Debeka Top-Ergebnis im Test für die private Krankenversicherung

testsieger_pkv
Assekurata bestätigt Debeka-Rating – Die anerkannte Ratingagentur hat auch in diesem Jahr das Top-Rating „Exzellent“ vergeben.

Kostenlose Beratung für die private Krankenversicherung anfordern >>

Das vergangene Jahr 2014 stand für die Debeka im Zusammenhang mit dem Datenschutzskandal unter keinem guten Stern. Der soliden finanziellen Ausstattung des Krankenversicherers und der Positionierung am Markt hat die sanktionierte Weitergabe von Kundendaten allerdings nicht geschadet. Die anerkannte Ratingagentur Assekurata hat auch in diesem Jahr das Top-Rating „Exzellent“ vergeben. Immerhin drei von fünf Kriterien wurden 2015 mit der Bestnote „Exzellent“ ausgezeichnet.

Das Assekurata-Rating A++ gehört zu den sehr begehrten Auszeichnungen, die jeder Versicherer der privaten Krankenversicherung gerne für sich in Anspruch nehmen möchte. Der Debeka Krankenversicherung ist dies auch im Jahr 2015 gelungen. Das Kriterium Erfolg wurde ebenso mit der Bestnote „Exzellent“ bewertet wie die Stabilität der Beiträge und die attraktive Positionierung am Markt. Vor allem der Faktor Beitragsstabilität gewinnt in der Branche immer mehr an Bedeutung. Zwar werden massive Beitragsanhebungen in den Medien häufig kolportiert, ohne dass die tatsächlichen Zahlen dies belegen würden. Doch ungeachtet der nicht immer ganz objektiven Berichterstattung in den Medien stellen sich viele Privatversicherte die bange Frage, ob sie ihre PKV-Beiträge im Alter noch bezahlen können. Gesellschaften wie die Debeka wirken diesen Befürchtungen mit sehr stabilen Beiträgen entgegen.

Wenn ein unabhängiges Ratinginstitut wie die Assekurata die Topnote für das Kriterium vergibt, können sich die Versicherten zu weiten Teilen darauf verlassen, dass es mindestens in der Vergangenheit keine exorbitanten Beitragsanhebungen gab. Gelingt es dem Versicherer, seine wirtschaftliche Situation weiter unter Kontrolle zu halten, dürften massive Anhebungen auch in Zukunft nicht zu erwarten sein. Selbst die Niedrigzinssituation an den Kapitalmärkten sollte dadurch weitgehend beherrschbar sein.

Da die Debeka trotz der vergangenen Datenschutzproblematik offenbar einen exzellenten Service bietet, sollten Neu- und Bestandskunden mit dem Versicherer aus Koblenz zufrieden sein. Dies ist zumindest die Meinung der Assekurata, die die Debeka mit ihrem neuen Rating weiterhin als einen der besten PKV-Versicherer am Markt bewertet.

Mehr zum Thema

ebenfalls interessant ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.