Die Central mit Änderungen

Gerüchte gab es schon länger, doch nun wird es langsam konkret. Die Central Krankenversicherung wird vermutlich Ihren Maklervertrieb an die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) abgeben. Dass bei dem etablierten Versicherer große Veränderungen anstehen, war schon seit einigen Wochen bekannt. Zuletzt hatte die Gesellschaft angekündigt, sich aus dem Segment der PKV Billigtarife zurückzuziehen um sich in Zukunft verstärkt auf hochwertige Tarife zu konzentrieren.

Kostenloser Vergleich private Krankenversicherung >>

Damit sollen die Central Krankenversicherung Tarife in den höheren Preissegmenten angesiedelt werden. Zeitgleich wurde auch das Maklergeschäft als Vertriebsmedium in Frage gestellt.

Nun könnte vermutlich der Maklervertrieb durch die DVAG erfolgen. Welche Auswirkungen das für die Versicherten hat, bleibt abzuwarten. In jedem Fall sollte man vorläufig Ruhe bewahren, für einen überstürzten Wechsel des Versicherers besteht im Augenblick kein Anlass. Sollten tatsächlich gravierende Änderungen auf die Versicherten zukommen, wird dies rechtzeitig kommuniziert, und dem Kunden wird dann ein Wechselrecht zugestanden. Für die Suche nach einem neuen Versicherer sollte in jedem Falle zuvor ein detaillierter Vergleich für die PKV durchgeführt werden. Dieser ermöglicht es einen neuen Tarif zu finden, welcher einen angemessenen PKV Beitrag für die Leistungen der Krankenversicherung verlangt. Ein solcher Vergleich kann bequem und schnell mit einem PKV Online Rechner im Internet durchgeführt werden.

Tipps der Redaktion:

Welche Auswirkungen die neue Organisation allerdings für die Gestaltung des Außendienstes und die Betreuung der Versicherten vor Ort hat, bleibt abzuwarten. Es dürfte aber nicht auszuschließen sein, dass sich der Außendienst schon aus finanziellen Gründen zukünftig verkleinert, so dass auch die Betreuung eine Veränderung erfahren dürfte. Auch denkbar ist ein völliger Abschied vom Maklergeschäft, so dass der Vertrieb in die Hände der DVAG fällt. Damit könnte insbesondere das Neugeschäft zurückgefahren werden.

Das könnte Dich auch interessieren …