Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wer kennt sich mit Barmenia vs. Agila aus?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer kennt sich mit Barmenia vs. Agila aus?

Hat jemand Erfahrungen zur Hundekrankenversicherung: Barmenia oder Agila, die er mit mir teilen könnte? Ich habe kürzlich einen Golden Retriever Welpen adoptiert und bin auf der Suche nach einer geeigneten Krankenversicherung für ihn.

Die Auswahl scheint riesig, aber ich habe es auf Barmenia und Agila eingegrenzt, da diese beiden Anbieter häufig empfohlen werden. Allerdings bin ich mir unsicher, welche von beiden die besseren Leistungen im Krankheitsfall bietet und ob sich die kleinste Preisunterschiede auf lange Sicht bemerkbar machen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Leistungen und dem Service von Barmenia und Agila gemacht?

Wenn du eine Hundekrankenversicherung abschließen möchtest, solltest du vor allem auf das Kleingedruckte achten. Barmenia und Agila sind tatsächlich zwei der bekannteren Anbieter auf dem Markt. Barmenia bietet beispielsweise mit ihrem Tarif Tierkranken Premium eine Erstattung von bis zu 92 Prozent der Tierarztkosten, allerdings variiert dieser Satz je nach gewähltem Selbstbehalt. Agila hingegen hat mit dem Tierkrankenschutz Exklusiv eine etwas niedrigere Erstattungsquote von 82 Prozent, bietet aber zusätzliche Leistungen wie Auslandsschutz und Verzicht auf die Wartezeit bei Unfall.

Was den Service betrifft, so sind beide Unternehmen für ihren guten Kundensupport bekannt. Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Barmenia etwas schneller bei der Abwicklung von Schadensfällen ist. Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist die Check24 Bewertung, die bei beiden Anbietern für ihre Top-Tarife überdurchschnittlich gut ausfällt.

Letztlich hängt die Entscheidung von deinen individuellen Bedürfnissen und denen deines Hundes ab. Überlege dir, welche Risiken du absichern möchtest und wie hoch deine Bereitschaft ist, im Krankheitsfall selbst zu zahlen.

Kommentar

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit meinem Labrador. Es ist wirklich nicht einfach, sich zu entscheiden.

Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit der Abwicklung von Schadensfällen bei einer dieser Versicherungen gemacht? Mich würde interessieren, ob die Erstattung reibungslos verläuft und wie lange man auf die Kostenerstattung warten muss.

Kommentar

Kurz gesagt, beide Versicherungen sind solide. Agila ist besonders für jüngere Hunde zu empfehlen, da sie die Wartezeiten bei Unfällen erlassen.

Barmenia hingegen hat eine höhere Erstattungsquote, was auf lange Sicht vorteilhaft sein kann.

Kommentar

Ich hatte mal eine Versicherung bei Agila für meinen Beagle und war ganz zufrieden. Die haben die Kosten für die Kastration und einige Impfungen ohne Probleme übernommen.

Was mir aber nicht so gefallen hat, war, dass sie bei bestimmten Rassen, die als gefährlich eingestuft werden könnten, höhere Beiträge verlangen. Das ist bei Barmenia nicht der Fall, soweit ich weiß.

Außerdem deckt Barmenia auch alternative Heilmethoden ab, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Kommentar

Also, ich habe mit Barmenia nur positive Erfahrungen gemacht. Mein Hund hatte eine komplizierte Operation, und die Kosten wurden fast vollständig übernommen. Der Service war super, ich konnte alle Unterlagen online einreichen und musste nicht lange auf die Erstattung warten. Bei Agila hatte eine Freundin von mir einige Schwierigkeiten, weil die Versicherung nicht alle Kosten übernommen hat, die sie erwartet hatte. Es gab wohl Unstimmigkeiten bei der Interpretation der Versicherungsbedingungen.

Mein Rat ist, dass du dir die Versicherungsbedingungen ganz genau durchliest und im Zweifel nachfragst. Achte insbesondere darauf, welche Leistungen ausgeschlossen sind und wie hoch der Selbstbehalt ist. Barmenia hat zum Beispiel verschiedene Tarife, bei denen du den Selbstbehalt anpassen kannst, was die monatliche Prämie beeinflusst.

Letztendlich ist es wichtig, dass du eine Versicherung wählst, bei der du dich wohl fühlst und die zu deinem Hund passt. Ich würde dir empfehlen, auch Erfahrungsberichte anderer Hundebesitzer zu lesen und vielleicht sogar deinen Tierarzt um Rat zu fragen.

