Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Gibt es spezielle Versicherungen für Rassehunde? 2

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es spezielle Versicherungen für Rassehunde? 2

Gibt es spezielle Versicherungen für Rassehunde und wenn ja, welche sind zu empfehlen? Ich überlege mir, einen Rassehund anzuschaffen und möchte mich vorab über mögliche Versicherungen informieren.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was für Tipps könnt ihr geben?

Tatsächlich gibt es spezielle Versicherungen für Rassehunde. Wichtig ist, dass du auf die Deckungssumme und die enthaltenen Leistungen achtest.

Schau dir genau an, was im Schadensfall übernommen wird.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Versicherung für deinen Rassehund solltest du auf einige wichtige Punkte achten. Erstens, prüfe die Höhe der Deckungssumme – sie sollte ausreichend hoch sein, um im Ernstfall die Kosten abzudecken.

Zweitens, achte auf die Selbstbeteiligung, also den Betrag, den du im Schadensfall selbst tragen musst. Drittens, informiere dich über die Wartezeiten, denn viele Versicherungen übernehmen Kosten erst nach einer gewissen Zeitspanne.

Viertens, sieh nach, ob bestimmte Rassen oder Erbkrankheiten ausgeschlossen sind. Und zuletzt, schaue dir Kundenbewertungen an, um einen Eindruck von der Servicequalität zu bekommen.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der DFV gemacht, die eine hohe Deckungssumme und eine faire Selbstbeteiligung bietet.

Kommentar

Es ist klug, dass du dich vor der Anschaffung eines Rassehundes über Versicherungen informierst. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist unerlässlich, da sie Schäden abdeckt, die dein Hund verursachen könnte.

Zusätzlich ist eine Hundekrankenversicherung empfehlenswert, die im Krankheitsfall die Tierarztkosten übernimmt. Die Tarife variieren stark, je nach Leistungsumfang und Rasse des Hundes.

Einige Versicherungen bieten auch spezielle Rassehundetarife an, die auf die häufigsten Erkrankungen der jeweiligen Rasse zugeschnitten sind. Bei meiner Recherche fand ich die Barmenia mit ihrem Tarif Tierkranken Premium sehr umfassend, da sie auch Operationen und teure Diagnostik abdeckt.

Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und auf das Kleingedruckte zu achten.

Kommentar

Ich bin gerade in der gleichen Situation und habe mich auch umgesehen. Was ich herausgefunden habe, ist, dass man zwischen einer Hundehaftpflicht- und einer Hundekrankenversicherung unterscheiden muss.

Die Haftpflicht ist eigentlich ein Muss, weil sie Schäden abdeckt, die dein Hund anderen zufügen könnte. Die Krankenversicherung ist mehr für deine eigene finanzielle Sicherheit, falls dein Hund ernsthaft krank wird oder einen Unfall hat.

Es gibt auch Kombi-Angebote. Bei meiner Suche bin ich auf die HanseMerkur gestoßen, die gute Bewertungen hat und deren Premium-Tarif eine recht umfassende Abdeckung bietet.

Allerdings muss man da auch die Kosten im Blick behalten, die können je nach Rasse und Tarif ziemlich variieren.

Kommentar

Schau dir mal die Agila an, die haben verschiedene Tarife und sind recht flexibel. Wichtig ist, dass du auf die Jahresmaximalsumme achtest und ob Erbkrankheiten mitversichert sind.

Kommentar

Also, ich habe mir vor einiger Zeit einen Rassehund zugelegt und war auch auf der Suche nach einer passenden Versicherung. Es gibt da wirklich eine riesige Auswahl und man kann schnell den Überblick verlieren.

Ich habe mich für die DFV entschieden, weil sie sehr gute Bewertungen hatte und ich mit dem Kundenservice bisher sehr zufrieden bin. Die haben verschiedene Tarife, je nachdem, was du brauchst und wie viel du zahlen möchtest.

Ich habe den TierkrankenSchutz 100% gewählt, weil ich wollte, dass wirklich alles abgedeckt ist. Das ist natürlich nicht die günstigste Option, aber ich finde, bei der Gesundheit meines Hundes sollte man nicht sparen.

Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, wie die Versicherung mit Vorerkrankungen umgeht. Manche schließen die nämlich aus oder verlangen höhere Beiträge.

Kommentar

Ich habe mich vor Kurzem auch mit dem Thema beschäftigt, weil ich einen Rassehund adoptiert habe. Was mir aufgefallen ist: Es gibt riesige Unterschiede bei den Leistungen und Preisen.

Einige Versicherungen decken zum Beispiel nur einen Teil der Operationskosten ab oder haben eine Begrenzung bei den jährlichen Erstattungen. Andere wiederum bieten Vollschutz, sind aber entsprechend teurer.

Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden und bin bei der Barmenia gelandet. Deren Premium Tarif hat eine gute Balance zwischen Preis und Leistung.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass du schaust, ob die Versicherung eine freie Tierarztwahl zulässt. Manche binden dich da an bestimmte Kliniken oder Ärzte.

