Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wie erkenne ich gesundheitliche Probleme bei meinem Hund?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie erkenne ich gesundheitliche Probleme bei meinem Hund?

Was sind die allgemeinen Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass mein Hund krank ist? Ich möchte gern wissen, was die Merkmale eines kranken Hundes sind, um rechtzeitig reagieren zu können.

Könnt ihr mir auch Tipps geben, wie ich erkenne, ob sein Verhalten auf eine Krankheit hindeutet und welche Anomalien ich unbedingt einem Tierarzt vorstellen sollte?

Also, ich bin kein Tierarzt, aber es gibt schon ein paar Anzeichen, auf die du achten solltest. Wenn dein Hund plötzlich sein Fressverhalten ändert, also weniger oder gar nicht mehr frisst, könnte das ein Warnsignal sein.

Auch Apathie, also wenn er viel schläft und kaum noch spielen will, ist oft ein Zeichen. Dann gibt es noch offensichtlichere Dinge wie Erbrechen, Durchfall, Husten oder Niesen.

Wenn er humpelt oder Schwierigkeiten beim Aufstehen hat, könnte das auf Schmerzen oder Probleme mit den Gelenken hindeuten. Und klar, wenn du Veränderungen in seinem Kot bemerkst, also wenn er zum Beispiel Blut darin hast, solltest du sofort zum Tierarzt.

Generell gilt: Wenn du eine Verhaltensänderung bemerkst, die länger als ein oder zwei Tage anhält, würde ich das abklären lassen.

Kommentar

Wichtig ist auch, auf die Augen und Ohren deines Hundes zu achten. Trübe Augen oder vermehrter Ausfluss können Probleme anzeigen, ebenso wie häufiges Kopfschütteln oder Kratzen an den Ohren.

Kommentar

Nicht zu vergessen, die Atmung! Wenn dein Hund schwer atmet oder gar keucht, ohne dass er sich groß angestrengt hat, ist das ein Alarmzeichen.

Kommentar

Check auch regelmäßig das Zahnfleisch. Wenn es blass oder gar weiß ist, kann das auf eine Anämie oder andere ernsthafte Probleme hinweisen.