Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Hundekrankenversicherung erstattet wie viel meiner Kosten

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Hundekrankenversicherung erstattet wie viel meiner Kosten

Wie unterschiedlich sind die Rückerstattungen von verschiedenen Hundekrankenversicherungen und welche Versicherung erstattet wie viel meiner Kosten? Brauche Tipps und Ratschläge, um mich besser zu entscheiden.

Die Beantwortung deiner Frage fällt nicht ganz leicht, denn die Rückerstattungen von Hundekrankenversicherungen können sehr unterschiedlich sein. Es hängt von vielen Faktoren ab, welchen Anteil deine Kosten erstattet bekommen.

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass die Versicherung möglichst einen hohen Prozentsatz der Behandlungskosten übernimmt. Achte auch auf sogenannte versteckte Leistungsbegrenzungen, die in den Vertragsbedingungen stehen können.

Diese Leistungsbegrenzungen können dazu führen, dass du letztendlich doch auf einen Teil deiner Kosten sitzen bleibst, obwohl die Versicherung eigentlich einen hohen Anteil der Kosten erstatten sollte.

Kommentar

Ich kann Markus22 nur zustimmen. Es ist wirklich wichtig, auf die Leistungsbegrenzungen zu achten.

Außerdem könntest du darüber nachdenken, ob eine Selbstbeteiligung für dich in Frage kommt. Bei vielen Verträgen kannst du die monatlichen Beiträge durch eine Selbstbeteiligung senken.

Das heißt, du trägst einen gewissen Teil deiner Kosten selbst und nur der Rest wird von der Versicherung erstattet. Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn du tatsächlich in der Lage bist, diese Kosten im Ernstfall selbst zu tragen.

Es ist also eine Überlegung wert, ob du lieber jeden Monat etwas mehr bezahlst, oder ob du bereit bist, im Krankheitsfall einen größeren Betrag selbst zu tragen.

Kommentar

Gute Punkte, Markus22 und Wanderlust81. Ich möchte dazu noch ergänzen: Schau dir nicht nur den Prozentsatz der Kostenerstattung an, sondern verrgleiche auch die Leistungen, die in dem Versicherungspaket enthalten sind.

Manche Versicherungen bieten zum Beispiel auch Erstattungen für Physiotherapie, homöopathische Behandlungen oder sogar psychologische Betreuung für den Hund. Andere Versicherungen könnten stattdessen einen großen Fokus auf Operationen und intensive medizinische Behandlungen legen.

Hier musst du dich entscheiden, was für deine persönliche Situation und den Gesundheitszustand deines Hundes am meisten Sinn macht.

Kommentar

RockClimber84, das ist ein wichtiger und guter Hinweis! Ich möchte hinzufügen, dass du auch auf das Alter deines Hundes achten solltest.

Einige Versicherungen haben Altersgrenzen für den Abschluss einer Versicherung. Wenn dein Hund also schon etwas älter ist, könnten manche Versicherungen für dich vielleicht gar nicht infrage kommen.

Achte auch darauf, ob die Versicherungsbeiträge mit dem Alter deines Hundes steigen. Manche Versicherungen verlangen höhere Beiträge für ältere Hunde, da das Risiko für Krankheiten mit dem Alter steigt.

Kommentar

Die Unterschiedlichkeit der Rückerstattungen von Hundekrankenversicherungen kann stark variieren. Hier gibt es Faktoren wie Alter und Rasse deines Hundes, die einen Einfluss haben können.

Die Versicherungen bieten typischerweise verschiedene Stufen von Leistungen an, zum Beispiel 60%, 80% oder 100% der Kosten. Die DFV bietet beispielsweise mit dem Tierkrankenschutz 100% einen EisbaumWert von 92%, demnach werden über einen Zeitraum von fünf Jahren im Durchschnitt 92% der entstandenen Kosten übernommen.

Ein weiterer Anbieter wäre die Barmenia. Bei dem Produkt Tierkranken Premium sind es laut EisbaumWert sogar 92 %.

Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass der monatliche Beitrag sich stark unterscheiden kann. Hier liegt die Barmenia bei 76 € im Monat, wohingegen die DFV für den umfangreichsten Schutz monatlich 98 € verlangt.