Kommentar

Ein Freund von mir hat einen Rassehund und hat sich für die HanseMerkur entschieden. Er hat mir erzählt, dass die Tarife recht umfangreich sind und auch die Kosten für Vorsorge, wie Impfungen und Wurmkuren, teilweise übernommen werden.

Er hat sich für den Premium Plus Tarif entschieden, weil dieser auch alternative Heilmethoden abdeckt. Er meinte, dass die monatlichen Beiträge zwar nicht die günstigsten sind, aber die Deckung sehr gut ist.

Er hat auch die Erfahrung gemacht, dass die Abwicklung im Schadensfall sehr unkompliziert ist und die Kosten schnell erstattet werden.

Kommentar

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Hundeversicherungen, aber ich habe gehört, dass es auch auf das Alter und die Rasse des Hundes ankommt. Ältere Hunde und bestimmte Rassen, die zu Erbkrankheiten neigen, können höhere Beiträge verursachen oder sogar von der Versicherung ausgeschlossen werden.

Deshalb solltest du dich gut informieren und vielleicht sogar direkt bei den Versicherungen nachfragen, wie sie mit der Rasse umgehen, die du dir anschaffen möchtest.

Kommentar

Wenn du dir einen Rassehund anschaffen möchtest, ist es besonders wichtig, eine Versicherung zu wählen, die auch rassespezifische Erkrankungen abdeckt. Manche Rassen sind anfälliger für bestimmte Krankheiten, und nicht alle Versicherungen schließen diese mit ein.

Achte auch darauf, ob die Versicherung eine jährliche Obergrenze für die Erstattung von Tierarztkosten hat. Einige Versicherungen bieten unbegrenzte Deckung, andere setzen ein Limit.

Außerdem solltest du die Möglichkeit haben, deinen Tierarzt frei zu wählen. Ich habe mich für die Barmenia entschieden, weil sie gute Leistungen bietet und auch rassespezifische Erkrankungen mit einschließt.

Sie sind zwar nicht die günstigsten, aber ich finde, die Gesundheit meines Hundes ist es wert.

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich dir sagen, dass es definitiv spezielle Versicherungen für Rassehunde gibt. Diese sind oft teurer als normale Hundekrankenversicherungen, da Rassehunde häufiger bestimmte Erbkrankheiten aufweisen, die hohe Tierarztkosten verursachen können.

Eine gute Versicherung sollte daher nicht nur die üblichen Krankheiten und Unfälle abdecken, sondern auch die rassetypischen Gesundheitsrisiken. Ich empfehle dir, auf eine hohe Deckungssumme zu achten und darauf, dass die Versicherung auch hereditäre Erkrankungen einschließt.

Einige Versicherungen bieten auch Tarife an, die Präventivmaßnahmen wie Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen abdecken. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Höhe der Selbstbeteiligung, die du im Schadensfall zahlen musst.

Je nach Versicherung kann diese prozentual oder als fester Betrag anfallen. Außerdem solltest du die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen im Auge behalten.

Die DFV und die Barmenia bieten beispielsweise gute Tarife für Rassehunde an, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und oft in Vergleichsportalen gut abschneiden.

Kommentar

Als Versicherungsexperte mit Fokus auf Haustierversicherungen möchte ich betonen, dass die Auswahl der richtigen Versicherung für deinen Rassehund von mehreren Faktoren abhängt. Zunächst solltest du dir überlegen, ob du eine reine OP-Versicherung oder eine umfassende Krankenversicherung abschließen möchtest.

Die OP-Versicherung deckt, wie der Name schon sagt, nur die Kosten für Operationen ab, während die Krankenversicherung ein breiteres Spektrum an medizinischen Leistungen abdeckt. Einige Versicherungen bieten auch Tarife an, die speziell auf die Bedürfnisse von Rassehunden zugeschnitten sind und beispielsweise rassetypische Erkrankungen einschließen.

Achte auch auf die Höhe der Erstattungssätze und ob es eine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung gibt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wartezeit, also die Zeit, die nach Vertragsabschluss vergehen muss, bevor die Versicherung für Kosten aufkommt.

Diese kann je nach Versicherung und Leistung variieren. Schließlich solltest du auch die Kundenbewertungen und die Servicequalität der Versicherung berücksichtigen.

Versicherungen wie die DFV und die Barmenia haben in der Regel gute Bewertungen und bieten Tarife an, die für Rassehunde geeignet sind. Es ist wichtig, dass du mehrere Angebote vergleichst und das für dich und deinen Hund passende Paket findest.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich dir, besonders auf die Details der Versicherungspolicen zu achten. Viele Versicherungen haben Ausschlüsse für bestimmte Rassen oder Erbkrankheiten, die gerade bei Rassehunden relevant sein können.

Es ist auch wichtig, eine Versicherung zu wählen, die eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung bietet. Die DFV hat zum Beispiel sehr gute Bewertungen in diesem Bereich.

Kommentar

Es ist wichtig, dass du dir überlegst, welche Leistungen du wirklich brauchst. Manche Versicherungen bieten Pakete an, die mehr abdecken, als du vielleicht benötigst.

