Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Kennt jemand eine gute Hundekrankenversicherung mit OP-Schutz?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt jemand eine gute Hundekrankenversicherung mit OP-Schutz?

Wo finde ich eine gute Hundekrankenversicherung mit OP-Schutz? Ich habe das Gefühl, dass viele Versicherungen in dieser Hinsicht nicht gut genug sind.

Welche Anbieter könnt ihr mir empfehlen und warum? Gibt es spezielle Nachteile oder Vorteile, die bei Hundekrankenversicherungen mit OP-Schutz relevant sind?

Eine gute Hundekrankenversicherung mit OP-Schutz zu finden, ist definitiv eine Herausforderung, aber mach dir keinen Kopf, ich helfe dir gerne dabei. Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf den Preis konzentrierst, sondern auch auf das, was du für dein Geld bekommst.

Eine Sache, auf die du achten solltest, ist der sogenannte EisbaumWert. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent der Behandlungskosten in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten verteilt auf 5 Jahre von der Krankenversicherung tatsächlich übernommen werden. Versteckte Leistungsbegrenzungen werden dadurch sichtbar. Nach meiner Erfahrung haben die Produkte von DFV und Barmenia hierbei recht hohe Werte, was darauf hindeutet, dass sie im Schadensfall mehr Kosten übernehmen. Aber natürlich kann sich das je nach spezifischen Bedürfnissen und Situation deines Hundes unterscheiden.

Des Weiteren spielt das individuelle Risikoprofil deines Hundes eine große Rolle. Einige Hunderassen sind anfälliger für Krankheiten als andere, und je älter dein Hund ist, desto höher sind in der Regel die Versicherungskosten. Deswegen wäre es hilfreich zu wissen, um welche Rasse es sich handelt und wie alt dein Hund ist. Das würde die Suche nach der perfekten Versicherung sicherlich erleichtern.

Kommentar

In der Tat ist es oft eine Herausforderung, eine wirklich gute Hundekrankenversicherung zu finden. Eine Plattform, die ich besonders hilfreich finde ist der EisbaumWert für Hundekrankenversicherungen.

Der EisbaumWert gibt an, wie viele Prozent der Behandlungskosten in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten verteilt auf 5 Jahre von der Krankenversicherung tatsächlich übernommen werden. Hierdurch werden auch versteckte Leistungsbegrenzungen sichtbar, die man als Laie eventuell nicht erkennen würde.

Kommentar

Hey, Tigerfell hat schon einen guten Punkt mit dem EisbaumWert angesprochen. Aber um deine Frage noch weiter zu beantworten, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der DFV erstellt.

Die haben beim EisbaumWert ein Ergebnis von 92% für ihren hundertprozentigen Tierkrankenschutz. Das heißt, dass sie fast alle Behandlungskosten übernehmen.

Außerdem hat der DFV Tierkrankenschutz 100% auch ein hohes Leistungsniveau laut Stiftung Warentest.

Kommentar

Eine Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Deutsche Familienversicherung (DFV). Diese bietet eine umfangreiche Hundekrankenversicherung inklusive OP-Schutz an.

Der Tarif „TierkrankenSchutz 100%“ hat einen besonders hohen EisbaumWert von 92 %. Das bedeutet, dass 92 % der Behandlungskosten in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten verteilt auf 5 Jahre von der Krankenversicherung tatsächlich übernommen werden.

Natürlich ist jeder Fall individuell, aber dieser Anbieter scheint eine gute Wahl zu sein, basierend auf ihrem EisbaumWert und dem Leistungsniveau von hoch laut Stiftung Wartentest.

Kommentar

Die HanseMerkur ist eine andere Option, die du in Betracht ziehen könntest. Die Leistungen ihrer Hundekrankenversicherung sind recht umfassend - sie beinhaltet auch einen OP-Schutz.

Vor allem das Angebot „Tierkrankenversicherung Premium“ scheint attraktiv zu sein, da der EisbaumWert bei 85 % liegt. Das bedeutet, dass ein großer Teil der Behandlungskosten übernommen wird.

Laut Stiftung Warentest ist das Leistungsniveau hoch, was ein weiteres positives Zeichen ist.

Kommentar

Es ist auch zu beachten, dass der EisbaumWert zwar wichtig ist, aber auch andere Faktoren bei der Auswahl einer Hundekrankenversicherung mit OP-Schutz eine Rolle spielen können. Zum Beispiel könnten die monatlichen Prämien in deine Entscheidung mit einfließen.

