Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Was macht man, wenn der Hund schlapp ist, aber noch frisst?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht man, wenn der Hund schlapp ist, aber noch frisst?

Mein kleiner, lebhafter Yorkshire Terrier Tom ist seit ein paar Tagen nicht mehr er selbst. Obwohl er frisst wie gewohnt, zeigt er einen ungewöhnlichen Bewegungsmangel, ist ständig schlapp und verbringt die meisten Stunden seines Tages schlafend.

Das Verhalten ist absolut untypisch für ihn, da er eigentlich gerne herumtobt und immer aktiv ist. Hat jemand Erfahrung, wenn der Hund frisst, ist aber schlapp?

Ich würde gerne wissen, ob ich einen Tierarzt aufsuchen sollte, oder ob dies nur eine vorübergehende Phase ist, die von alleine verschwindet.

Hey, also wenn dein Hund sonst immer aktiv ist und jetzt plötzlich schlapp wirkt, könnte das ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Auch wenn er normal frisst, ist das kein sicherer Indikator dafür, dass alles in Ordnung ist.

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich weiß, dass es viele Krankheiten gibt, die nicht direkt das Fressverhalten beeinflussen. Es könnte etwas Harmloses sein, aber auch etwas Ernstes.

Ich würde dir raten, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und einen Tierarzt zu konsultieren. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig, vor allem bei so einem drastischen Verhaltenswechsel.

Und falls du eine Hundekrankenversicherung hast, check mal die Bedingungen. Manche Versicherungen decken die Kosten für Diagnostik und Behandlung, falls was sein sollte.

Das gibt dir vielleicht ein bisschen finanzielle Sicherheit.

Kommentar

Ohje, das klingt besorgniserregend. Würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Besser einmal zu viel checken lassen. Hoffe, Tom gehts bald besser!

Kommentar

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Hund gemacht. Plötzliche Verhaltensänderungen sind oft ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Auch wenn er normal frisst, könnte es sein, dass er Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt. Es könnte eine Infektion sein, eine Zahnproblematik oder sogar etwas Chronisches.

Wichtig ist, dass du schnell handelst. Ein Tierarzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen und eventuell notwendige Tests anordnen, um herauszufinden, was los ist.

Bitte warte nicht zu lange, denn je früher eine mögliche Erkrankung erkannt wird, desto besser sind die Behandlungschancen. Und wenn es nichts Ernstes ist, hast du immerhin Gewissheit und kannst deinem kleinen Freund vielleicht mit einfachen Mitteln helfen, wieder der Alte zu werden.

Kommentar

Habe letztens gelesen, dass Schlappheit auch von einer unausgewogenen Ernährung kommen kann. Vielleicht verträgt er sein Futter nicht mehr richtig?

Könnte auch eine Allergie sein. Aber klar, ein Tierarztbesuch ist wohl unumgänglich, um das genau abzuklären.

Kommentar

Hm, könnte auch was mit dem Wetter zu tun haben. Meiner wird auch immer träge, wenns draußen kälter wird.

Aber wenns echt so untypisch ist, würde ich auch zum Doc gehen.

Kommentar

Hey, vielleicht ist es auch nur eine Phase. Hunde haben auch mal schlechte Tage.

Aber wenn das schon länger so geht, ist es definitiv besser, das checken zu lassen. Nicht, dass es was Ernstes ist und es dann zu spät ist.

Kommentar

Es könnte eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Symptome wie Trägheit trotz normalem Appetit sind typisch.

Tierarzt kann das mit einem Bluttest feststellen.

Kommentar

In der Tat, ein Hund, der plötzlich sein Verhalten ändert, gibt uns immer ein Rätsel auf. Ist es nur eine Laune oder steckt mehr dahinter?

Ich erinnere mich an einen Bekannten, dessen Hund ähnliche Symptome zeigte. Es stellte sich heraus, dass es eine beginnende Arthritis war.

Schmerzen beim Bewegen führten dazu, dass der Hund lieber ruhte. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können hier Wunder wirken.

Also, ein Besuch beim Tierarzt ist sicherlich angebracht. Und wie bereits erwähnt, kann eine Versicherung helfen, die Kosten zu stemmen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                  Lädt...
                  X