Es ist immer eine Abwägung zwischen Kosten und Leistung.

Kommentar

Die Anbieter von Hundekrankenversicherungen variieren enorm, nicht nur in ihren Kosten, sondern auch in ihren Leistungszusagen. Während manche Versicherungsanbieter fast die gesamten anfallenden Kosten abdecken, beschränken sich andere auf eine bestimmte Quote.

Eine nützliche Kennzahl, um die verschiedenen Tarife zu vergleichen ist der sogenannte EisbaumWert. Dieser misst, inwiefern die Versicherung tatsächlich Kosten in einer Vielzahl möglicher Krankheitsfälle in unterschiedlichen Szenarien über fünf Jahre gesehen übernimmt.

So kommst du zu einer genauen Analyse der Kostenübernahme. Zum Beispiel übernimmt Barmenia mit ihrem Produkt Tierkranken Premium 92 % der Kosten, HanseMerkur mit der Tierkrankenversicherung Premium 85 %.

Der Haken:Nicht nur die Rückerstattung, sondern auch der monatliche Beitrag liegt bei Barmenia höher als bei HanseMerkur.

Kommentar

Ich habe mit meiner Hundeversicherung eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich bin bei der HanseMerkur und habe das Premium-Paket abgeschlossen.

Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber dafür werden wirklich fast alle Kosten erstattet. Auch bei teuren Operationen musste ich noch nie etwas dazu zahlen.

Ich kann das nur empfehlen. Natürlich kommt es immer auch auf den individuellen Fall an und es kann sein, dass andere Versicherungen in anderen Fällen besser abschneiden.

Aber ich bin mit dieser wirklich zufrieden und würde sie jedem empfehlen.

Kommentar

Es ist wirklich schwer, allgemeingültige Aussagen zu treffen, da die Höhe der Rückerstattungen sowohl vom konkreten Versicherungspaket als auch von der Art der Behandlung abhängen. Generell kann jedoch gesagt werden, dass die meisten Hundekrankenversicherungen zwischen 80 % und 100 % der Kosten für tierärztliche Behandlungen übernehmen.

Es gibt allerdings auch Versicherungen, die günstigere Tarife anbieten und dafür nur 60 % oder 70 % der Kosten erstatten. Viele Tarife beinhalten zudem eine jährliche Obergrenze von einigen tausend Euro.

Das heißt, dass die Versicherung nur Beträge in Höhe dieser Obergrenze erstattet und alle Darüber liegenden Kosten vom Versicherungsnehmer getragen werden müssen.

Kommentar

Ich kann Luke nur zustimmen, sei vorsichtig bei günstigen Angeboten. Mein Nachbar hatte zum Beispiel eine sehr günstige Versicherung für seinen Hund abgeschlossen.

Als dieser dann aber schwer erkrankte, stellte sich heraus, dass viele Kosten nicht übernommen werden. Besonders bei chronischen Erkrankungen kann das schnell sehr teuer werden.

Ich kann die Barmenia Tierkranken Premium empfehlen, sie hat einen hohen Eisbaum Wert und erstattet die meisten der Kosten.

Kommentar

Bei der Auswahl der Krankenversicherung für deinen Hund gibt es eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. Und das Angebot variiert stark von Anbieter zu Anbieter.

Viele Besitzer lassen sich von den Tarifen leiten, aber was sie nicht berücksichtigen, sind Aspekte wie der Krankenversicherungsschutz und die Rückerstattungsquote. Ein guter Anhaltspunkt ist der sogenannte EisbaumWert.

Dieser gibt an, wie viel % der Kosten in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten verteilt auf 5 Jahre von der Hundekrankenversicherung tatsächlich übernommen werden. So werden versteckte Leistungsbegrenzungen sichtbar.

Es ist zu beachten, dass Versicherungen, die einen niedrigeren Betrag erstatten, auch niedrigere Beiträge verlangen können. Daher ist es wichtig, eine Bilanz zwischen den monatlichen Kosten und dem Umfang des Schutzes zu finden, den du für deinen Hund wünscht.

