Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Versicherung deckt Hunde-Zahnbehandlungen?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Versicherung deckt Hunde-Zahnbehandlungen?

Kennt jemand eine Hundekrankenversicherung, die auch Erstattung für Zahnbehandlungen bietet? Mein Hund benötigt möglicherweise demnächst eine Zahnbehandlung und ich möchte sicherstellen, dass die Kosten abgedeckt sind.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Anbietern, die solche Leistungen einschließen?

Oh je, das klingt nach einer stressigen Situation. Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Hundekrankenversicherungen, aber eine Freundin von mir musste sich auch mal um sowas kümmern.

Sie hat dann eine Versicherung bei der DFV abgeschlossen, das war glaube ich der TierkrankenSchutz 100%. Die decken wohl auch Zahnbehandlungen ab, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für Zahnsteinentfernung gilt oder nur für schmerzstillende Behandlungen.

Auf jeden Fall hat sie erzählt, dass sie zufrieden war und die Abwicklung recht unkompliziert lief. Vielleicht schaust du dir das mal an und vergleichst die Konditionen mit anderen Anbietern.

Ich hoffe, dein Hund wird schnell wieder gesund!

Kommentar

Moin! Also, ich bin ja Versicherungsexperte und kann dir sagen, dass Zahnbehandlungen oft ein heikles Thema sind.

Viele Versicherungen decken das nur teilweise ab. Die DFV hat da verschiedene Tarife, die TierkrankenSchutz 100% Variante ist da ziemlich umfassend.

Aber lies dir das Kleingedruckte gut durch, nicht dass du am Ende auf Kosten sitzen bleibst.

Kommentar

Hey, schau mal, ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass du definitiv auf die Details achten solltest. Zahnbehandlungen sind oft nur in den höheren Tarifen mit drin.

Bei der DFV zum Beispiel sind die Leistungen im TierkrankenSchutz 100% Tarif ziemlich gut, aber das hat natürlich seinen Preis. Vergleich das am besten mal mit anderen Angeboten und achte auf die Selbstbeteiligung.

Kommentar

Ich fühle mit dir, das kann echt teuer werden. Mein Nachbar hatte mal so einen Fall und er war bei der Barmenia versichert.

Die haben wohl auch Zahnbehandlungen übernommen, aber ich glaube, das hängt vom Tarif ab. Er hatte einen Premium-Tarif ohne Selbstbeteiligung, da war das mit drin.

Aber ich würde dir empfehlen, einfach mal direkt bei den Versicherungen anzurufen und nachzufragen.

Kommentar

Oh, das Thema kenne ich zu gut. Mein Hund hatte letztes Jahr eine Zahn-OP und ich war froh, dass ich eine Versicherung hatte.

Ich bin bei der HanseMerkur und habe den Premium Plus Tarif ohne Selbstbeteiligung. Die haben die Kosten komplett übernommen, auch für die Zahnsteinentfernung.

Ich kann dir nur raten, genau hinzuschauen, welche Behandlungen abgedeckt sind und wie hoch die Erstattung ist. Nicht jede Versicherung ist da gleich.

Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, eine Hundekrankenversicherung abzuschließen. Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, einen Tarif mit oder ohne Selbstbeteiligung zu wählen?

Ich habe etwas von der Barmenia gehört, die sollen ganz gut sein, aber ich bin mir unsicher wegen der Selbstbeteiligung.

Kommentar

Hi Wolkenherz, das kommt ganz auf deine finanzielle Situation an. Eine Selbstbeteiligung kann die monatlichen Beiträge senken, aber im Schadensfall musst du dann einen Teil selbst zahlen.

Bei der Barmenia gibt es verschiedene Tarife, einige mit und einige ohne Selbstbeteiligung. Ich habe mich für einen Tarif ohne Selbstbeteiligung entschieden, weil ich nicht bei jedem Tierarztbesuch rechnen wollte.

Das gibt mir einfach ein sichereres Gefühl.

Kommentar

Guten Tag! Als Versicherungsexperte kann ich euch sagen, dass es sehr auf den individuellen Fall ankommt.

Tarife ohne Selbstbeteiligung sind in der Regel teurer, aber man hat auch weniger Kopfzerbrechen im Schadensfall. Bei der Barmenia sind die Tarife ohne Selbstbeteiligung zum Beispiel der Tierkranken Premium und der Tierkranken Premium Plus.

Diese decken auch Zahnbehandlungen ab, allerdings würde ich empfehlen, die genauen Bedingungen zu prüfen, da es Unterschiede geben kann, was genau abgedeckt ist und was nicht.

Kommentar

Also, ich habe mich letztens erst mit dem Thema beschäftigt, weil mein Hund auch Probleme mit den Zähnen hatte. Ich habe mich für die DFV entschieden, weil die in meinem Fall die besten Leistungen angeboten haben.