Kommentar

Ich bin auch bei der Suche nach einer Versicherung für meinen Hund. Wie sieht es denn mit den Wartezeiten aus?

Ich habe gehört, dass einige Versicherungen erst nach einer gewissen Zeit Leistungen erbringen. Ist das bei Barmenia und Agila auch so?

Kommentar

Die Wartezeiten variieren je nach Versicherung und Tarif. Bei Agila gibt es beispielsweise für den Tierkrankenschutz Exklusiv keinen Wartezeit bei Unfällen, während bei Krankheiten eine Wartezeit von 30 Tagen gilt.

Barmenia hat ähnliche Regelungen, je nachdem welchen Tarif du wählst.

Kommentar

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und sehe oft, wie Versicherungen abgerechnet werden. Barmenia ist definitiv einer der Anbieter, die wir häufig sehen und mit denen es selten Probleme gibt. Sie sind recht unkompliziert, was die Abrechnung angeht. Agila ist auch nicht schlecht, aber manchmal gibt es Verzögerungen bei der Erstattung, und die Kunden müssen nachhaken.

Ein wichtiger Punkt ist, dass du dir überlegst, ob du eine Versicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung möchtest. Bei Barmenia kannst du das flexibel wählen, was gut ist, wenn du lieber niedrigere Monatsbeiträge haben möchtest und im Ernstfall bereit bist, mehr selbst zu zahlen.

Schau dir auch die Bewertungen auf Vergleichsportalen an, das gibt dir einen guten Überblick über die Zufriedenheit anderer Kunden. Und denk daran, dass der billigste Tarif nicht immer der beste ist. Es kommt darauf an, was abgedeckt wird und wie hoch die Deckungssumme ist.

Kommentar

Oh, die Qual der Wahl bei Versicherungen Ich finde es ja immer amüsant, wie sie alle behaupten, die besten zu sein. Aber mal ehrlich, am Ende zählt doch, was sie zahlen, wenn der Hund wirklich krank ist.

Ich würde ja zu Barmenia tendieren, einfach weil ich von denen bisher weniger Beschwerden gehört habe. Und wer liest schon gerne das Kleingedruckte?

Aber bei Versicherungen ist das wohl ein notwendiges Übel.

Kommentar

Hat jemand von euch schon mal einen Versicherungsfall bei einer dieser beiden Gesellschaften gehabt, wo es richtig teuer wurde? Ich frage mich, ob sie dann auch so kulant sind oder ob es dann Probleme gibt.

Kommentar

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Barmenia auch bei hohen Tierarztkosten sehr zuverlässig zahlt. Mein Hund musste eine teure Hüftoperation über sich ergehen lassen, und ich war sehr froh, dass ich mich für Barmenia entschieden hatte.

Sie haben fast alles übernommen, und ich musste nur den vereinbarten Selbstbehalt zahlen.

Kommentar

Was ich mich frage, ist, wie es mit der Preissteigerung über die Jahre aussieht. Ich habe gehört, dass einige Versicherungen die Beiträge erhöhen, sobald der Hund älter wird oder wenn man einmal einen Schadensfall hatte.

Kann da jemand was zu sagen? Das wäre für mich ein entscheidender Faktor, weil ich nicht plötzlich eine riesige Erhöhung haben möchte, nur weil mein Hund in die Jahre kommt.

Kommentar

Es ist richtig, dass einige Versicherer die Beiträge mit dem Alter des Hundes anheben. Bei Barmenia bleiben die Beiträge jedoch über die gesamte Vertragslaufzeit gleich, solange du den Vertrag nicht änderst.

Bei Agila ist es ähnlich, aber es gibt bestimmte Tarife, die sich im Preis verändern können.

Kommentar

Man sollte auch nicht vergessen, dass manche Versicherungen eine jährliche Obergrenze für die Erstattung haben. Das kann bei großen Operationen oder chronischen Erkrankungen schnell zum Problem werden.

Barmenia hat in ihren Premium-Tarifen keine solche Obergrenze, während Agila je nach Tarif eine maximale Erstattungsgrenze pro Jahr festlegt. Das sollte man bei der Entscheidung definitiv berücksichtigen.

Kommentar

Ich bin bei Agila und hatte bisher keine Probleme. Mein Hund musste mal an der Pfote operiert werden, und die Kosten wurden schnell erstattet.

Allerdings habe ich den Exklusiv-Tarif, der ist etwas teurer, aber dafür sind die Leistungen besser.