Kommentar

Um zu verdeutlichen, was fancy12 gesagt hat: Zum Beispiel hat die DFV für ihren TierkrankenSchutz 100% einen EisbaumWert von 92 %. Das bedeutet, dass sie im Durchschnitt 92 % der Behandlungskosten übernehmen.

Damit gehört sie zu den besten auf dem Markt. Aber ihre Prämien sind auch entsprechend hoch.

Auf der anderen Seite hat die GHV für ihre OP KV Basis einen EisbaumWert von 75 %. Das bedeutet, dass sie im Durchschnitt nur 75 % der Behandlungskosten übernehmen.

Aber ihre Prämien sind entsprechend niedriger. Es ist also eine Frage des Gleichgewichts.

Kommentar

Hey, cool, dass du dir Gedanken zu diesem Thema machst! Es gibt Unmengen von Versicherern auf dem Markt und jeder bietet unterschiedliche Tarife und Leistungen.

Generell gilt: je teurer die Versicherung, desto höher die Rückerstattung. Der EisbaumWert z.B. zeigt, wie viel Prozent der Behandlungskosten bei diversen Krankheiten auf einen Zeitraum von 5 Jahren von der Versicherung abgedeckt werden. Versteckte Leistungsbegrenzungen werden damit sichtbar.

So verhindert man Ärger und unerwartete Ausgaben. Einige fallen mit einem hohen EisbaumWert auf, wie zum Beispiel DFV oder Barmenia.

Andere liegen eher im Durchschnitt, wie HanseMerkur. Es ist also wichtig, sich das Kleingedruckte genau durchzulesen und nicht nur den Preis zu vergleichen.

Kommentar

In Ergänzung zu neugierigeschnecke kann ich anfügen, dass die Frage der Kostenerstattung sehr individuell von den Bestimmungen der Policen bestimmt wird. Betrachtet man die Versicherungen und ihre Rückerstattungen genau, so lassen sich gravierende Unterschiede feststellen.

Die Barmenia zum Beispiel erstattet bei ihrem Premium Tarif 92% der anfallenden Kosten, während die Gothaer nur 73% erstattet. Diese Unterschiede können nachhaltige Auswirkungen auf Ihren Geldbeutel haben.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jede Versicherung die gleichen Krankheiten abdeckt. Es ist deshalb sehr wichtig, das Kleingedruckte gründlich zu lesen und sicherzustellen, dass Ihr Hund umfassend versichert ist.

Kommentar

Die Rückerstattung von Hundekrankenversicherungen variiert bei verschiedenen Anbietern und hängt von mehreren Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist die Art der Behandlung.

Einige Versicherungen decken Präventionsmaßnahmen ab, während andere nur bei Krankheiten oder Unfällen zahlen. Es gibt auch Unterschiede im Umgang mit chronischen Krankheiten und erblichen Störungen.

Manche Versicherer bieten volle Deckung an, während andere die Deckung im Laufe der Zeit reduzieren können. Du solltest immer das Kleingedruckte lesen, um zu verstehen, welche Ausgaben in deinem Vertrag abgedeckt sind.

Generell decken gute Versicherungen bis zu 90% der Kosten ab. Aber jeder Anbieter definiert das anders und hat verschiedene Definitionen dafür, wann und unter welchen Bedingungen sie zahlen.

Es ist also wichtig, sich eingehend zu informieren und Versicherungsbedingungen gründlich zu vergleichen.

Kommentar

Die Rückerstattungen von verschiedenen Hundekrankenversicherungen variieren erheblich, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Höhe der Deckung und der Art der von den Versicherungen angebotenen Pläne. Der EisbaumWert kann eine hilfreiche Metrik sein, um dies zu bewerten, da er den Prozentsatz der Behandlungskosten angibt, der in einem Bewertungsverfahren bei verschiedenen Krankheiten auf 5 Jahre verteilt tatsächlich von der Krankenversicherung übernommen wird.

Einige Anbieter erstatten einen hohen Anteil von etwa 90%, während andere vielleicht nur 60% oder weniger abdecken. Es ist wichtig, das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen durchzulesen, um alle eventuellen Leistungsbegrenzungen zu verstehen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                Lädt...
                                X