Faire Berufsunfähigkeitsversicherungen: Assekurata hat geprüft

testsiegerbreit1
Jetzt hat die Assekurata eine Reihe von Versicherungsgesellschaften für die Berufsunfähigkeitsversicherung einer Prüfung unterzogen und dabei faire Versicherer gekürt.

Jetzt kostenlos Top-Angebote der Berufsunfähigkeitsversicherung anfordern >>

Versicherer der Berufsunfähigkeitsversicherung gelten oftmals als schwierig, wenn eine Leistung angefordert wird. Eine umfangreiche Leistungsprüfung ist an der Tagesordnung, Gutachten sind vorzulegen, mit Verzögerungen ist zu rechnen. Nicht selten kommt es dann sogar zu einer Leistungsablehnung, der Versicherte erhält keine Rente gegen Berufsunfähigkeit oder muss sich seinen Anspruch auf dem Rechtsweg erstreiten. Jetzt hat die Assekurata BU-Versicherungsgesellschaften einer Prüfung unterzogen und faire Versicherer gekürt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn mit der Alten Leipziger, der Cosmos Direkt und dem Volkswohl Bund haben sich gleich drei Versicherer dem unabhängigen Fairness-Test unterzogen und mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von der Ratingagentur Assekurata in Kooperation mit dem BU-Expertenservice. Im Test wurde allen Gesellschaften eine transparente und kompetente BU-Leistungsprüfung attestiert, die noch dazu sehr kundenfreundlich abgelaufen ist. Die Assekurata macht im Test dann auch deutlich, dass bei der Wahl des Versicherers gegen Berufsunfähigkeit nicht mehr ausschließlich die Versicherungsbedingungen maßgeblich sind, sondern dass es mehr und mehr auch auf die Leistungen bei Eintritt des Versicherungsfalls ankommt und dass auch die Leistungsbearbeitung ausschlaggebend ist.

Im Test betrachtet wurden die technischen Hilfsmittel bei der Sachbearbeitung, es wurden Gespräche mit den Prozessverantwortlichen und Leistungsprüfern geführt, und es wurden Unternehmens- und Prozesskennzahlen wie die Ablehnungsquote und die Prozessquote betrachtet. Ihr besonderes Augenmerk richteten die Experten auf die Steuerung von Geschäftsvorfällen mit den vorhandenen Kapazitäten und mit der Kompetenz zur Messung der Service- und Prozesszeiten. So stehen die Schnelligkeit der Prüfung und das kundenfreundliche Management der Gutachter im Fokus.

Erfreulich ist, dass mit der Alten Leipziger, der Cosmos Direkt und dem Volkswohl Bund gleich drei Versicherer mit guten Ergebnissen bedacht wurden, die in den unabhängigen Tests zur Berufsunfähigkeitsversicherung immer wieder mit sehr vernünftigen Resultaten abschneiden. Gleichzeitig zeigt sich, dass sowohl die klassischen Versicherer mit Filialservice als auch die Direktversicherer ihren Kunden faire und transparente Leistungen bieten.

Mehr zum Thema

ebenfalls interessant ....

1 Kommentar

  1. Wenn ich die entsprechende Pressemitteilung der ASSEKURATA Solutions GmbH richtig verstanden habe, wurden bis jetzt nur die 3 o.g. Gesellschaften getestet. Dann wäre die Aussage „Jetzt hat die Assekurata die deutschen Versicherungsgesellschaften für die Berufsunfähigkeitsversicherung einer Prüfung unterzogen und die fairsten Versicherer gekürt“ maßlos übertrieben.

    Es wäre nämlich dann nicht auszuschließen, dass unter den vielen nicht geprüften BU-Versicherern noch genauso faire oder vielleicht auch noch fairere zu finden sind.

    Es wäre schön, wenn die Autorin den tatsächlichen Sachverhalt mit einer Antwort aufklären würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.