Kommentar

Ehrlich gesagt, ich bin überwältigt von all den Informationen und unterschiedlichen Meinungen. Es scheint, als müsste man wirklich ein Experte sein, um die beste Versicherung für seinen Hund zu finden. Was ich mich frage: Wie ist es mit der Abdeckung von Vorerkrankungen? Mein Hund hatte als Welpe eine Magenverstimmung, und ich habe Angst, dass das später Probleme geben könnte.

Ich habe gelesen, dass Barmenia keine Vorerkrankungen abdeckt, was natürlich ein Nachteil ist. Agila hingegen schließt bestimmte Vorerkrankungen nicht grundsätzlich aus, aber es hängt vom Einzelfall ab.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die Kosten konzentriert, sondern auch darauf, was die Versicherung bietet und wie sie im Schadensfall reagiert. Es ist beruhigend zu hören, dass viele von euch gute Erfahrungen mit Barmenia gemacht haben, aber ich werde wohl noch ein paar mehr Meinungen einholen, bevor ich mich entscheide.

Kommentar

Als jemand, der in der Versicherungsbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass es wirklich auf die Details ankommt. Du hast schon richtig erkannt, dass Vorerkrankungen ein heikles Thema sind. Bei Barmenia sind Vorerkrankungen in der Regel ausgeschlossen, aber es gibt die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit ohne Symptome und Behandlungen eine erneute Gesundheitsprüfung zu beantragen.

Agila hingegen prüft jeden Fall individuell und kann in manchen Fällen auch Tiere mit Vorerkrankungen versichern, allerdings zu einem höheren Beitrag. Es ist also wichtig, dass du vor Abschluss der Versicherung eine klare Aussage vom Versicherer erhältst, ob und in welchem Umfang dein Hund mit seiner Vorgeschichte versichert wird.

Ein weiterer Punkt, den du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Stabilität der Prämien. Wie bereits erwähnt, bleiben bei Barmenia die Beiträge gleich, solange keine Vertragsänderungen vorgenommen werden. Bei Agila können sich die Beiträge ändern, besonders wenn der Hund älter wird. Das ist ein wichtiger Aspekt, den du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest.

Kommentar

Ich würde dir empfehlen, auch mal einen Blick auf die Kundenbewertungen zu werfen. Auf Portalen wie Check24 kannst du sehen, wie zufrieden andere Hundebesitzer mit den Versicherungen sind.

Barmenia hat dort sehr gute Bewertungen, was ein Indiz für einen guten Kundenservice und eine unkomplizierte Schadensabwicklung sein kann.

Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass Kundenerfahrungen sehr wertvoll sind. Ich habe mich damals für Barmenia entschieden, weil ich viele positive Rückmeldungen von anderen Hundebesitzern gehört habe.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Schadensfall, aber ich fühle mich gut aufgehoben.

Kommentar

Als langjähriger Hundebesitzer und Kunde von Barmenia kann ich sagen, dass ich mit deren Service sehr zufrieden bin. Die Versicherung hat sogar die Kosten für eine alternative Behandlungsmethode übernommen, was nicht selbstverständlich ist.

Bei der Entscheidung für eine Versicherung solltest du auch bedenken, dass manche Anbieter bestimmte Rassen ausschließen oder höhere Beiträge verlangen. Barmenia macht hier keine Unterschiede, was ich sehr fair finde.

Außerdem solltest du überlegen, ob du eine reine OP-Versicherung möchtest oder eine Vollversicherung, die auch die Kosten für Diagnostik, Medikamente und Vorsorge abdeckt. Barmenia bietet beides an, während Agila sich eher auf die Vollversicherung konzentriert.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die du auf Basis deiner Prioritäten und der Bedürfnisse deines Hundes treffen musst. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine gute Versicherung Gold wert sein kann, wenn es darauf ankommt.

Kommentar

Ich habe mich vor einiger Zeit auch zwischen Barmenia und Agila entscheiden müssen. Was mir geholfen hat, war, eine Liste meiner Prioritäten zu erstellen. Dazu gehörten Punkte wie Deckungssumme, Selbstbeteiligung, Beitragshöhe und Kundenservice.

Ich habe mich letztendlich für Barmenia entschieden, weil sie in meinem Fall das beste Gesamtpaket geboten haben. Der Kundenservice war sehr hilfreich und hat mir alle Fragen beantwortet, und die Abwicklung im Schadensfall war problemlos.

Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf die Erstattungsquote zu konzentrieren, sondern auch darauf, wie die Versicherung im Schadensfall agiert. Denn was nützt dir eine hohe Erstattung, wenn du ewig auf dein Geld warten musst oder im Kleingedruckten viele Ausschlüsse versteckt sind?

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                            Lädt...
                                            X