Zum Beispiel sind manche Tarife inklusive Reisekrankenversicherung, falls du mit deinem Hund ins Ausland reisen möchtest. Auch die HanseMerkur bietet solche umfassenden Pakete an.

Kommentar

Vergiss nicht, die Erfahrungen anderer Hundebesitzer zu berücksichtigen. Online-Reviews und Foren können dir einen guten Einblick geben, wie zufrieden andere mit ihrer Versicherung sind.

Persönlich habe ich gehört, dass die Agila bei vielen Hundebesitzern beliebt ist.

Kommentar

Als langjähriger Hundebesitzer und Forumsteilnehmer habe ich schon viele Diskussionen über Hundekrankenversicherungen verfolgt. Die Meinungen gehen weit auseinander, aber eines ist klar: Eine gute Recherche ist unerlässlich.

Du solltest nicht nur die Kosten im Blick haben, sondern auch die Qualität der Versicherungsleistung. Schau dir die Vertragsbedingungen genau an und prüfe, ob die Versicherung auch genetische Erkrankungen abdeckt, die bei Rassehunden häufig vorkommen können.

Außerdem ist es ratsam, auf die Höhe der Deckungssumme zu achten und ob es eine jährliche Obergrenze für Erstattungen gibt. Einige Versicherungen bieten auch Tarife mit oder ohne Selbstbeteiligung an, was einen großen Unterschied im Schadensfall machen kann.

Ich habe mich für die DFV entschieden, weil sie einen Tarif ohne jährliche Höchstgrenze und ohne Selbstbeteiligung anbietet, was mir persönlich wichtig ist. Die monatlichen Kosten sind zwar höher, aber im Vergleich zu den potenziellen Tierarztkosten finde ich das gerechtfertigt.

Kommentar

Als Versicherungsexperte empfehle ich dir, auch einen Blick auf die Agila zu werfen. Sie haben verschiedene Tarife und bieten auch einen speziellen Exklusiv-Schutz an, der viele Leistungen abdeckt.

Kommentar

Als jemand, der sich beruflich mit Versicherungen beschäftigt, möchte ich dir empfehlen, die Angebote genau zu vergleichen. Die Kosten für eine Hundekrankenversicherung können je nach Anbieter, Tarif und den individuellen Bedürfnissen deines Hundes stark variieren.

Einige Versicherungen bieten zum Beispiel Tarife an, die auch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen abdecken, was auf lange Sicht Kosten sparen kann. Achte auch darauf, ob die Versicherung eine jährliche Kostenobergrenze hat und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Versicherung mit Vorerkrankungen umgeht. Die Barmenia hat beispielsweise Tarife, die auch ältere Hunde und bestimmte Rassehunde versichern, die von anderen Versicherungen oft ausgeschlossen werden.

Kommentar

Ich arbeite bei einer Versicherung, darf aber aus rechtlichen Gründen nicht sagen, bei welcher. Trotzdem kann ich dir ein paar Tipps geben.

Achte darauf, dass die Versicherung eine schnelle und unkomplizierte Kostenerstattung bietet. Einige Versicherungen haben Online-Portale, über die du Rechnungen direkt einreichen kannst, was den Prozess beschleunigt.

Es ist auch sinnvoll, eine Versicherung zu wählen, die eine direkte Abrechnung mit dem Tierarzt anbietet, damit du nicht in Vorkasse gehen musst. Zudem solltest du prüfen, ob die Versicherung auch alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Akupunktur abdeckt, falls das für dich relevant ist.

Und zu guter Letzt, achte auf die Kündigungsfristen und die Vertragslaufzeit. Manche Versicherungen binden dich für mehrere Jahre, während andere monatlich kündbar sind.

Kommentar

Ich habe selbst keinen Rassehund, aber eine Freundin von mir hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Sie hat sich für die Barmenia entschieden, weil diese Versicherung auch Deckung für erbliche Erkrankungen bietet, was bei Rassehunden ein wichtiger Punkt sein kann.

Sie hat auch gesagt, dass es wichtig ist, auf die genauen Bedingungen zu achten, wie zum Beispiel die Höhe der Selbstbeteiligung und ob es eine Obergrenze für die Erstattung gibt. Außerdem hat sie darauf geachtet, dass die Versicherung gute Bewertungen hat und bekannt für einen guten Kundenservice ist.

Kommentar

Als Versicherungsexperte und Hundeliebhaber kann ich dir einige Einblicke geben. Zunächst einmal ist es wichtig, zwischen einer Haftpflicht- und einer Krankenversicherung für deinen Hund zu unterscheiden.

Die Haftpflichtversicherung ist in vielen Bundesländern Pflicht und deckt Schäden ab, die dein Hund verursachen könnte. Die Krankenversicherung hingegen ist eine freiwillige Versicherung, die Tierarztkosten im Krankheitsfall übernimmt.

Bei Rassehunden ist es besonders wichtig, eine Versicherung zu wählen, die auch genetische Erkrankungen abdeckt, da diese bei bestimmten Rassen häufiger vorkommen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                              Lädt...
                                              X