Berufsunfähigkeitsversicherung: Test für Ärzte und Heilberufe

medizinerinnenUntersuchung zu den besten Berufsunfähigkeitsversicherungen für Ärzte und andere Heilberufe

Jetzt kostenlose Beratung für die Berufsunfähigkeitsversicherung anfordern (hier klicken) >>

Von Berufsunfähigkeit können auch diejenigen Berufstätigen betroffen sein, die sich eigentlich um die Krankheiten anderer kümmern: Ärzte und Beschäftigte in weiteren Heilberufen. Das Fachmagazin Focus-Money hat in einem Test Ende Dezember 2013 die besten Policen für diese Berufsgruppen untersucht.

Allianz bietet beste Ärzte-BUV

Die besten Berufsunfähigkeitsversicherungen schließen demnach Ärzte, Therapeuten und Pfleger bei der Allianz ab. Das geht aus dem „Kompass Berufsunfähigkeit“ von Focus-Money hervor, der die Policen regelmäßig unter die Lupe nimmt. Im Herbst 2013 waren bereits die Angebote für Beamte, Angestellte, Selbstständige und Berufsanfänger überprüft worden. Mit dem Test für Ärzte und weitere Heilberufe ergänzt Focus-Money nun die Liste. Auf diesem Berufsfeld gäbe es mehr Unterschiede als anderswo, so die Tester in ihrem Fazit. Ärzte etwa seien vergleichsweise selten von Berufsunfähigkeit betroffen, müssten dann aber überdurchschnittlich hohe Einkommensausfälle kompensieren. Altenpfleger wiederum sind aufgrund ihrer Berufsausübung höchst gefährdet, tatsächlich berufsunfähig zu werden. Am besten würden die Policen der Allianz dieser Problematik gerecht.

Die speziellen Leistungen für Heilberufe

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte und Heiler muss bestimmte Leistungseinschlüsse enthalten, etwa für den Fall der Berufsunfähigkeit nach einer Infektion im Beruf. Es gibt Policen anderer Anbieter, die für diesen Fall die Leistungen ausschließen (Infektionsklausel), davon sei laut Focus-Money strikt abzuraten. Auch müsse der Versicherungsnehmer problemlos den Beruf wechseln können. Die Tester untersuchten Musterfälle für Allgemeinmediziner und Altenpfleger, wobei festzustellen war, dass im Pflegeberuf deutlich mehr zu zahlen sei – bei geringeren Leistungen im Versicherungsfall. Überzeugen konnten die Allianz, die WWK und die HUK-Coburg mit ihren Policen, für Ärzte gibt es auch vom Volkswohl Bund ein gutes Angebot.

Mehr zum Thema

ebenfalls interessant ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.