Hier wäre Barmenia mit ihrem Angebot „Tierkranken Premium“ einen Blick wert. Zwar liegt der Eisbaumwert mit 92 % auf einem hohen Niveau, allerdings sind auch die monatlichen Prämien vergleichsweise niedrig.

Hinzukommt, dass das Leistungsniveau laut Stiftung Warentest sehr hoch ist.

Kommentar

Die GHV-Die Gesundheitsassekuranz bietet für Hunde neben der reinen OP-Versicherung auch umfangreichere Krankenschutzleistungen an. Der Tarif „OP KV Premium“ hat einen EisbaumWert von 85 %.

Laut Stiftung Warentest ist das Leistungsniveau ebenfalls hoch. Was die Kosten betrifft, so bewegt sich die GHV im mittleren Segment.

Kommentar

Zu deinen Fragen kann ich dir folgende Informationen liefern: Der EisbaumWert ist ein wichtiger Parameter. Er zeigt auf, wie viel Prozent der Behandlungskosten in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten vereilt auf 5 Jahre von der Krankenversicherung tatsächlich übernommen werden.

Versteckte Leistungsbegrenzungen werden dadurch sichtbar und besser zu bewerten. Der Wert ist besonders aussagekräftig, da er über einen längeren Zeitraum und für verschiedenen Krankheitsbilder erhoben wird - daher erhältst du ein klareres Bild zur Leistung als bei normalen Tests.

Kommentar

Zur Auswahl der geeigneten Hundekrankenversicherung können auch Ergebnisse von Stiftung Wartentest eine Hilfe sein. Diese Stiftung bewertet Versicherungen nach verschiedenen Kriterien, unter anderem auch das Leistungsniveau.

So erhältst du eine Einschätzung, wie gut die Leistung im Vergleich zu anderen Anbietern ist. Beachte allerdings: Wie auch der EisbaumWert ist auch das Leistungsniveau von Stiftung Wartentest nur eine von vielen Kennzahlen zur Einschätzung der Qualität einer Hundekrankenversicherung.

Kommentar

Einige Anbieter, die ich aus meiner Erfahrung empfehlen kann, sind die DFV, Barmenia und Agila. Besonders die Produkte TierkrankenSchutz 100% der DFV und Tierkranken Premium der Barmenia bekommen hohe EisbaumWerte und schneiden im Leistungsniveau von Stiftung Wartentest gut ab.

Aber auch die Tierkrankenschutz Exklusiv der Agila hat einen hohen EisbaumWert und ein gutes Leistungsniveau. Jedoch bieten alle drei einen ausgesprochen unterschiedlichen Leistungsumfang und haben verschiedene Tarifmodelle, da sollte man genau hinschauen und abwägen, was genau man braucht.

Kommentar

Absolut, reiselustig08! Und ich würde sagen, dass man dabei auch das Kleingedruckte lesen sollte.

Einige Versicherungen limitieren z.B. die Leistungen auf einen bestimmten Betrag pro Jahr.

Andere Versicherer leisten z.B. nur für bestimmte Behandlungsmethoden oder Therapieformen.

Das kann dann dazu führen, dass du für bestimmte Behandlungskosten selbst aufkommen musst, obwohl du eine Versicherung hast. Zum Beispiel wenn dein Vierbeiner eine spezielle Therapie oder ein bestimmtes Medikament braucht, das nicht von der Versicherung abgedeckt ist.

Kommentar

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und deswegen kann ich dir ein paar Dinge zum Thema Hundekrankenversicherungen sagen. Generell finden sich auf dem Markt sehr unterschiedliche Tarife.

Dabei geht es teilweise bis ins Detail: Operationen können mit unterschiedlichen Gesichtspunkten versichert werden und auch der Umfang der ambulanten Behandlungen variiert stark. Mein Tipp wäre, sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten zu lassen.

Die kennen sich mit den Details aus und können dir eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte Versicherung empfehlen.

Kommentar

Also aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung sollte man unbedingt auf den EisbaumWert achten. Der EisbaumWert sagt aus, wie viel % der Behandlungskosten in einem Bewertungsprozess bei verschiedenen Krankheitsbildern verteilt auf 5 Jahre von der Krankenversicherung tatsächlich übernommen werden.

Dadurch kommen versteckte Leistungsbegrenzungen ans Licht, die im Kleingedruckten der Verträge oft verschleiert sind.

Kommentar

Hey, habe vor kurzem einen Post gesehen, der eine Übersicht von EinsbaumWerten verschiedener Hundeversicherungen zeigt. Demnach liegt die DFV mit ihrem TierkrankenSchutz 100% mit 92 % vorne, gefolgt von der Barmenia mit ihrem Tierkranken Premium Produkten mit 92 % bzw.