Der TierkrankenSchutz 100% Tarif deckt sogar Zahnbehandlungen ab, aber Zahnsteinentfernung ist da nicht immer mit drin. Ich finde es wichtig, dass man nicht nur auf den Preis schaut, sondern auch auf die Leistungen, die man dafür bekommt.

Manche günstigen Tarife sehen auf den ersten Blick gut aus, aber wenn es dann drauf ankommt, zahlen sie nicht.

Kommentar

Ich bin auch bei der DFV und habe gute Erfahrungen gemacht. Mein Hund musste vor Kurzem eine Zahnextraktion über sich ergehen lassen und die DFV hat das ohne Probleme übernommen.

Ich habe den TierkrankenSchutz 100% Tarif und da sind solche Sachen mit abgedeckt. Was ich dir aber raten würde: Schau nicht nur auf die Zahnbehandlungen, sondern auch auf andere Leistungen wie zum Beispiel Operationen oder Medikamente.

Manchmal sind es die unerwarteten Dinge, die richtig ins Geld gehen können.

Kommentar

Ich stimme martin_55 zu. Es ist wichtig, dass du dir die Versicherungsbedingungen genau anschaust.

Nicht nur Zahnbehandlungen, sondern auch andere Dinge wie Operationen können teuer werden. Ich würde dir empfehlen, eine Versicherung zu wählen, die ein breites Spektrum abdeckt und nicht nur auf die Zähne fokussiert ist.

Kommentar

Hallo, ich habe mich auch gerade erst mit dem Thema auseinandergesetzt und bin bei der HanseMerkur gelandet. Die bieten im Premium Plus Tarif auch eine Erstattung für Zahnsteinentfernung an, was nicht bei allen Versicherungen der Fall ist.

Ich finde es wichtig, dass man eine Versicherung wählt, die auch Präventionsmaßnahmen unterstützt, denn das kann auf lange Sicht Kosten sparen und ist besser für die Gesundheit des Hundes.

Kommentar

Kann mir jemand sagen, ob die Versicherungen auch die Kosten für regelmäßige Zahnreinigungen übernehmen? Ich habe gehört, dass das sehr wichtig für die Zahngesundheit ist und würde das gerne mitversichern.

Kommentar

Ich habe mich auch umgeschaut und festgestellt, dass die meisten Versicherungen keine regelmäßigen Zahnreinigungen abdecken, weil das unter Prävention fällt und nicht unter Behandlung. Was aber einige Versicherungen machen, ist die Kostenübernahme bei Zahnsteinentfernung, wenn es medizinisch notwendig ist.

Bei der HanseMerkur im Premium Plus Tarif ist das zum Beispiel der Fall. Aber wie gesagt, das gilt nicht für regelmäßige Reinigungen, sondern nur, wenn es vom Tierarzt als notwendig erachtet wird.

Kommentar

Hallo simon-haas, leider ist es so, dass Präventionsmaßnahmen wie Zahnreinigungen oft nicht von der Versicherung übernommen werden. Die Logik dahinter ist, dass solche Maßnahmen zur allgemeinen Pflege gehören und somit in die Verantwortung des Besitzers fallen.

Aber wie tim1989 schon sagte, gibt es Ausnahmen bei medizinischer Notwendigkeit.

Kommentar

Guten Tag, ich kann bestätigen, dass präventive Maßnahmen selten abgedeckt sind. Es ist wichtig, dass man dies bei der Auswahl der Versicherung beachtet und entsprechend vorsorgt.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich darauf hinweisen, dass die Übernahme von Kosten für präventive Maßnahmen wie Zahnreinigungen eine Ausnahme in der Versicherungsbranche darstellt. Die meisten Versicherungen, wie zum Beispiel die DFV oder die HanseMerkur, konzentrieren sich auf die Übernahme von Kosten für Behandlungen, die aufgrund von Krankheit oder Unfall notwendig werden.

Prävention ist ein wichtiger Aspekt der Tiergesundheit, aber in der Regel liegt die Verantwortung dafür beim Halter. Es gibt jedoch einige Versicherungen, die Wellness-Pakete anbieten, die auch präventive Maßnahmen abdecken können.

Diese sind aber gesondert zu betrachten und nicht Teil der Standard-Hundekrankenversicherung.

Kommentar

Ich habe da mal eine Frage: Wie sieht es denn mit der Direktabrechnung aus? Ich finde es ziemlich umständlich, immer in Vorkasse gehen zu müssen und dann auf die Erstattung zu warten.

Gibt es Versicherungen, die direkt mit dem Tierarzt abrechnen?

