Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Kennt jemand Versicherungen für Arbeitshunde speziell?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt jemand Versicherungen für Arbeitshunde speziell?

Ich arbeite als Polizist mit meinem deutschen Schäferhund. In den letzten Jahren haben wir gemeinsam an vielen Einsätzen teilgenommen und er hat sich vielfach als unverzichtbar erwiesen.

In letzter Zeit habe ich mich gefragt, ob es spezielle Versicherungen für Arbeitshunde wie meinen gibt, um finanziell abgesichert zu sein, falls er sich bei der Ausführung seiner Aufgaben verletzt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

Hey, ich denke schon, dass es spezielle Versicherungen für Diensthunde gibt. Wäre ja sonst ziemlich riskant, wenn die im Einsatz verletzt werden und man dann auf den Kosten sitzen bleibt.

Hast du mal bei deiner Dienststelle nachgefragt? Die haben doch bestimmt Infos dazu oder sogar eine Versicherung für die Hunde abgeschlossen.

Kommentar

Tatsächlich gibt es Versicherungen, die speziell für Dienst- und Arbeitshunde konzipiert sind. Diese bieten oft Leistungen, die über die einer normalen Hundehaftpflicht- oder Hundekrankenversicherung hinausgehen.

Es wäre ratsam, sich direkt an Versicherer zu wenden, die Erfahrung im Bereich der Diensthundversicherung haben. Dabei solltest du darauf achten, dass die Versicherung auch Einsätze abdeckt, die für deinen Hund spezifisch sind, wie beispielsweise Such- und Rettungseinsätze oder das Aufspüren von Sprengstoffen.

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass es auch auf die Rasse und den Einsatzbereich des Hundes ankommt. Manche Versicherungen haben da so ihre Einschränkungen.

Am besten du checkst das im Kleingedruckten oder lässt dir das von denen direkt erklären. Wäre ja blöd, wenn im Ernstfall dann nicht gezahlt wird, weil irgendwas nicht passt.

Kommentar