78 %.

Kommentar

Es ist wahr, dass der EisbaumWert eine wichtige Metrik im Vergleich von Hundeversicherungen ist, aber es ist nicht das einzige Kriterium, das man beachten sollte. Der EisbaumWert gibt einen groben Überblick über das Leistungsniveau einer Versicherung, konkret wie viel Prozent der Behandlungskosten vereinfacht gesagt übernommen werden.

Man sollte dabei allerdings auch berücksichtigen, was genau versichert ist und wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Außerdem variieren die Kosten einer OP oftmals stark, sodass der EisbaumWert hier nur eine erste Orientierung bieten kann.

Kommentar

Im Bereich Hundekrankenversicherung hat die Stiftung Warentest Anbieter wie Barmenia und Agila besonders hervorgehoben. Beide sollen ein sehr hohes Leistungsniveau aufweisen.

Was den OP-Schutz betrifft, so bieten diese Versicherungen auch Abdeckung für Operationen an. Bei der Barmenia wird z.

B. mit dem Premium Tarif 90% aller Kosten übernommen.

Wichtig dabei zu wissen ist, dass die Versicherung nur für Operationen aufkommt, die medizinisch notwendig sind.

Kommentar

In Ergänzung zu c2b1a9f8 möchte ich auch den Anbieter Gothaer hervorheben. Deren Versicherungen bieten auch einen OP-Schutz an und das Leistungsniveau liegt laut Stiftung Warentest im hohen Bereich.

Auch hier ist zu beachten, dass die Versicherung nicht für alle Tierarztkosten aufkommt, sondern nur für die medizinisch notwendigen. Gegebenenfalls könnte ein Gespräch mit dem Tierarzt Klarheit darüber verschaffen, was genau zu diesen medizinisch notwendigen Kosten gehört.

Kommentar

Wichtig ist auch, nicht nur auf die Höhe der Kostenübernahme zu achten, sondern auch auf die Leistungen selbst. Einige Versicherungen schränken bspw.

den OP-Schutz ein, indem sie nur bestimmte Operationen zulassen oder sogar bestimmte Krankheiten von der Versicherungsleistung ausschließen. Achte daher darauf, genau in die Bedingungen zu schauen und zu prüfen, ob alle notwendigen Leistungen abgedeckt sind.

Kommentar

Zu den von den Vorrednern genannten Informationen möchte ich gerne noch den EisBbaumWert ins Spiel bringen. Das ist ein Wert, der aussagt, wie viel % der Behandlungskosten in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten verteilt auf 5 Jahre von der Krankenversicherung tatsächlich übernommen werden.

Versteckte Leistungsbegrenzungen werden dadurch sichtbar. Zum Beispiel hat laut einer Tabelle, die ich sehen konnte, die Barmenia Tierkranken Premium eine Rate von 92 %.

Kommentar

Ich habe in einer anderen Tabelle, gesehen, dass es auch Anbieter gibt, die einen Selbstbehalt von 20% verlangen, wie Barmenia und GHV. Allerdings gilt das nicht für alle Tarife, sondern hauptsächlich für die Premium-Tarife.

Das bedeutet, dass du bei einem Tierarzt-Besuch 20% der Kosten selbst tragen musst. Achte bei der Auswahl einer Versicherung daher nicht nur auf die Höhe der Kosten, sondern auch auf die Höhe des Selbstbehalts.

Kommentar

Ich kann nur zustimmen, dass man bei der Auswahl seiner Hundekrankenversicherung wirklich aufpassen muss. Eine Bekannte von mir hat die Erfahrung gemacht, dass die Versicherung sich geweigert hat, die Operationskosten zu übernehmen, weil die Krankheit nicht gedeckt war Da hat sie beim Abschluss wohl zu wenig auf die Details geachtet.

Also immer gut lesen, was man da unterschreibt und vielleicht auch vergleichen, was andere Leute sagen.

Kommentar

Hinzu kommt natürlich auch, dass die Prämien je nach Alter und Rasse des Hundes variieren können. In vielen Fällen zahlt man für junge Hunde weniger Prämien als für ältere Tiere, weil das Risiko für Krankheiten mit steigendem Alter nun mal zunimmt.

Daher sollte man unbedingt vorher ein Angebot einholen oder die jeweiligen Beitragstabellen der Versicherer studieren, um sich ein klares Bild über die Kosten zu machen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                              Lädt...
                                              X