Kommentar

Ja, flammentanz, es gibt Versicherungen, die eine Direktabrechnung anbieten. Die HanseMerkur macht das zum Beispiel, aber du musst das vorher mit dem Tierarzt klären, ob er das auch akzeptiert.

Kommentar

Hey Leute, ich habe gerade die ganze Diskussion verfolgt und wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe bei der Agila den Tierkrankenschutz Exklusiv Tarif für meinen Hund und bin super zufrieden.

Die übernehmen nicht nur Zahnbehandlungen, sondern auch die Zahnsteinentfernung, was ja nicht selbstverständlich ist. Außerdem ist bei Agila die Direktabrechnung möglich, was echt ein riesen Vorteil ist, weil man sich das ganze Hin und Her mit dem Geld spart.

Ich habe mich damals auch bei anderen Versicherungen umgeschaut, aber die Agila hatte einfach das beste Gesamtpaket für uns.

Kommentar

Interessant, was ihr so schreibt. Ich habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die Versicherungen sehr unterschiedlich sind, was die Übernahme von Kosten für Zahnbehandlungen angeht.

Ich habe mich letztendlich für die Helvetia entschieden, weil die in ihrem PetCare Komfort Tarif auch Zahnbehandlungen abdecken. Die Direktabrechnung ist auch möglich, was ich persönlich sehr praktisch finde.

Aber ich muss sagen, dass es wirklich wichtig ist, die Bedingungen genau zu lesen. Bei manchen Versicherungen ist die Erstattung für Zahnbehandlungen auf bestimmte Fälle beschränkt oder es gibt Höchstgrenzen.

Kommentar

Weiß jemand, ob es auch Versicherungen gibt, die eine Erstattung für Zahnextraktionen anbieten? Das kann ja auch mal notwendig werden.

Kommentar

Die DFV bietet im TierkrankenSchutz 100% Tarif auch Erstattungen für Zahnextraktionen an.

Kommentar

Ich habe mich auch umfassend informiert und kann sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was man braucht. Wenn man eine Versicherung sucht, die auch Zahnextraktionen abdeckt, sollte man darauf achten, dass dies explizit in den Bedingungen steht.

Die DFV macht das zum Beispiel, aber es gibt auch andere Versicherungen wie die Barmenia, die das in ihren höheren Tarifen abdecken. Man sollte auch bedenken, dass manche Versicherungen Wartezeiten haben, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Also, wenn man weiß, dass eine Zahnbehandlung ansteht, sollte man das bei der Wahl der Versicherung berücksichtigen.

Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Mein Hund hat leider sehr schlechte Zähne und ich befürchte, dass wir bald eine Zahnbehandlung brauchen werden.

Ich habe von der DFV gehört, dass die im TierkrankenSchutz 100% Tarif auch Zahnbehandlungen abdecken. Aber wie sieht es mit den Wartezeiten aus?

Muss ich erst eine bestimmte Zeit versichert sein, bevor die Kosten übernommen werden? Und gibt es eine Begrenzung, wie viel die Versicherung zahlt?

Ich möchte nicht am Ende eine böse Überraschung erleben.

Kommentar

Hallo jenny23, bei der DFV gibt es meines Wissens nach keine Wartezeit für Zahnbehandlungen im TierkrankenSchutz 100% Tarif. Die Erstattung ist auch nicht begrenzt, aber du solltest dir die genauen Bedingungen durchlesen oder direkt bei der DFV nachfragen, um sicherzugehen.

Kommentar

Als Mitarbeiter einer Versicherung kann ich euch sagen, dass die Wartezeiten und Erstattungsgrenzen von Versicherung zu Versicherung variieren. Bei der DFV ist es so, dass im TierkrankenSchutz 100% Tarif keine Wartezeit für Zahnbehandlungen besteht und die Erstattung nicht begrenzt ist.

Aber es gibt auch Versicherungen, die eine Wartezeit von drei Monaten haben, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können. Und bei manchen Versicherungen gibt es Höchstgrenzen für die Erstattung.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich vor Abschluss genau informiert und die Bedingungen liest.

Kommentar

Ich kann bestätigen, was adlerauge58 sagt. Es ist wirklich wichtig, sich vorher genau zu informieren.

Ich habe bei meiner Versicherung auch darauf geachtet, dass keine Wartezeiten für Zahnbehandlungen bestehen und dass die Erstattung nicht begrenzt ist. Man will ja im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Kommentar

Ich habe da mal eine Frage an die Experten: Wie sieht es denn mit der Erstattung für Zahnsteinentfernung aus? Das ist ja auch eine wichtige Maßnahme für die Zahngesundheit.

Gibt es Versicherungen, die das übernehmen?

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                            Lädt...
                                                            X