Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Hundekrankenversicherung DFV - Lohnt sich das?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hundekrankenversicherung DFV - Lohnt sich das?

Ich überlege, eine Hundekrankenversicherung bei der DFV abzuschließen und möchte wissen, ob das Geld gut investiert ist. Was sind eure Erfahrungen mit dieser Versicherung?

Gibt es bestimmte Leistungen oder Situationen, in denen sich die Versicherung besonders ausgezahlt hat? Und wie sieht es mit der Bearbeitungszeit von Anträgen aus?

Also, ich kann dir aus meiner Erfahrung als Versicherungsexperte sagen, dass die DFV eine recht solide Wahl ist, vor allem wenn es um umfassenden Schutz geht. Der TierkrankenSchutz 100% bietet zum Beispiel eine Erstattung von 92% der Behandlungskosten, was wirklich beachtlich ist.

Besonders ausgezahlt hat sich die Versicherung bei größeren Operationen, die schnell sehr teuer werden können. Die Bearbeitungszeit ist auch relativ kurz, normalerweise bekommst du innerhalb von wenigen Wochen eine Rückmeldung.

Kommentar

Ich bin auch Versicherungsexperte und habe schon viele Fälle mit der DFV abgewickelt. Was wirklich hervorzuheben ist, ist die unbegrenzte Erstattung ab dem dritten Versicherungsjahr, was bedeutet, dass auch bei schweren und langwierigen Krankheiten keine Deckelung der Kosten stattfindet.

Das ist nicht bei allen Anbietern der Fall. Außerdem ist keine direkte Abrechnung mit dem Tierarzt möglich, was bedeutet, dass du in Vorkasse treten musst.

Das kann für manche ein Nachteil sein. Die DFV leistet auch bei alternativen Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Akupunktur, solange diese vom Tierarzt durchgeführt werden.

Die Erstattung für Vorsorgebehandlungen, wie Impfungen, ist mit 100 Euro jährlich allerdings begrenzt.

Kommentar

Ich hatte mal einen Fall, wo die DFV bei einer notwendigen Operation wirklich schnell gezahlt hat. War echt erleichtert, weil die Kosten enorm waren.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich noch hinzufügen, dass der Tarif TierkrankenSchutz 100% der DFV auch kostenlose Videokonsultationen mit FirstVet anbietet. Das kann besonders praktisch sein, wenn du schnell einen Rat brauchst und nicht sofort zum Tierarzt kannst.

Zudem ist die Kündigungsfrist sehr kundenfreundlich, da du täglich ohne Einhaltung einer Frist kündigen kannst.

Kommentar

Man sollte auch die anfänglichen Erstattungsbegrenzungen im Blick behalten. Im ersten Jahr sind es maximal 1300 Euro und im zweiten Jahr 2600 Euro.

Das ist wichtig zu wissen, falls dein Hund in dieser Zeit größere medizinische Probleme haben sollte. Ab dem dritten Jahr gibt es dann keine Begrenzung mehr.

Ich finde, das ist ein fairer Kompromiss zwischen Risikoabsicherung für den Versicherer und Schutz für den Tierhalter.

Kommentar

Als Hundebesitzerin, die keine Expertin ist, aber schon einige Versicherungen verglichen hat, finde ich die DFV ziemlich gut. Meine Freundin hatte mit ihrem Hund eine schwierige Zeit, als er eine komplizierte Fraktur hatte.

Die DFV hat die Kosten für die OP und die Nachbehandlung übernommen, und das hat ihr finanziell sehr geholfen. Was ich auch gut finde, ist, dass die DFV keine Wartezeit hat.

Das bedeutet, dass die Versicherung sofort nach Abschluss beginnt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt allerdings 24 Monate, was dich etwas bindet.

Aber wenn du einen jungen Hund hast, der noch viele Jahre vor sich hat, ist das wahrscheinlich kein Problem.

Kommentar

Ich habe die DFV für meinen Hund und bin zufrieden. Die Bearbeitungszeit war bei uns immer recht kurz.

Was mir besonders gefällt, ist die freie Tierarzt- und Klinikwahl. Ich konnte meinen Hund immer dort behandeln lassen, wo ich es für am besten hielt.

Und das ohne zusätzliche Kosten, da bis zum 4-fachen Satz der GOT erstattet wird.

Kommentar

Als Versicherungsexperte mit langjähriger Erfahrung rate ich immer, auch die kleinen Details im Vertrag zu beachten. Bei der DFV ist zum Beispiel die Erstattung für Zahnersatz nicht inkludiert, was bedeutet, dass du diese Kosten selbst tragen musst.

