Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Versicherung deckt Tierarztkosten ab?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Versicherung deckt Tierarztkosten ab?

Könnt ihr mir sagen, welche Versicherung Tierarztkosten übernimmt? Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Versicherung für mein Haustier und möchte mich über die Optionen informieren, die Tierarztkosten abdecken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Also, es gibt verschiedene Versicherungen, die Tierarztkosten übernehmen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, was genau abgedeckt wird.

Es gibt Tarife, die beispielsweise nur Operationen abdecken, und andere, die auch die Kosten für Diagnostik, Medikamente und sogar Vorsorgeleistungen wie Impfungen oder Wurmkuren übernehmen. Einige Anbieter ermöglichen auch eine direkte Abrechnung mit dem Tierarzt, was sehr bequem sein kann.

Ich habe gute Erfahrungen mit der DFV gemacht, die bieten verschiedene Tarife an, bei denen du je nach gewähltem Tarif bis zu 100% der Kosten erstattet bekommst. Aber auch die Barmenia und die HanseMerkur haben gute Bewertungen und bieten umfangreiche Leistungen an.

Achte auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung und ob es eine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung gibt. Es lohnt sich, die Tarife genau zu vergleichen und auch auf Kundenbewertungen zu achten.

Kommentar

Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Tierkrankenversicherungen, aber ein Bekannter von mir ist sehr zufrieden mit der HanseMerkur. Die haben wohl eine Tierkrankenversicherung, die auch Vorsorgeleistungen abdeckt.

Er hat sich für einen Tarif ohne Selbstbeteiligung entschieden, damit er im Krankheitsfall nicht noch zusätzlich belastet wird. Er meinte, die Abwicklung sei sehr unkompliziert und die Kosten wurden schnell erstattet.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dein Haustier.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Tierkrankenversicherung solltest du besonders auf die Deckungssumme und die enthaltenen Leistungen achten. Die DFV bietet beispielsweise Tarife mit bis zu 100% Kostenerstattung.

Kommentar

Wichtig ist auch, ob die Versicherung eine direkte Abrechnung mit dem Tierarzt ermöglicht. Das kann dir viel Bürokratie ersparen.

Kommentar

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und suche auch nach einer Versicherung. Mich würde interessieren, ob es Versicherungen gibt, die spezielle Leistungen wie Physiotherapie oder alternative Heilmethoden abdecken.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, welche Anbieter solche Leistungen im Paket haben?

Kommentar

Oh, das mit der Physiotherapie ist eine gute Frage. Ich weiß, dass einige Versicherungen alternative Behandlungsmethoden abdecken, aber man muss wirklich genau hinschauen.

Ich habe zum Beispiel von der Agila gehört, die haben einen Exklusivtarif, der auch solche Leistungen einschließt. Aber es ist wirklich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, und man sollte die Bedingungen genau lesen.

Manchmal sind solche Behandlungen nur bis zu einem gewissen Betrag abgedeckt oder es gibt bestimmte Ausschlüsse.

Kommentar

Ja, das stimmt, Agila bietet in ihrem Exklusivtarif auch alternative Heilmethoden an. Was auch noch wichtig ist: Schau nach der Wartezeit, bevor die Versicherung greift.

Manche Anbieter haben eine generelle Wartezeit, andere differenzieren zwischen verschiedenen Leistungen.

Kommentar

Kann jemand etwas zur Abwicklung im Schadensfall sagen? Wie schnell und unkompliziert wird da gehandelt?

Das ist für mich ein entscheidender Punkt.

Kommentar

Die Abwicklung im Schadensfall ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die DFV hier sehr schnell und kundenfreundlich agiert.

Die Einreichung der Rechnungen erfolgt digital und die Erstattung kam bei mir bisher immer zügig. Auch die Barmenia soll laut Bewertungen eine schnelle Schadensregulierung haben.

Es ist empfehlenswert, sich Kundenrezensionen anzusehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Versicherungen im Ernstfall handeln.

Kommentar

Das Thema Versicherung für Haustiere ist wirklich komplex. Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und letztendlich für die HanseMerkur entschieden.

