DISQ: Bester Anbieter für Zusatzpolicen gekürt

testsieger_neutral

Die Ergo Direkt, die Barmenia und die Envivas sind nach Meinung des Deutschen Instituts für Service-Qualität die besten Anbieter für zusätzliche Krankenversicherungen.

Jetzt kostenlos Top-Angebote der Zusatzversicherung anfordern >>

Geht es nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und nach dem Kundenservice, führen derzeit die Ergo Direkt, die Barmenia und die Envivas den Reigen der besten Krankenversicherer an. Durchgeführt wurde die Analyse im Auftrag von n-tv. Untersucht wurden 19 private Krankenversicherer. Anhand von zehn Telefonaten, zehn E-Mails und des Online-Auftritts entstanden 620 Servicekontakte. Überprüft wurden die Kompetenz und der Wohlfühl-Charakter, ebenso stand der Informationsgehalt des Online-Auftritts im Fokus. Franke und Bornberg unterstützten bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei den stationären Zusatzversicherungen. Insgesamt entstand so eine fundierte Einschätzung der Servicequalität und der Leistungen.

Tipps der Redaktion:

Insgesamt bewegt sich der Service der privaten Krankenversicherer auf einem hohen Niveau. Beim Mailverkehr wurden allerdings durchaus Schwächen festgestellt. Rund 25 Prozent der Anfragen erhielten keine Antwort, die durchschnittliche Dauer beträgt 38 Stunden, bis eine Antwort eintrifft. Fast 40 Prozent der Anfragen wurden nicht ausreichend fundiert beantwortet. Am Telefon müssen Kunden mit Warteschleifen rechnen, eine pauschal gehaltene Beratung sei ebenfalls häufig. Der Internetauftritt gilt dagegen durchgängig als gut aufgebaut und als informativ.

Analysiert wurden Zusatzpolicen für Krankenhausaufenthalte, für Zahnersatz, für Zahnersatz und Zahnbehandlung und für Reisekrankenversicherungen. Das DISQ stellte fest, dass die Preisspanne durchaus immens ist, denn der teuerste Anbieter der Krankenhauszusatzversicherung forderte 83 Prozent mehr als der preiswerteste Kandidat. Insbesondere bei kombinierten Tarifen sei ein erhebliches Sparpotenzial festzustellen.

In drei von vier Bereichen wusste die Ergo Direkt zu überzeugen, sie punktete bei der Auslandskrankenversicherung und bei allen Zahnversicherungen. Hier waren kurze Wartezeiten und günstige Beiträge zu verzeichnen. Im Bereich der stationären Versicherung schnitt die Barmenia durch Top-Preise gut ab, auch der Service ist hier hervorzuheben. Bei der Envivas fielen die schnellen und kompetenten Antworten per E-Mail positiv auf.

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.