Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Hundekrankenversicherung ohne Grundimmunisierung als Voraussetzung 2

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hundekrankenversicherung ohne Grundimmunisierung als Voraussetzung 2

Gibt es Hundekrankenversicherungen, die ohne Grundimmunisierung als Voraussetzung abgeschlossen werden können? Wie sehen die Konditionen aus und welche Anbieter sollte man in Betracht ziehen?

Gibt es mögliche Nachteile oder Einschränkungen bei solchen Policen?

Interessiere mich auch für das Thema. Ich habe gehört, dass es Versicherungen gibt, die auf die Grundimmunisierung verzichten, aber im Schadensfall könnte das zu Problemen führen.

Die Versicherung könnte behaupten, dass bestimmte Krankheiten durch die fehlende Impfung entstanden sind und daher nicht abgedeckt sind.

Kommentar

Also, ich arbeite in der Branche und kann sagen, dass es selten ist, aber einige Versicherer verzichten auf die Grundimmunisierung als Voraussetzung. Jedoch setzen diese Policen oft höhere Selbstbeteiligungen oder Ausschlüsse bestimmter Krankheiten an.

Man sollte also die Bedingungen genau lesen und im Zweifel mit dem Versicherer direkt sprechen.

Kommentar

Gibt es denn konkrete Beispiele für solche Anbieter? Das wäre sehr hilfreich, um einen direkten Vergleich anzustellen.

Kommentar

Bei meiner Recherche bin ich auf die PetCare Komfort von Helvetia gestoßen, die ohne Grundimmunisierung abgeschlossen werden kann. Allerdings sind die Konditionen nicht so umfangreich wie bei anderen Tarifen mit Grundimmunisierung.

Kommentar

Ich habe mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt, da mein Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann. Es gibt definitiv Versicherungen, die auch ohne Impfung Schutz bieten.

Allerdings ist es extrem wichtig, dass man alle Gesundheitsinformationen bei Abschluss angibt, um späteren Ärger zu vermeiden. Die Konditionen variieren stark: Manche Anbieter haben höhere Beiträge, andere schließen bestimmte Leistungen aus oder setzen eine Wartezeit fest, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Ein Vergleich lohnt sich hier besonders. Zum Beispiel bietet die Barmenia mit ihrem Tarif Tierkranken Premium eine hohe Erstattung und ist laut Check24 gut bewertet, auch ohne Grundimmunisierung.

Kommentar

Ich habe vor Kurzem für meinen Welpen eine Versicherung abgeschlossen und dabei auch auf die Impfungen geachtet. Was ich sagen kann, ist, dass die Versicherungen, die keine Impfungen voraussetzen, oft teurer sind und manchmal bestimmte Rassen ausschließen oder Risikozuschläge verlangen.

Kommentar

Man sollte auch bedenken, dass bei Verzicht auf die Grundimmunisierung das Risiko für den Versicherer steigt. Daher kann es sein, dass die Prämien höher sind oder im Schadensfall die Erstattung geringer ausfällt.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen.

Kommentar

Als Hundebesitzerin habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Versicherung ohne Grundimmunisierung eine echte Nische ist. Die meisten Versicherer setzen eine Grundimmunisierung voraus, weil sie damit ein geringeres Risiko für Krankheiten haben, die eigentlich vermeidbar wären.

Die wenigen Anbieter, die darauf verzichten, haben meistens Einschränkungen im Kleingedruckten, wie z.B. Ausschluss bestimmter Krankheiten oder eine Wartezeit für die Deckung von Krankheiten, die durch Impfungen vermeidbar gewesen wären.

Zudem ist die Kommunikation mit dem Versicherer entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen klar sind und man im Schadensfall nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Kommentar

Als Tipp: Achtet auf die Bewertungen der Tarife, zum Beispiel bei Check24. Dort kann man oft Erfahrungsberichte finden, die einem weiterhelfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass man sich nicht nur auf die Versicherung verlässt, sondern auch Vorsorge betreibt. Eine gute Ernährung und regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt können dazu beitragen, dass der Hund gesund bleibt und man die Versicherung gar nicht in Anspruch nehmen muss.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich immer dazu, sich vor Abschluss einer Police genau über die Leistungen und Ausschlüsse zu informieren. Bei Tarifen ohne Grundimmunisierung sollte man besonders auf die Deckung von Krankheiten achten, die normalerweise durch Impfungen verhindert werden könnten.

Es gibt Fälle, in denen solche Krankheiten von der Erstattung ausgeschlossen sind. Außerdem ist es ratsam, auf die Bewertungen der Tarife zu achten und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen.

Kommentar

Ich habe mich auch mal umgehört und festgestellt, dass es durchaus Versicherungen gibt, die auch ohne Impfungen einen gewissen Schutz bieten. Allerdings ist es so, dass diese Policen oft mit höheren Selbstbeteiligungen oder eingeschränkten Leistungen verbunden sind.

