Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Krankenversicherung für Hunde sollte ich abschließen?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Krankenversicherung für Hunde sollte ich abschließen?

Ich habe vor kurzem einen Hund adoptiert und wie jede verantwortungsbewusste Tierhaltung kommt auch die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Haustieres an erster Stelle. Während ich für mich selbst eine Krankenversicherung habe, wurde mir bewusst, dass ich auch eine für meinen vierbeinigen Freund abschließen sollte.

Daher bin ich auf die Suche nach der besten Krankenversicherung für Hunde. Welche Krankenversicherung für Hunde ist aus eurer Erfahrung die Beste und warum?

Ich bin sehr gespannt auf eure Ratschläge.

Als Versicherungsexperte kann ich dir sagen, dass es sehr auf die Bedürfnisse deines Hundes ankommt. Wichtig ist, dass die Versicherung auch wirklich die Kosten übernimmt, die anfallen können.

Die DFV bietet zum Beispiel einen Tarif mit 100% Kostenerstattung an, was sehr umfassend ist.

Kommentar

Hey, ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage. Es ist echt ein Dschungel da draußen mit all den Angeboten.

Was ich dir raten kann: Schau nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen. Ich hab mich letztendlich für die HanseMerkur entschieden, weil die im Schadensfall nicht nur einen großen Teil der Kosten übernehmen, sondern auch weil die Abwicklung super unkompliziert ist.

Sie haben verschiedene Tarife, je nachdem, wie viel Selbstbeteiligung du bereit bist zu tragen. Ich habe mich für den Premium Plus ohne Selbstbeteiligung entschieden, weil ich nicht bei jeder Rechnung erstmal rechnen wollte, was ich jetzt selbst zahlen muss.

Die monatlichen Beiträge sind zwar etwas höher, aber dafür habe ich jetzt Ruhe und weiß, dass alles abgedeckt ist.

Kommentar

Ich habe mich vor Kurzem auch umgeschaut und die Barmenia ist mir positiv aufgefallen. Sie haben verschiedene Tarife, je nachdem, was du brauchst.

Der Premium-Tarif scheint ziemlich komplett zu sein, und die haben auch eine gute Bewertung bei Check24. Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen, mehrere Angebote einzuholen und genau zu vergleichen, was abgedeckt ist und was nicht.

Kommentar

Echt jetzt? Ich dachte immer, Versicherungen sind nur rausgeworfenes Geld.

Aber vielleicht sollte ich das auch mal überdenken. Mein Hund ist zwar fit, aber man weiß ja nie.

Kommentar

Die Entscheidung für eine Hundekrankenversicherung sollte wohlüberlegt sein. Es gibt viele Anbieter mit unterschiedlichen Leistungspaketen.

Achte besonders auf die Höhe der Erstattung und ob zum Beispiel Rassenbeschränkungen oder Altersgrenzen existieren. Einige Versicherungen schließen bestimmte Rassen aus oder erhöhen die Beiträge für ältere Hunde deutlich.

Ein Vergleich der Tarife ist unerlässlich.

Kommentar

Ich habe mich damals für die Agila entschieden und bin sehr zufrieden. Die bieten einen Exklusiv-Tarif an, der zwar nicht ganz billig ist, aber dafür sind die Leistungen top.

Was ich besonders gut finde, ist dass sie nicht nur die tierärztlichen Behandlungen übernehmen, sondern auch viele Vorsorgeleistungen wie Impfungen oder Wurmkuren. Außerdem ist die Hotline immer erreichbar und die Mitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit.

Was ich dir noch ans Herz legen möchte: Schau dir die Wartezeiten an. Bei manchen Versicherungen musst du erst einige Monate warten, bevor bestimmte Leistungen übernommen werden.

Das kann im Ernstfall richtig ärgerlich sein. Bei Agila war das zum Glück nicht der Fall.

Kommentar

Du solltest auch darauf achten, dass die Versicherung eine gute Erreichbarkeit bietet und nicht bei der ersten Gelegenheit versucht, sich vor der Zahlung zu drücken. Ich habe gute Erfahrungen mit der Gothaer gemacht.

Die haben verschiedene Tarife und die Erstattung ist auch in Ordnung. Und sie waren immer fair und transparent in der Kommunikation.

Kommentar

Es ist wirklich wichtig, dass du dir die Vertragsbedingungen genau anschaust. Viele Versicherungen locken mit günstigen Beiträgen, aber dann sind die Leistungen sehr eingeschränkt oder es gibt hohe Selbstbeteiligungen.

Ich persönlich finde die Helvetia PetCare Komfort ziemlich gut. Die haben eine hohe Erstattungsquote und die Bewertungen sind auch positiv.

Zudem sind die Beiträge fair gestaltet, vor allem wenn man bedenkt, was eine Operation beim Hund kosten kann.

Kommentar

Als jemand, der im Versicherungsbereich arbeitet, kann ich dir sagen, dass du vor allem auf die Details achten solltest. Nicht jede Versicherung, die auf den ersten Blick günstig erscheint, ist es auch im Schadensfall.

