Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Gibt es keine fairen Krankenversicherungen für Hunde?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es keine fairen Krankenversicherungen für Hunde?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Hundeversicherung zu wechseln, da ich nicht sonderlich zufrieden bin. Ich fühle mich vom Kundenservice nicht ernst genommen und schlimmer noch, bei den letzten Tierarztrechnungen gab es ständig Probleme mit der Kostenübernahme.

Das ist nicht das, wofür ich eine Versicherung habe und deshalb suche ich jetzt eine neue. Hat jemand vielleicht einen Geheimtipp für mich, wo der Service besser ist und auch die Abwicklung flotter geht?

Es tut mir leid zu hören, dass du unzufrieden mit deiner jetzigen Hundeversicherung bist. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann.

In Bezug auf deine Frage kann ich dir bereits aufgrund meiner Berufserfahrung sagen, dass der Service und die Kulanz bei den Leistungen von Anbieter zu Anbieter stark variieren kann. Eine Versicherung, bei der ich beruflich sowie durch positive Rückmeldungen meiner Kunden immer wieder gute Erfahrungen gemacht habe, ist die von der Barmenia, speziell den Tarif Tierkranken Premium.

Sie bietet umfangreiche Leistungen, die über den normalen Standard hinausgehen und wird auch in Vergleichstests oft empfohlen. Allerdings solltest du vor einem Wechsel deinen derzeitigen Vertrag genau prüfen und die Versicherungsbedingungen und die Leistungen und Kosten deines alten und des neuen Anbieters gegenüberstellen.

Oftmals entpuppt sich eine Änderung erst auf den zweiten Blick als Vorteil oder Nachteil.

Kommentar

Vor allem solltest du die Klauseln genau lesen und die Leistungen und Einschränkungen der Police verstehen. Man muss beispielsweise wissen, welche Erkrankungen gedeckt sind und wie die Einreichung und Erstattung von Rechnungen funktioniert. Danach kann man eine Entscheidung treffen, ob die Police das bietet, was der Hund braucht und ob sie in das monatliche Budget passt.

Die Versicherungen können je nach Plan Kosten für Impfungen, Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Operationen, Krankenhausaufenthalte, verschreibungspflichtige Medikamente und vieles mehr abdecken. Aber sie haben auch ihre Grenzen. Beispielsweise decken die meisten Versicherungen keine laufenden Behandlungen ab, sobald die Höchstbeträge erreicht sind.

Die Versicherung sollte auch transparent sein, vor allem was die Kosten betrifft. Es sollte klar definiert sein, welche Kosten abgedeckt sind und welche nicht. Eine gute Versicherungsgesellschaft sollte in der Lage sein, alle Fragen klar und verständlich zu beantworten.

Kommentar

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Hundekrankenversicherung ihre eigenen Vorteile und Grenzen hat. Häufig werden Leistungen wie jährliche Kontrollen, Impfungen, Herz- und Flohschutzmittel und sogar Kastration oder Sterilisation angeboten. Je nach Tarif variieren jedoch die Kosten und die Deckung. In der Regel sind Versicherungen, die eine größere Anzahl von Leistungen abdecken, teurer.

Andererseits können Policen, die weniger Leistungen abdecken, günstiger sein. Du musst also entscheiden, was für dich und deinen Hund wichtig ist. Vielleicht ist eine teurere Police mit umfassenderer Deckung für dich die bessere Option. Oder vielleicht reicht eine günstigere Police mit weniger Leistungen, wenn dein Hund jung und gesund ist.

Aber eines ist sicher: Je besser die Police, desto größer ist das Sicherheitsnetz für deinen Hund. Und das Wichtigste ist, dass du das Gefühl hast, dass dein Hund gut versorgt ist.

Kommentar

Oh, das klingt ja nicht so gut, was du mit deiner jetzigen Versicherung durchmachst. Ich kann verstehen, dass du da unzufrieden bist.

Es ist immer schwierig, eine gute Versicherung zu finden, weil die Leistungen und Kosten oft sehr unterschiedlich sind. Ich kenne jemanden, der bei der Barmenia versichert ist und bisher sehr zufrieden war.

Diese Versicherung hat verschiedene Tarife und du kannst denjenigen wählen, der am besten zu deinem Hund und deinen finanziellen Möglichkeiten passt. Vielleicht ist das ja eine Option für dich?

Kommentar

Beim Abschluss einer Hundekrankenversicherung ist es wichtig, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Leistungsumfang und Ausschlüsse zu achten. Manche Versicherungen schließen beispielsweise bestimmte Rassen oder ältere Tiere aus, andere begrenzen die Leistungen z.

B. auf einen bestimmten Betrag pro Jahr.

Zudem unterscheiden sich die Tarife hinsichtlich der Kostenübernahme für Vorsorgemaßnahmen, Zahnsanierungen oder Behandlungen bei Verhaltensstörungen. Einige Anbieter gewähren auch Rabatte, wenn der Hund einen Mikrochip trägt, regelmäßig geimpft wird oder kein Übergewicht hat.