Es ist also wirklich wichtig, dass man sich vorher genau informiert und abwägt, ob es sich lohnt. In manchen Fällen kann es sogar sinnvoller sein, das Geld, das man in die Versicherung investieren würde, auf die Seite zu legen und für Notfälle zu sparen.

Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich und seinen Hund treffen muss.

Kommentar

Ich habe einen Hund mit einer chronischen Erkrankung und musste feststellen, dass viele Versicherungen gerade bei fehlender Grundimmunisierung sehr zurückhaltend sind, was die Übernahme von Kosten angeht. Es gibt zwar Anbieter, die darauf verzichten, aber man muss genau hinschauen, was im Endeffekt abgedeckt wird und was nicht.

Kommentar

Als Versicherungsmakler kann ich sagen, dass es definitiv Versicherungen gibt, die auch ohne Grundimmunisierung abgeschlossen werden können. Allerdings ist es wie ein Tanz auf dem Seil – die Konditionen sind oft nicht so vorteilhaft wie bei Versicherungen mit Impfvoraussetzung.

Man muss wirklich jede Klausel verstehen und im Zweifelsfall nachhaken. Einige Versicherer bieten auch individuelle Lösungen an, bei denen man bestimmte Risiken ausschließen kann, um die Prämie zu senken.

Aber Vorsicht: Wenn man sich für solch eine Police entscheidet, kann es sein, dass man im Ernstfall auf hohen Kosten sitzen bleibt, weil genau die ausgeschlossenen Risiken eintreten.

Kommentar

Aus meiner Erfahrung sind die Policen ohne Grundimmunisierung oft mit einem höheren Risiko für den Versicherungsnehmer verbunden. Es gibt zwar Anbieter, die solche Policen führen, aber die Konditionen sind meist so gestaltet, dass im Falle einer Erkrankung, die durch eine Standardimpfung vermeidbar gewesen wäre, hohe Selbstbeteiligungen oder gar eine komplette Ablehnung der Kostenübernahme drohen.

Daher sollte man sich genau überlegen, ob man dieses Risiko eingehen möchte oder ob es nicht sinnvoller ist, die Grundimmunisierung durchführen zu lassen, sofern es medizinisch vertretbar ist.

Kommentar

Man darf nicht vergessen, dass die Versicherungsgesellschaften auch Unternehmen sind, die Gewinne erzielen wollen. Eine fehlende Grundimmunisierung bedeutet für sie ein höheres Risiko, das sie entweder durch höhere Prämien oder durch Ausschlüsse zu kompensieren versuchen.

Daher ist es wichtig, dass man sich nicht von niedrigen Beiträgen locken lässt, sondern genau prüft, was im Versicherungsumfang enthalten ist.

Kommentar

Es gibt durchaus einige wenige Versicherungen, die keine Grundimmunisierung voraussetzen, aber man sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies meistens mit Einschränkungen verbunden ist. Oft sind es gerade die teureren Tarife, die eine solche Flexibilität bieten.

Man sollte auch darauf achten, wie die Versicherung mit Erkrankungen umgeht, die normalerweise durch Impfungen verhindert werden. In manchen Fällen wird eine Erstattung komplett ausgeschlossen oder nur teilweise übernommen.

Es ist also wichtig, dass man sich nicht nur auf den Preis konzentriert, sondern auch auf das, was man für sein Geld bekommt.

Kommentar

Als Hundehalterin, die sich gegen eine Grundimmunisierung entschieden hat, kann ich sagen, dass es eine Herausforderung ist, eine passende Versicherung zu finden. Die meisten Versicherer verlangen eine Grundimmunisierung, weil sie damit das Risiko für sich minimieren.

Die wenigen, die darauf verzichten, haben oft strenge Konditionen, wie zum Beispiel eine sehr hohe Selbstbeteiligung oder Ausschlüsse bestimmter Krankheiten. Es ist also eine Frage der persönlichen Abwägung und des Vertrauens in den eigenen Hund und dessen Gesundheit.

Kommentar

Als Versicherungsvermittlerin habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar Versicherungen gibt, die ohne Grundimmunisierung abgeschlossen werden können, aber diese sind in der Minderheit. Die Konditionen sind oft nicht so kundenfreundlich wie bei anderen Policen.

Man sollte also genau abwägen, ob die Vorteile die möglichen Nachteile überwiegen. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, eine Versicherung mit Grundimmunisierung abzuschließen und dann individuelle Anpassungen vorzunehmen, falls bestimmte Impfungen nicht vertragen werden.