Was ich besonders gut finde, ist, dass sie auch die Kosten für präventive Maßnahmen wie Impfungen und Wurmkuren übernehmen. Das ist nicht bei allen Versicherungen der Fall.

Außerdem bieten sie eine direkte Abrechnung mit dem Tierarzt an, was ich extrem praktisch finde. Man muss nicht in Vorkasse gehen und sich dann um die Erstattung kümmern.

Was ich dir noch raten würde: Achte darauf, dass die Versicherung eine jährliche Kostenanpassung erlaubt, um nicht plötzlich mit einer Deckungslücke dazustehen, wenn die Behandlungskosten steigen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Gothaer? Ich habe gesehen, dass sie auch recht gute Bewertungen haben.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema auseinandergesetzt und fand die Tarife der Agila interessant, besonders weil sie auch eine Tierkrankenversicherung für junge Tiere anbieten. Hat jemand Erfahrungen, wie es bei jungen Tieren mit der Versicherungsaufnahme aussieht?

Kommentar

Bei jungen Tieren ist es oft so, dass die Versicherungen gerne aufgenommen werden, weil das Risiko für Erkrankungen noch nicht so hoch ist wie bei älteren Tieren. Die Agila hat zum Beispiel keinen Alterszuschlag für junge Tiere, was sehr vorteilhaft ist.

Allerdings gibt es auch hier Wartezeiten und eventuell Ausschlüsse für bestimmte Rassen oder vorbestehende Erkrankungen. Es lohnt sich, die Bedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls mit dem Versicherer zu sprechen.

Kommentar

Ich habe einen älteren Hund und musste feststellen, dass es schwieriger ist, eine Versicherung ohne Alterszuschlag oder mit vollständiger Abdeckung zu finden. Die meisten Versicherungen haben für ältere Tiere höhere Beiträge oder schließen bestimmte Leistungen aus.

Die DFV hat zwar auch einen Alterszuschlag, aber die Leistungen sind trotzdem noch umfangreich. Es ist wichtig, frühzeitig eine Versicherung abzuschließen, damit das Tier bei Eintritt des Alters schon abgesichert ist.

Kommentar

Ich kann bestätigen, dass die Versicherung für ältere Tiere teurer ist. Es ist auch mein Rat, frühzeitig eine Versicherung abzuschließen.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Höhe der Selbstbeteiligung. Manche Versicherungen bieten Tarife ohne Selbstbeteiligung an, bei anderen zahlt man einen festen Betrag oder einen Prozentsatz der Kosten selbst.

Das kann auf lange Sicht einen großen Unterschied machen.

Kommentar

Man sollte auch nicht vergessen, dass einige Versicherungen eine jährliche Obergrenze für die Erstattung von Kosten haben. Das kann problematisch werden, wenn dein Tier eine teure Behandlung benötigt.

Die HanseMerkur zum Beispiel hat verschiedene Tarife, bei einigen gibt es keine Obergrenze, bei anderen schon. Das sollte man bei der Auswahl definitiv berücksichtigen.

Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit den Wartezeiten aus? Muss man lange warten, bis die Versicherung greift?

Kommentar

Die Wartezeiten variieren je nach Versicherung und Tarif. Bei der DFV beispielsweise gibt es keine Wartezeit für die Kastration im TierkrankenSchutz 100% Tarif.

Bei anderen Anbietern und Tarifen kann die Wartezeit bis zu sechs Monate betragen, besonders bei Operationen oder bestimmten Erkrankungen. Es ist also wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sich vorab zu informieren.

Kommentar

Kann man bei diesen Versicherungen auch Ratenzahlung vereinbaren, oder muss man den Jahresbeitrag auf einmal zahlen?

Kommentar

Die meisten Versicherungen bieten verschiedene Zahlungsweisen an, darunter auch monatliche Ratenzahlung. Das ist besonders praktisch, wenn man nicht sofort den gesamten Jahresbeitrag aufbringen kann oder möchte.