Damit die Versicherung im Ernstfall auch wirklich einspringt, sollte man außerdem darauf achten, dass sie Kosten auch ohne Vorleistung der Tierhalterin oder des Tierhalters erstattet.

Kommentar

Manche Versicherungen bieten auch eine sogenannte Selbstbeteiligung an.

Kommentar

Interessante Frage. Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Anbietern für Hundekrankenversicherungen und die Qualität der Leistungen kann stark variieren.

Ich würde dir empfehlen, bei der Wahl darauf zu achten, welche Leistungen du für deinen Hund wirklich benötigst. Wenn dein Hund z.B. sehr aktiv und abenteuerlustig ist, wäre es sinnvoll, eine Versicherung zu wählen, die auch Unfallschäden abdeckt. Ebenfalls sollte der Versicherer einen hohen EisbaumWert haben, damit du dir sicher sein kannst, dass ein großer Teil der Behandlungskosten tatsächlich von der Versicherung getragen wird.

Kommentar

Genau, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte mal eine Versicherung für meinen Hund bei einem Anbieter, wo der Service wirklich unterirdisch war.

Sie haben sich ewig Zeit gelassen, um auf Anfragen zu reagieren und dann waren die Antworten oft auch noch unzureichend. Für mich ist guter Service mindestens genauso wichtig wie der Versicherungsschutz an sich.

Ein Geheimtipp ist z.B. der Anbieter Gothaer, ich bin dort jetzt mit meinem Hund versichert und bin super zufrieden - sowohl mit dem Versicherungsschutz als auch mit dem Service.

Kommentar

Für den Fall, dass es noch nicht erwähnt wurde, kann ich den TierkrankenSchutz der DFV sehr empfehlen. Die haben einen EisbaumWert von 92 %, was bedeutet, dass sie einen Großteil der Behandlungskosten übernehmen.

Außerdem sind sie für ihren schnellen und kompetenten Service bekannt. Bei einem monatlichen Beitrag von 76 Euro für einen 1-jährigen Mischling mit einer Größe bis 44 cm sind sie vielleicht nicht die günstigste Option, aber die Qualität des Versicherungsschutzes und der Service machen das meiner Meinung nach mehr als wett.

Kommentar

Also, ich persönlich finde ja die HanseMerkur sehr gut. Sie haben verschiedene Versicherungsoptionen zur Auswahl, darunter auch eine Premium Plus Version, die eine ziemlich umfangreiche Abdeckung bietet.

Der EisbaumWert liegt zwar bei nur 64 %, was bedeutet, dass sie einen etwas geringeren Anteil der Behandlungskosten übernehmen als andere Anbieter. Allerdings sind die monatlichen Beiträge verhältnismäßig niedrig.

Für einen Mischling mit einer Größe von 0-44 cm und einem Alter von 1 Jahr sind es beispielsweise nur 78 Euro.

Kommentar

Wie schon gesagt wurde, ist das Thema Krankenversicherungen für Hunde sehr komplex und es hängt wirklich von den individuellen Bedürfnissen deines Hundes ab, was die beste Option ist. Was ich dir vielleicht noch hinzufügen kann ist, dass es auch auf das Alter und die Größe deines Hundes ankommen kann, welche Versicherung für euch die beste ist.

Einige Versicherungen, wie z.B. Figo, bieten unterschiedliche Tarife für verschiedene Altersgruppen und Größen an.

So kann es sein, dass ein bestimmtes Produkt für einen jüngeren, kleineren Hund super ist, aber nicht unbedingt für einen größeren, älteren Hund.

Kommentar

Natürlich ist es wichtig, dass die Versicherung die Kosten für bestimmte Behandlungen übernimmt, aber ein weiterer Faktor, der beachtet werden sollte, ist die Prämie, die du zahlen musst. Einige Anbieter können auf den ersten Blick recht günstig erscheinen, aber wenn du dir die Leistungen ansiehst, die im Paket enthalten sind, können sie recht begrenzt sein.

Andererseits gibt es Versicherer wie Barmenia, DFV und HanseMerkur, die umfangreichere Pakete anbieten, die möglicherweise mehr kosten, aber auch einen besseren Schutz bieten. Es ist wirklich wichtig, hier eine gute Balance zu finden.

Kommentar

Okay, danke für diese hilfreiche Information. Aber wie sieht es denn mit den üblichen Wartezeiten bei diesen Versicherern aus?

Ich habe gehört, dass einige Anbieter eine Wartezeit von bis zu drei Monaten haben, was bedeutet, dass man im Falle eines Unfalls oder einer Krankheit in dieser Zeit selbst für die Kosten aufkommen muss. Gibt es Versicherer, die eine kürzere Wartezeit oder sogar gar keine haben?

