DISQ kürt beste gesetzliche Krankenkasse

testsiegerDie Siemens-Betriebskrankenkasse ist die beliebteste gesetzliche Krankenkasse 2013 – Erst vor wenigen Wochen hat das Deutsche Institut für Service-Qualität den besten privaten Krankenversicherer ausgewählt. Nun folgt die gesetzliche Krankenversicherung, denn auch sie soll mehr leisten als lediglich eine Übernahme der Kosten für die medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Exzellenter Service, professionelle Beratung und ein breites Spektrum an Leistungen werden erwartet, wie aus einer aktuellen Studie des DISQ hervorgeht. Wie erwartet kam die Studie zu einem eindeutigen Ergebnis, denn ein Vergleich der Versicherer lohnt sich auch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Zwar waren die Befragten mit ihrer Versicherung im Durchschnitt zufrieden, doch die Unterschiede waren durchaus vorhanden und nicht von der Hand zu weisen.

Überzeugend war der telefonische Service und die Beratung vor Ort, die Kommunikation per Mail und die Online-Beratung waren aber noch sehr verbesserungswürdig. Rund 33 Prozent der Versicherten sahen hier Optimierungspotenzial. Auch das Leistungsangebot wurde zum Teil als verbesserungswürdig angesehen. Im Rahmen der Studie wurden über 3.140 Versicherte befragt, sie kürten die Siemens-Betriebskrankenkasse zur beliebtesten Gesetzlichen Krankenkasse 2013. Der zweite Platz ging an die Knappschaft, erst auf Rang drei folgte die Techniker Krankenkasse. Insgesamt erwies sich das Ergebnis übrigens als sehr ähnlich zur PKV-Befragung, auch dort ist in Sachen Online-Beratung noch Optimierungspotenzial gegeben.

[KV Vergleich]

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.