Foto: ©iStock.com/LifeJourneys
Erste Gesellschaften für die private Krankenversicherung kommunizieren Beitragserhöhungen.
Jetzt kostenlose PKV-Beratung anfordern (hier klicken) >>
Recht genaue Daten hat die Barmenia für ihre PKV-Tarife veröffentlicht. In der Krankenvollversicherung wurden die Prämien für 53 Tarife angepasst. Dazu gehören die Angebote easyflexcomfort 1+, easyflex dent 2 und auch der easyflex start 1. Bei den Tarifen handelt es sich um Bisex-Versicherungsbedingungen, die nicht mehr für den Verkauf geöffnet sind. Es sind also anders als bei anderen Gesellschaften auch Bestandskunden, die sich bei der Barmenia auf Beitragsanpassungen einstellen müssen.
Für Neukunden sollen einige PKV-Tarife der R+V erhöht werden. Dazu gehören die Versicherungswerke aus der AGIL-Reihe. Bisher wurden Anpassungen für den AGIL premium 480 und den AGIL comfort 480 veröffentlicht. Versicherte müssen mit höheren Beiträgen in einer Größenordnung zwischen 12 und sechs Prozent rechnen.
Bei der Gothaer steht die Genehmigung der Beitragsanpassungen für das Jahr 2016 noch aus. Geplant ist, die Beiträge für den MediStart1 SB für Erwachsene um über zehn Prozent zu erhöhen. Für Kinder und Jugendliche sind in den Tarifen MediNatura P und MediVita 250 dagegen Beitragssenkungen von bis zu 19 Prozent zu erwarten.
Auch bei der Allianz steht eine Anhebung der Prämien für den Tarif AMP90U an, bei der Inter könnte sich das Angebot für den QualiMed Exklusiv 300 U und für den QualiMed Premium 300 U verteuern. Die HanseMerkur gab in der Vollversicherung eine Steigerung für den Tarif PS3 für Erwachsene bekannt.