Kommentar

Mhmm das ist ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Wartezeiten bei Tierkrankenversicherungen können tatsächlich ein Problem sein.

Allerdings ist es so, dass die meisten Versicherer eine gewisse Wartezeit haben, da sie verhindern wollen, dass Leute eine Versicherung nur dann abschließen, wenn ihr Haustier bereits krank ist. Ich kann dir sagen, dass die Wartezeit bei Barmenia und DFV zum Beispiel bei drei Monaten liegt.

Aber es gibt auch Anbieter wie z.B. Agila, bei denen die Wartezeit nur 30 Tage beträgt.

Das wäre vielleicht eine Option für dich.

Kommentar

Aus meiner Erfahrung heraus hat der Anbieter eines Tierkrankenschutzes eine große Rolle spielt, insbesondere wenn es um spezifischere Bereiche der Tiergesundheit geht. Ich persönlich hatte bis jetzt eher gemischte Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern.

Was ich jedoch herausstellen möchte, ist der EisbaumWert, ein Bewertungswerkzeug, das die Kostenübernahme von Versicherungsunternehmen bei verschiedenen Krankheiten innerhalb eines Zeitraumes von fünf Jahren darstellt. Du solltest einen Anbieter suchen, dessen EisbaumWert hoch ist, da dies bedeutet, dass sie einen Großteil der Behandlungskosten übernommen haben, und dadurch versteckte Leistungsbegrenzungen aufgedeckt wurden.

Kommentar

Als Versicherungsexperte empfehle ich immer, dass man den Service und die Angebote mehrerer Versicherungsanbieter miteinander vergleicht. Es sind vor allem die kleinen Details in den Verträgen, die einen Unterschied machen können.

Deswegen würde ich dir DFV empfehlen. Sie bieten den TierkrankenSchutz 100% an, mit einem EisbaumWert von 92%.

Aber es lohnt sich auch, die Barmenia in Betracht zu ziehen, die mit ihrem Tierkranken Premium-Produkt ebenfalls einen EisbaumWert von 92% aufweisen.

Kommentar

Hey, Ich finde es ist wichtig zu erwähnen, dass die Auswahl des richtigen Krankenversicherungsanbieters für deinen Hund sehr stark davon abhängen kann, um welche Rasse es sich handelt, wie alt dein Hund ist und wie groß er ist. Bei der Auswahl sollte man daher nicht nur auf Empfehlungen achten, sondern selbst einen intensiven Vergleich der angebotenen Leistungen und Erfahrungsberichte durchlesen.

Manchmal gibt es auch spezielle Verträge für bestimmte Rassen, die besser auf die speziellen Bedürfnisse und Gesundheitsrisiken dieser Rassen abgestimmt sind.

Kommentar

Auch wenn der EisbaumWert erläutert, wie hoch der prozentuale Anteil der Behandlungskosten ist, die über einen 5-Jahres-Zeitraum von dem Versicherungsanbieter erstattet wurden, sollte beachtet werden, dass sich dieser Wert je nach dem gesundheitlichen Zustand und dem Alter des Hundes ändern kann. Darüber hinaus sollte man auch einen Blick auf den monatlichen Beitrag werfen, der sehr variabel sein kann.

So kann beispielsweise ein Mischling mit einer Größe von 0-44 cm und einem Alter von 1 Jahr bei der Barmenia unter dem Produkt Tierkranken Premium einen monatlichen Beitrag von 76 € haben, während ein gleichaltriger Labrador bereits 98 € monatlichen Beitrag kosten würde.

Kommentar

Ich bin vor Kurzem über die Barmenia gestolpert, sie bieten verschiedene Tarife an. Die Basis-Tarife sind recht günstig, aber die Leistungen sind natürlich auch entsprechend.

Die Premium- und Premium Plus-Tarife bieten deutlich mehr Leistung und sind dementsprechend teurer. Sie haben auch einen EisbaumWert von 92%, weshi auf eine hohe Kostenbeteiligung hinweist.

Ich finde, es lohnt sich definitiv, dort einmal zu schauen und ein Gefühl für das Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.

Kommentar

Ich würde definitiv empfehlen, sich ausführlich zu informieren und die Angebote der verschiedenen Versicherer genau zu prüfen. Es kann sehr lohnend sein, sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Leistungen, die in den verschiedenen Tarifen angeboten werden, mit den Bedürfnissen und der gesundheitlichen Situation des eigenen Hundes abzugleichen.

So hat beispielsweise die DFV neben dem TierkrankenSchutz 100% auch die Tarife Tierkrankenschutz 60% und 80%, die niedrigere monatliche Beiträge haben, aber auch einen niedrigeren EisbaumWert. Es ist wichtig, sich hier nicht von den Zahlen blenden zu lassen und den tatsächlichen Bedarf zu kennen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                          Lädt...
                                          X