Kommentar

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es eine echte Herausforderung ist, eine Versicherung ohne Grundimmunisierung zu finden. Man muss wirklich viel Zeit und Mühe in die Recherche investieren, um eine Police zu finden, die passt.

Oft sind die Bedingungen bei solchen Versicherungen nicht so klar definiert, und man muss im Schadensfall mit Diskussionen rechnen. Deshalb ist es wichtig, vorher alles genau zu klären und sich schriftlich bestätigen zu lassen, was abgedeckt ist und was nicht.

Kommentar

Es ist wichtig zu verstehen, dass Versicherungen ohne Grundimmunisierung oft einen Kompromiss darstellen. Man kann zwar eine solche Police abschließen, aber man muss sich im Klaren sein, dass man im Schadensfall möglicherweise nicht den gleichen Schutz genießt wie mit einer Standardversicherung.

Kommentar

Ich habe kürzlich für meinen Hund eine Versicherung abgeschlossen und mich dabei intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Es stimmt, dass einige Anbieter auf die Grundimmunisierung verzichten, aber man sollte sich bewusst sein, dass dies oft mit höheren Kosten und Einschränkungen verbunden ist.

Bei einigen Versicherungen wird zum Beispiel eine Krankheit, die durch eine Standardimpfung hätte verhindert werden können, nicht oder nur teilweise erstattet. Es gibt auch Versicherungen, die eine Wartezeit haben, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Es ist also ratsam, sich vorher genau zu informieren und die Bedingungen zu vergleichen.

Kommentar

In meinem Freundeskreis gibt es einen Fall, wo der Hund aufgrund einer Autoimmunerkrankung nicht geimpft werden konnte. Die Besitzerin hat sich dann für eine Versicherung ohne Grundimmunisierung entschieden und musste feststellen, dass die Auswahl sehr begrenzt war.

Zudem waren die Kosten höher und im Schadensfall war die Erstattung nicht so umfangreich wie bei anderen Versicherungen. Es ist also wirklich wichtig, dass man sich im Vorfeld genau informiert und alle Optionen abwägt.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen individuellen Tarif mit dem Versicherer auszuhandeln.

Kommentar

Als jemand, der sich beruflich mit dem Thema Versicherungen beschäftigt, kann ich bestätigen, dass es einige wenige Anbieter gibt, die auch ohne Grundimmunisierung Versicherungsschutz bieten. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass diese Policen oft mit erheblichen Einschränkungen verbunden sind.

Beispielsweise können bestimmte Krankheiten, die durch Impfungen vermeidbar wären, von der Erstattung ausgeschlossen sein. Zudem sind die Prämien oft höher, und es kann sein, dass im Schadensfall nur ein Teil der Kosten übernommen wird.

Es ist also entscheidend, dass man sich vor Abschluss einer solchen Police genau über die Bedingungen informiert und diese auch versteht. Es kann auch hilfreich sein, sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten zu lassen, der Erfahrung mit solchen speziellen Policen hat.

Kommentar

Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es zwar möglich ist, eine Versicherung ohne Grundimmunisierung abzuschließen, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man damit ein gewisses Risiko eingeht. Es ist wichtig, dass man die Bedingungen genau prüft und sich überlegt, ob es das wert ist.

Kommentar

Es ist eine schwierige Entscheidung. Man will das Beste für seinen Hund, aber man muss auch realistisch sein, was die Kosten und den Schutz angeht.

Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

Ich habe eine Freundin, die bei einer Versicherung arbeitet, und sie hat mir erzählt, dass es zwar Versicherungen gibt, die ohne Grundimmunisierung abgeschlossen werden können, aber dass die Konditionen oft nicht so gut sind. Sie hat mir geraten, genau zu überlegen, ob es das wert ist, oder ob es nicht besser ist, eine Versicherung mit Grundimmunisierung zu wählen und dann gegebenenfalls Zusatzoptionen zu buchen, falls bestimmte Impfungen nicht möglich sind.

Kommentar

Bei der Wahl der Versicherung sollte man auch auf die Erfahrungen anderer Kunden achten und Bewertungen lesen. Das kann sehr aufschlussreich sein.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Tierkrankenversicherung von Agila? Die bieten doch auch Tarife ohne Grundimmunisierung an, oder?

Kommentar

Als Fachmann im Versicherungsbereich kann ich bestätigen, dass es einige wenige Versicherungen gibt, die auch ohne Grundimmunisierung abgeschlossen werden können. Allerdings sind diese Policen oft mit Einschränkungen verbunden, wie zum Beispiel höheren Selbstbeteiligungen oder eingeschränkten Leistungen.

Es ist daher sehr wichtig, dass man sich vor Abschluss einer solchen Versicherung genau über die Bedingungen informiert und diese auch versteht. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, eine Versicherung mit Grundimmunisierung abzuschließen und dann individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                              Lädt...
                                                              X