Auch rassespezifische Erkrankungen und angeborene Fehlentwicklungen sind von der Erstattung ausgeschlossen. Das kann für einige Rassen ein entscheidender Nachteil sein.

Kommentar

Also ich sag mal so, ich hab die DFV für meinen Dackel und die haben bei der letzten Magen-Darm-Geschichte echt fix gezahlt. Was ich aber echt blöd finde, ist, dass du die Kohle erstmal vorstrecken musst, weil die nicht direkt mit dem Tierarzt abrechnen.

Das kann schon wehtun im Geldbeutel, auch wenns später zurückkommt. Aber sonst, von der Abwicklung her, war das echt easy und unkompliziert.

Kommentar

Ich bin auch Versicherungsexperte und möchte betonen, dass der DFV TierkrankenSchutz 100% besonders für Besitzer von jungen und gesunden Hunden interessant ist. Durch die umfassende Abdeckung und die unbegrenzte Erstattung ab dem dritten Jahr ist man langfristig gut abgesichert.

Was oft übersehen wird, ist der Einschluss von alternativen Behandlungsmethoden, die bei anderen Anbietern häufig nicht abgedeckt sind.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der DFV bei älteren Hunden? Meiner ist schon 9 und ich überlege, ob sich das noch lohnt.

Kommentar

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die DFV bei älteren Hunden höhere Beiträge verlangt. Das ist aber normal, weil das Risiko für Krankheiten mit dem Alter steigt.

Trotzdem kann es sich lohnen, gerade weil die teuren Behandlungen oft im Alter kommen. Wichtig ist, dass du dir die Bedingungen genau anschaust und abwägst, ob die Leistungen zu den Bedürfnissen deines Hundes passen.

Kommentar

Man sollte auch bedenken, dass die DFV eine jährliche Gesundheitspauschale von 100 Euro bietet, die für Vorsorgebehandlungen wie Impfungen genutzt werden kann. Das ist ein netter Bonus, der die Kosten für die allgemeine Gesundheitsvorsorge etwas abfedert.

Ich finde, das ist ein wichtiger Aspekt, denn Vorsorge kann langfristig dazu beitragen, dass dein Hund gesünder bleibt und du weniger auf die Versicherung angewiesen bist.

Kommentar

Also ich hab die DFV für meinen Boxer und bin voll zufrieden. Die haben sogar die Kosten für die Physiotherapie übernommen, nachdem er sich das Kreuzband gerissen hatte.

Was echt cool ist, ist dass die auch für alternative Sachen wie Akupunktur zahlen, wenns der Tierarzt macht. Man muss halt alles vorlegen und dann kriegt man das Geld zurück.

Hat bei mir bisher immer so um die zwei Wochen gedauert.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich noch ergänzen, dass die DFV keine Erstattung für Erkrankungen bietet, die durch grobe Fahrlässigkeit des Halters entstanden sind. Das ist ein üblicher Ausschluss, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Kommentar

Die DFV bietet auch einen Auslandsschutz, was für Hundebesitzer, die gerne reisen, sehr interessant sein kann. Europaweit ist der Schutz für die gesamte Dauer des vorübergehenden Aufenthalts gegeben, außerhalb Europas bis zu sechs Monate.

Das gibt dir eine gewisse Flexibilität und Sicherheit, wenn du mit deinem Hund verreisen möchtest. Allerdings ist es wichtig, dass du die Bedingungen genau prüfst, da manche Länder besondere Anforderungen an die Einreise mit Tieren stellen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der DFV bei der Behandlung von chronischen Krankheiten?

Kommentar

Ich habe einen Bekannten, dessen Hund eine chronische Hauterkrankung hat. Die DFV hat sich in diesem Fall als sehr zuverlässig erwiesen, da sie die Behandlungskosten auch über einen längeren Zeitraum hinweg übernommen haben.

Besonders vorteilhaft war hier die unbegrenzte Erstattung ab dem dritten Versicherungsjahr. Natürlich musste mein Bekannter die anfänglichen Begrenzungen beachten, aber nachdem diese Zeit vorbei war, war es eine große finanzielle Erleichterung für ihn.

Kommentar

Als Versicherungsexpertin rate ich immer, sich vor Abschluss einer Versicherung genau über die Ausschlüsse zu informieren. Bei der DFV sind zum Beispiel die Leistungen für Ellenbogen- und Hüftdysplasie ausgeschlossen.

Das kann für bestimmte Hunderassen ein entscheidender Faktor sein.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass man bei der DFV keine Wartezeit hat. Das heißt, der Schutz beginnt sofort mit Vertragsabschluss.