Allerdings sollte man beachten, dass bei monatlicher Zahlung oft ein kleiner Aufschlag dazu kommt. Es ist also eine Frage der persönlichen Präferenz und finanziellen Möglichkeiten.

Ich habe mich für eine monatliche Zahlung entschieden, weil ich so besser planen kann und nicht am Jahresanfang eine große Summe auf einmal weggeht. Zudem habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass einige Versicherungen Rabatte anbieten, wenn man mehrere Tiere versichert oder wenn man Mitglied in einem Zuchtverein ist.

Solche Rabatte können die Kosten deutlich senken.

Kommentar

Wenn man über die Kosten spricht, sollte man auch die Deckungsgrenzen im Blick haben. Einige Versicherungen haben keine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung, was bedeutet, dass man im Falle einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Andere wiederum haben eine maximale Erstattungsgrenze pro Jahr, was dazu führen kann, dass man bei hohen Tierarztkosten einen Teil selbst tragen muss. Bei der DFV zum Beispiel gibt es je nach Tarif unterschiedliche Deckungsgrenzen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Steigerung der Beitragssätze im Alter des Tieres. Manche Versicherungen erhöhen die Beiträge, sobald das Tier eine bestimmte Altersgrenze erreicht, was die Kosten auf lange Sicht deutlich erhöhen kann.

Kommentar

Gibt es auch Versicherungen, die spezielle Rassen ausschließen oder für sie höhere Beiträge verlangen?

Kommentar

Ja, es gibt Versicherungen, die für bestimmte Rassen höhere Beiträge verlangen oder sie sogar komplett ausschließen. Das ist rasseabhängig.

Kommentar

Ich habe gelesen, dass manche Versicherungen auch genetische Erkrankungen oder Erbkrankheiten ausschließen. Stimmt das?

Kommentar

Ja, das stimmt. Viele Versicherungen schließen genetische und erbliche Erkrankungen aus, da diese oft vorhersehbar sind und die Versicherung somit ein höheres Risiko tragen würde.

Das ist besonders bei Rassen mit bekannten Erbkrankheiten der Fall. Es ist daher sehr wichtig, dass man sich vor Abschluss einer Versicherung über die Gesundheitshistorie und mögliche Risiken der eigenen Rasse informiert.

Einige Versicherungen bieten jedoch Tarife an, die auch solche Erkrankungen abdecken, allerdings zu einem höheren Beitragssatz. Es gibt auch Tarife, die bestimmte Erkrankungen erst nach einer gewissen Laufzeit der Versicherung abdecken, um sicherzustellen, dass die Erkrankung nicht bereits vor Versicherungsbeginn bestand.

In jedem Fall sollte man genau prüfen, welche Erkrankungen abgedeckt sind und welche ausgeschlossen werden, um nicht im Ernstfall eine böse Überraschung zu erleben.

Kommentar

Hat jemand von euch schon mal einen Versicherungswechsel vorgenommen? Ist das problemlos möglich oder gibt es da Schwierigkeiten?

Kommentar

Ein Versicherungswechsel ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Zum Beispiel kann es sein, dass die neue Versicherung eine erneute Gesundheitsprüfung des Tieres verlangt oder dass bereits bestehende Erkrankungen nicht abgedeckt werden.

Außerdem sollte man die Kündigungsfristen der alten Versicherung beachten, um nicht in eine Zeit ohne Versicherungsschutz zu geraten.

Kommentar

Genau, und es ist auch wichtig zu wissen, dass die meisten Versicherungen eine Wartezeit haben, bevor der volle Versicherungsschutz greift. Wenn du also wechselst, könnte es sein, dass du für eine gewisse Zeit nur eingeschränkten Schutz hast.

Manche Versicherungen erkennen aber die Vorversicherungszeit an und verzichten dann auf die Wartezeit. Das ist vor allem dann relevant, wenn dein Tier schon älter ist oder bereits Erkrankungen hatte.

Es lohnt sich, vor einem Wechsel mit dem neuen Anbieter zu sprechen und alle Details zu klären.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X