Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Sind Hundekrankenversicherungen ohne Gesundheitsprüfung real?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind Hundekrankenversicherungen ohne Gesundheitsprüfung real?

Ich habe einen neunjährigen Labrador namens Bruno, bei dem vor kurzem eine Reihe von gesundheitlichen Problemen aufgetreten sind. Die Tierarztrechnungen haben begonnen, sich zu stapeln und ich habe über eine Hundekrankenversicherung nachgedacht.

Da er bereits gesundheitliche Herausforderungen hat, bin ich mir nicht sicher, ob er für eine Gesundheitsprüfung akzeptiert würde. Kann ich eine Hundekrankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung für Bruno abschließen?

Welche Anbieter könnten diese Option bieten?

In der Tat ist es oft möglich, eine Hundekrankenversicherung auch ohne eine gründliche Gesundheitsprüfung abzuschließen. Eine Gesundheitsprüfung ist in der Regel eine formale Beurteilung des Gesundheitszustands deines Hundes durch einen Tierarzt, die häufig Durchgeführt wird, bevor eine Versicherungspolice ausgestellt wird.

Jedoch können die spezifischen Anforderungen in Bezug auf Gesundheitsprüfungen von Versicherer zu Versicherer variieren. Manche Anbieter können eine Gesundheitsprüfung erforderlich machen, während andere dies nicht tun. Trotzdem kann es sein, dass wenn dein Hund bereits bestehende Krankheiten hat, die Versicherung diese Bedingungen in der Police möglicherweise ausschließt oder die Prämie erhöht.

Kommentar

Es gibt tatsächlich einige Anbieter, die eine Hundekrankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung anbieten. Allerdings solltest du dabei beachten, dass diese Anbieter oft eine höhere Prämie als andere Anbieter verlangen könnten. Außerdem könnte es weitere Einschränkungen oder Ausschlüsse in den Policen dieser Anbieter geben, zum Beispiel für die Behandlung von Erkrankungen, die dein Hund bereits hat.

Es ist immer eine gute Idee, die finanzielle Stabilität und den Ruf des Anbieters zu überprüfung, bevor du eine Police von ihnen erwirbst. Du könntest auch in Betracht ziehen, einen unabhängigen Versicherungsberater zu konsultieren, der dir bei der Auswahl einer Police helfen könnte, die deinen Bedürfnissen und denen deines Hundes am besten entspricht.

Kommentar

Grundsätzlich ist Deine Idee, eine Hundekrankenversicherung in Betracht zu ziehen, sehr gut und durchaus nachvollziehbar, insbesondere im Hinblick auf die gestapelten Tierarztrechnungen.

Aber um auf Deine konkrete Frage einzugehen: Es gibt durchaus Anbieter, die eine Hundekrankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung anbieten, aber in der Regel handelt es sich dabei um Anbieter, die einen sogenannten Unfall- und OP-Schutz anbieten. Dieser Schutz deckt in der Regel nicht die Kosten für Vorerkrankungen oder chronische Erkrankungen ab.

Das Problem ist, dass viele Anbieter die Annahme des Abkommens von bestimmten Gesundheitskriterien abhängig machen. Es ist daher durchaus möglich, dass sie Bruno wegen seines Alters oder seiner vorhandenen Gesundheitsprobleme ablehnen.

Kommentar

Hallo, ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich habe mit meinem Hund ähnliche Erfahrungen gemacht und es war nicht einfach, die richtige Versicherung für ihn zu finden.

Ich kann bestätigen, was tigerlilly bereits erwähnt hat - es gibt zwar Versicherungen, die ohne eine Gesundheitsprüfung einen Vertrag abschließen, aber diese decken in der Regel nur Unfälle und Operationen ab, nicht jedoch Behandlungen von Vorerkrankungen oder chronischen Erkrankungen.

Versicherungen, die auch die Behandlung von Vorerkrankungen und/oder chronischen Erkrankungen abdecken, sind in der Regel teurer und haben oft Einschränkungen in Bezug auf das Alter des Tieres oder das Vorhandensein von bestimmten Bedingungen.

Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist, eine geeignete Versicherung für Bruno zu finden. Es kann nur etwas mehr Recherche und Vergleichen von Angeboten benötigen. Bei der Suche nach einer Versicherung würde ich dir empfehlen, auch die Versicherungsbedingungen genau durchzulesen, um sicherzustellen, dass die Versicherung wirklich das abdeckt, was du brauchst.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
          Lädt...
          X