Kommentar

Ich möchte noch auf den Aspekt der Kastration und Sterilisation eingehen. Die DFV erstattet einmalig 100 Euro im Rahmen der jährlichen Gesundheitspauschale für eine chemische Kastration.

Das ist ein Vorteil, den nicht alle Versicherungen bieten und kann bei der Entscheidung für eine Versicherung eine Rolle spielen.

Kommentar

Kennt jemand die Kündigungsfrist bei der DFV? Ist das kompliziert?

Kommentar

Die Kündigungsfrist bei der DFV ist sehr kundenfreundlich. Du kannst täglich ohne Einhaltung einer Frist in Textform kündigen.

Das gibt dir viel Flexibilität und du bist nicht an lange Kündigungsfristen gebunden. Das ist besonders dann wichtig, wenn sich deine Lebensumstände ändern und du die Versicherung nicht mehr benötigst.

Kommentar

Als Versicherungsexpertin kann ich sagen, dass die DFV eine gute Option für Hundebesitzer ist, die Wert auf einen umfassenden Schutz legen. Die Tarife sind transparent und die Leistungen umfangreich.

Die Kundenbewertungen sind überwiegend positiv, insbesondere was die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Schadensfällen betrifft.

Kommentar

Die DFV ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, aber man sollte sich bewusst sein, dass es keine Erstattung für präventive Zahnbehandlungen wie Zahnsteinentfernung gibt. Das ist ein Bereich, der oft vernachlässigt wird, aber langfristig zu hohen Kosten führen kann.

Kommentar

Hat jemand schon mal eine Videokonsultation bei der DFV in Anspruch genommen? Wie läuft das ab?

Kommentar

Ja, ich habe die Videokonsultation genutzt, als mein Hund ein Auge entzündet hatte. Es war sehr praktisch, weil ich schnell einen Tierarzt sprechen konnte, ohne direkt in die Praxis zu müssen.

Die Beratung war kompetent und ich habe gute Tipps bekommen, wie ich meinem Hund helfen kann.

Kommentar

Es ist auch erwähnenswert, dass die DFV eine unbegrenzte Erstattung für Operationen bietet, was bei schweren Fällen wie Krebsbehandlungen oder komplexen chirurgischen Eingriffen sehr wichtig sein kann. Das gibt Hundebesitzern ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, da sie wissen, dass sie nicht auf den hohen Kosten sitzenbleiben.

Kommentar

Ich finds gut, dass man bei der DFV auch alternative Behandlungen erstattet bekommt.

Kommentar

Ich hab die DFV für meinen Labrador und bin super happy damit. Letztes Jahr hatte er eine schwere Magendrehung und musste notoperiert werden.

Die Kosten waren enorm, aber die DFV hat alles ohne Murren übernommen. Was ich besonders schätze, ist die schnelle Bearbeitungszeit.

Ich hatte das Geld innerhalb von zwei Wochen auf dem Konto. Außerdem finde ich es super, dass sie auch für alternative Behandlungen aufkommen, das ist nicht selbstverständlich.

Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Hund dort zu versichern, besonders wenn man bedenkt, wie schnell so eine Behandlung ins Geld gehen kann.

Kommentar

Ich habe auch eine Versicherung bei der DFV für meinen Hund. Was ich sagen kann, ist, dass die Leistungen wirklich top sind.

Mein Hund hatte eine schwere Verletzung und musste mehrfach operiert werden. Die DFV hat die Kosten für die OPs und die Nachbehandlung komplett übernommen.

Die Bearbeitungszeit war auch okay, es hat etwa drei Wochen gedauert, bis ich das Geld zurückhatte. Was mir nicht so gefällt, ist, dass man in Vorkasse gehen muss und die DFV nicht direkt mit dem Tierarzt abrechnet.

Kommentar

Aus fachlicher Sicht ist die DFV eine der führenden Versicherungen im Bereich des Tierkrankenschutzes. Die hohe Erstattungsquote und die umfangreichen Leistungen sprechen für sich.

Was oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Versicherung im Falle einer chronischen Erkrankung. Hier kann die DFV mit ihrer unbegrenzten Erstattung ab dem dritten Jahr punkten.

Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen und zu beachten, dass bestimmte rassespezifische Erkrankungen und angeborene Fehlentwicklungen nicht abgedeckt sind.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich darauf hinweisen, dass die DFV zwar eine umfangreiche Abdeckung bietet, aber es gibt einige Ausschlüsse, die man beachten sollte. Zum Beispiel sind präventive Maßnahmen wie die Zahnsteinentfernung nicht inkludiert.

Das kann langfristig zu Problemen führen, wenn solche Behandlungen notwendig werden.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                    Lädt...
                                                                    X