Einige Versicherungen haben beispielsweise einen jährlichen Höchstbetrag, den sie erstatten. Das kann schnell zum Problem werden, wenn dein Hund ernsthaft krank wird.

Ich empfehle, eine Versicherung zu wählen, die eine hohe Erstattungsquote und eine transparente Preisstruktur hat. Die DFV ist hier zum Beispiel eine gute Wahl, sie haben eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und bieten verschiedene Tarife an.

Kommentar

Bei der Wahl der Hundekrankenversicherung ist es auch entscheidend, wie alt dein Hund ist und ob er Vorerkrankungen hat. Einige Versicherungen schließen Vorerkrankungen aus oder verlangen hohe Zuschläge.

Ich würde dir raten, eine Versicherung zu suchen, die auch Vorerkrankungen abdeckt, falls das auf deinen Hund zutrifft.

Kommentar

Kurz und knapp: Vergleiche die Tarife genau und achte auf das Kleingedruckte!

Kommentar

Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung und habe mich letztendlich für die Barmenia entschieden. Die bieten verschiedene Tarife an und man kann wählen, ob man eine Selbstbeteiligung möchte oder nicht.

Was mir wichtig war: Sie haben eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung. Mein Hund hatte mal eine kleinere Verletzung und die Rechnung wurde ohne Probleme übernommen.

Kommentar

Ich habe keine eigene Erfahrung mit Hundekrankenversicherungen, aber eine Freundin von mir schwört auf die Agila. Sie sagt, die haben faire Preise und einen guten Service.

Ihr Hund hatte mal eine schwere Magen-Darm-Erkrankung und Agila hat die Kosten für die Behandlung und die Medikamente komplett übernommen.

Kommentar

Als Hundebesitzer sollte man auch darauf achten, ob die Versicherung bestimmte Rassen ausschließt oder für sie höhere Beiträge verlangt. Das kann gerade bei sogenannten Listenhunden ein Thema sein.

Außerdem ist es wichtig, dass die Versicherung auch hereditäre Erkrankungen abdeckt, die bei manchen Rassen häufiger vorkommen. Ich habe mich nach langem Vergleichen für die DFV entschieden, weil sie in diesen Punkten sehr kulant sind.

Kommentar

Ich habe eine Weile in einer Tierarztpraxis gearbeitet und da habe ich gesehen, dass viele Leute mit der HanseMerkur zufrieden waren. Die scheinen einen guten Mix aus Preis und Leistung zu bieten und sind auch bei den Tierärzten gut angesehen, was die Abwicklung von Rechnungen angeht.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich betonen, dass die Wahl der richtigen Hundekrankenversicherung eine sehr individuelle Entscheidung ist. Man sollte die Gesundheitshistorie des Hundes, das Alter, die Rasse und die eigenen finanziellen Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Es gibt Versicherungen, die bieten einen Pauschaltarif an, unabhängig von der Rasse oder dem Alter des Hundes, was sehr transparent und einfach zu verstehen ist. Andere berechnen den Beitrag individuell, basierend auf verschiedenen Risikofaktoren.

Ein wichtiger Punkt ist auch, ob die Versicherung eine jährliche Obergrenze für die Erstattung von Kosten hat. Das kann bei großen Operationen oder langwierigen Behandlungen schnell zum Problem werden.

Des Weiteren sollte man darauf achten, ob alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Akupunktur abgedeckt sind. Diese können bei bestimmten Erkrankungen sehr hilfreich sein.

Kommentar

Also ich bin ja der Meinung, dass man bei einer Hundekrankenversicherung auch ein bisschen auf sein Bauchgefühl hören sollte. Ich hab mich für die Helvetia entschieden, weil die mir einfach sympathisch waren und ich das Gefühl hatte, dass die wirklich an der Gesundheit meines Hundes interessiert sind.

Die haben mir auch alles super erklärt und waren total transparent mit allen Kosten und Leistungen.

Kommentar

Was ich dir noch sagen kann: Schau mal, ob die Versicherung auch Reisen ins Ausland abdeckt. Ich war mit meinem Hund mal in Österreich und er hat sich dort eine Verletzung zugezogen.

Glücklicherweise hatte ich eine Versicherung bei der Agila, die auch Kosten im Ausland übernimmt. Das hat mir viel Stress und Geld gespart.

Kommentar

Man sollte auch bedenken, dass einige Versicherungen eine Wartezeit haben, bevor sie Leistungen übernehmen. Das kann zum Beispiel bei jungen Hunden, die noch viele Impfungen und Untersuchungen vor sich haben, schnell zum Problem werden.

Ich würde dir raten, eine Versicherung zu suchen, die entweder keine oder nur eine sehr kurze Wartezeit hat. Die Barmenia hat zum Beispiel keine Wartezeit bei Unfällen und nur eine kurze bei Krankheiten.

