Einfach gut – Leitungswasser gegen Übergewicht

wasserblase
Foto: ©iStock.com/ThomasVogel
Studie: Mit Leitungswasser vor dem Essen Gewicht reduzieren.

Günstige Zusatzversicherungen – Jetzt Vergleich anfordern >>

Wer abnehmen möchte, sollte das am besten auf gesunde Art und Weise tun. Eine Diät sollte möglichst einfach durchzuführen sein und nicht zu viel kosten. Da bietet sich Leitungswasser förmlich an. Vor dem Essen getrunken hilft es Übergewicht abzubauen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die britische Forscher jetzt im Fachblatt „Obesity” veröffentlicht haben.

Wer vor den Mahlzeiten einen halben Liter Leitungswasser trinkt, füllt den Magen und erzeugt somit ein Sättigungsgefühl. So konnten die an der Studie teilnehmenden Probanden, die regelmäßig das Leitungswasser zu sich nahmen, ihr Körpergewicht innerhalb von drei Monaten viel deutlicher reduzieren als die Kontrollgruppe. Die nun folgenden Studien sollen beweisen, dass dieses Ergebnis auch langfristig einen positiven Einfluss auf das Körpergewicht hat.

Einfache Methode

Ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten lässt sich diese Diät durchführen. Der Alltag muss nicht verändert werden, es sind keine aufwändigen Einkäufe nötig, die auch noch viel Geld kosten würden.

Die Studie wurde an 84 fettleibigen Erwachsenen durchgeführt. Sie begann mit einem kurzen Gespräch, in dem ihnen persönliche Ratschläge zur besseren Kontrolle des Körpergewichts erteilt wurden. Die Teilnehmer wurden danach in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe musste ab sofort vor jeder Hauptmahlzeit einen halben Liter Leitungswasser trinken. Weder Kohlensäure noch Süßungsmittel waren erlaubt. Die andere Gruppe bekam kein Getränk vor den Mahlzeiten, sollte sich stattdessen aber einreden schon satt zu sein. Drei Monate später war das Wasser trinkende Team durchschnittlich 1,2 Kilogramm leichter als die Personen der anderen Gruppe.

Fazit
Wer unkompliziert abnehmen möchte, sollte vor dem Essen täglich, morgens, mittags und am Abend, einen halben Liter Leitungswasser zu sich nehmen. Dadurch erzielt man eine sehr gute Gewichtsabnahme. Wenn dann zusätzlich auch noch etwas Sport auf dem Programm steht und ein wenig mehr auf eine gesunde Ernährung geachtet wird, kann man sehr gute Ergebnisse beim Abnehmen erzielen. Das Leitungswasser hilft maßgeblich dabei.

Mehr zum Thema

Teilen
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

ebenfalls interessant ....

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>