV beispielsweise bietet mit ihrem TierkrankenSchutz 100% Tarif eine sehr umfassende Abdeckung, die auch chronische Erkrankungen einschließt.

Allerdings musst du darauf achten, dass die Erkrankung nicht bereits vor Versicherungsbeginn bestand, da dies oft als Vorbedingung ausgeschlossen wird. Lies dir die Versicherungsbedingungen genau durch und kläre im Zweifelsfall direkt mit dem Versicherer, ob deine spezielle Situation abgedeckt ist.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Hundekrankenversicherung solltest du auch auf die Höhe der Erstattungssätze achten. Einige Versicherungen bieten zwar günstige Beiträge, haben aber niedrigere Erstattungssätze, was bedeutet, dass du am Ende mehr aus eigener Tasche zahlen musst.

Die HanseMerkur zum Beispiel bietet mit ihrem Premium Plus Tarif eine Erstattung von bis zu 100% der Tierarztkosten, was sehr attraktiv ist, insbesondere wenn du mit hohen Tierarztrechnungen rechnest.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Selbstbeteiligung? Ich habe Angebote gesehen, bei denen man entweder einen festen Betrag oder einen prozentualen Anteil der Kosten selbst tragen muss.

Ich frage mich, was langfristig günstiger ist, vor allem bei einem älteren Hund, der womöglich häufiger zum Tierarzt muss.

Kommentar

Die Frage der Selbstbeteiligung ist wirklich wichtig. Eine feste Selbstbeteiligung kann bei kleineren Beträgen günstiger sein, während eine prozentuale Selbstbeteiligung bei sehr hohen Rechnungen weniger ins Gewicht fällt.

Bei älteren Hunden, die tendenziell mehr medizinische Versorgung benötigen, könnte eine prozentuale Selbstbeteiligung langfristig teurer werden. Ich würde empfehlen, eine Rechnung aufzustellen, wie viel du durchschnittlich im Jahr für Tierarztkosten ausgibst, und dann zu kalkulieren, welche Option für dich am besten ist.

Die Barmenia bietet beispielsweise beide Varianten an, sodass du wählen kannst, was für dich und deinen Hund am besten passt.

Kommentar

Ich habe eine Hundekrankenversicherung bei der Barmenia für meinen älteren Hund und habe mich für einen Tarif mit fester Selbstbeteiligung entschieden. Für mich war das sinnvoller, da ich so besser kalkulieren kann, was ich im Jahr zuzahlen muss.

Die Barmenia hat auch Tarife ohne Altersbegrenzung, was ein großer Vorteil ist. Ich habe auch festgestellt, dass die Transparenz der Versicherungsbedingungen sehr wichtig ist.

Manche Anbieter haben versteckte Klauseln, die bestimmte Erkrankungen ausschließen oder Höchstgrenzen für die Erstattung festlegen. Deshalb ist es wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und im Zweifel nachzufragen.

Kommentar

Ich bin bei der Agila und habe dort den Exklusiv-Tarif für meinen Hund. Die Erstattung ist gut und sie decken auch viele Behandlungen ab, die bei anderen Versicherungen nicht inkludiert sind.

Die Agila hat auch eine schnelle Schadensabwicklung, was ich sehr schätze.

Kommentar

Es ist auch wichtig zu überlegen, ob du eine reine OP-Versicherung möchtest oder eine Vollversicherung, die auch die Kosten für Diagnostik, Medikamente und Vorsorge abdeckt. Eine OP-Versicherung ist meist günstiger, aber im Alter können auch andere Kosten schnell ansteigen.

Die GHV bietet zum Beispiel eine reine OP-Versicherung an, die für viele Hundebesitzer ausreichend ist. Wenn du aber eine umfassendere Abdeckung möchtest, solltest du dir die Vollversicherungen anschauen.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Helvetia gemacht. Mein Hund ist dort versichert und ich bin mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden.

Die haben auch Tarife, die speziell für ältere Hunde geeignet sind.

Kommentar

Beim Vergleich von Hundekrankenversicherungen solltest du auch darauf achten, ob es eine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung gibt. Diese Grenze kann je nach Anbieter und Tarif variieren.

Einige Versicherungen wie die DFV bieten Tarife ohne jährliche Höchstgrenze an, was bedeutet, dass du unabhängig von der Höhe der Tierarztkosten immer den vereinbarten Prozentsatz erstattet bekommst. Andere, wie die Barmenia, haben eine jährliche Höchstgrenze, die je nach Tarif variiert.

Dies kann besonders bei älteren Hunden, die möglicherweise teurere Behandlungen benötigen, ein entscheidender Faktor sein.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich dir, nicht nur auf die Höhe der Erstattung zu achten, sondern auch auf die Leistungen, die im Tarif enthalten sind. Manche Versicherungen bieten beispielsweise eine freie Tierarztwahl, während andere nur die Kosten für Behandlungen bei Vertragsärzten übernehmen.

Auch die Übernahme von Kosten für alternative Heilmethoden oder Physiotherapie kann für ältere Hunde interessant sein. Es lohnt sich, Tarife zu vergleichen, die solche Zusatzleistungen bieten, auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind.

Die Gothaer bietet zum Beispiel in ihrem Premium-Tarif auch die Kostenübernahme für alternative Behandlungsmethoden an.

Kommentar

Ich habe meinen älteren Hund bei der HanseMerkur versichert und bin sehr zufrieden. Sie haben keine Altersgrenze für die Aufnahme und der Tarif Premium Plus deckt fast alles ab.

Die Erstattung ist schnell und unkompliziert, und ich hatte bisher keine Probleme mit der Abwicklung von Rechnungen.

Kommentar

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du eine Versicherung mit oder ohne Wartezeit für bestimmte Behandlungen möchtest. Einige Anbieter haben eine generelle Wartezeit von einigen Wochen bis Monaten, während andere für bestimmte Leistungen, wie z.B. Operationen, keine Wartezeit haben. Das kann entscheidend sein, wenn dein Hund bereits in einem Alter ist, in dem du mit bestimmten Behandlungen rechnen musst.

Kommentar

Ich habe meinen Hund bei der DFV versichert und finde den TierkrankenSchutz 100% Tarif sehr gut. Die übernehmen sogar die Kosten für Vorsorge, wie Impfungen und Wurmkuren, was bei älteren Hunden ja auch wichtig ist.

Die Erstattung erfolgt schnell und die Kommunikation mit dem Kundenservice ist unkompliziert.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                    Lädt...
                                                    X