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass manche Versicherungen auch Rabatte geben, wenn man mehrere Tiere versichert oder wenn man Mitglied in einem Hundeverein ist. Vielleicht ist das auch noch ein Punkt, den du bei deiner Suche berücksichtigen solltest.

Kommentar

Ich arbeite im Versicherungsbereich und was ich immer wieder sehe, ist, dass Leute zu spät an eine Versicherung denken. Gerade bei jungen Hunden denkt man oft, dass nichts passieren kann, aber gerade dann ist es wichtig, vorzusorgen.

Die Kosten für eine Operation können schnell in die Tausende gehen. Was auch oft vergessen wird: Zahnpflege ist bei Hunden super wichtig und kann auch richtig teuer werden.

Da lohnt es sich, eine Versicherung zu haben, die auch solche Dinge abdeckt. Ich würde dir empfehlen, dich nicht nur auf die großen Namen zu verlassen, sondern auch kleinere Anbieter zu prüfen.

Manchmal haben die bessere Konditionen, weil sie sich noch einen Namen machen wollen.

Kommentar

Nicht vergessen, auch auf die maximale Erstattungsgrenze pro Jahr zu achten. Manche Versicherungen haben da echt niedrige Grenzen, was im Ernstfall nicht reicht.

Kommentar

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und kann dir sagen, dass es neben den bereits genannten Punkten auch wichtig ist, wie die Versicherung mit chronischen Erkrankungen umgeht. Manche Versicherungen schließen diese nach einer gewissen Zeit aus oder erhöhen die Beiträge stark.

Ich habe mich für die DFV entschieden, weil sie chronische Erkrankungen ohne zusätzliche Kosten abdecken. Außerdem bieten sie einen Tarif mit 100% Erstattung an, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist, ob die Versicherung auch alternative Heilmethoden übernimmt. Das wird immer wichtiger, da viele Tierärzte mittlerweile auch auf Akupunktur oder Homöopathie setzen.

Kommentar

Ich finde es auch wichtig, dass man sich überlegt, wie hoch die Selbstbeteiligung sein soll. Eine niedrige Selbstbeteiligung bedeutet meist höhere Monatsbeiträge, aber dafür muss man im Schadensfall weniger zahlen.

Ich habe mich für die Barmenia entschieden, weil man dort zwischen verschiedenen Selbstbeteiligungen wählen kann und so die Versicherung an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Kommentar

Als Versicherungsexperte würde ich dir empfehlen, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf die Qualität des Services. Eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung ist Gold wert, wenn es darauf ankommt.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Barmenia gemacht, die sind sehr kundenorientiert und haben eine schnelle Schadensabwicklung.

Kommentar

Es ist auch zu empfehlen, Bewertungen von anderen Hundebesitzern zu lesen. Oft geben diese einen guten Einblick in die Praxis und wie die Versicherung im Schadensfall wirklich agiert.

Ich habe mich nach vielen Rezensionen für die HanseMerkur entschieden und bin bisher sehr zufrieden.

Kommentar

Haha, und ich dachte immer, die beste Versicherung ist ein gesunder Hund! Aber Spaß beiseite, ich sollte mir das wohl auch mal genauer anschauen.

Kommentar

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass viele Hundebesitzer ihre Versicherung wechseln, weil sie mit der Abwicklung im Schadensfall unzufrieden sind. Das zeigt, wie wichtig es ist, eine Versicherung zu wählen, die nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern auch im Ernstfall zuverlässig ist.

Ich bin bei der Helvetia und hatte bisher zum Glück noch keinen Schadensfall, aber ich habe mich genau deshalb für sie entschieden, weil sie in Bewertungen oft für ihre Zuverlässigkeit gelobt wurden.

Kommentar

Ich habe keine Hundekrankenversicherung, aber ein Freund von mir hat eine für seinen Labrador und ist sehr zufrieden mit der Barmenia. Die haben wohl gute Leistungen zu fairen Preisen.

Kommentar

Es ist wichtig, eine Versicherung zu wählen, die auch präventive Maßnahmen unterstützt. Viele Versicherungen übernehmen zum Beispiel die Kosten für jährliche Vorsorgeuntersuchungen, was langfristig sehr sinnvoll ist.

Die DFV bietet solche Leistungen in ihren Tarifen an, was ich persönlich sehr gut finde.

Kommentar

Ich würde dir raten, auch darauf zu achten, wie lange die Versicherung schon am Markt ist. Etablierte Anbieter haben oft mehr Erfahrung und können im Schadensfall besser unterstützen.

Die HanseMerkur zum Beispiel ist schon lange im Geschäft und hat deshalb viele zufriedene Kunden.

Kommentar

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es beruhigend ist, eine gute Versicherung im Rücken zu haben. Meine Schwester hat für ihren Hund die Agila gewählt und war sehr dankbar, als sie die Kosten für eine teure OP übernommen haben.

Kommentar

Achte auch darauf, dass die Versicherung eine schnelle Direktabrechnung mit dem Tierarzt anbietet. Das erspart dir viel Papierkram und Vorfinanzierung.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                    Lädt...
                                                                    X