Barmenia mit PKV Wachstum

Barmenia Krankenversicherung mit Wachstum – 
Die Barmenia Krankenversicherung hat allen Grund zur Freude. Laut eigener Aussage konnte wirtschaftlich ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Die Basis für das nun veröffentlichte Top-Ergebnis liegt in den gestiegenen Beitragseinnahmen des Versicherers. Demgegenüber sollen die Aufwendungen deutlich geringer gestiegen sein. Allein dieser Zusammenhang dürfte bereits für eine deutlich verbesserte Rentabilität sorgen und auch die Barmenia im PKV Test der Ratingagenturen gute Rankings bescheren.

Kostenlose Beratung für die private Krankenversicherung anfordern >>

Barmenia als PKV Branchenprimus

Die gestiegenen Beitragseinnahmen der Barmenia Krankenversicherung sind auch im Branchenvergleich herausragend. Während der überwiegende Teil der privaten Krankenversicherer eher mit Rückgängen bei den Beitragseinnahmen zu recht kommen muss, kann die Barmenia starke Steigerungen vermelden. Insgesamt soll eine Steigerung der Prämieneinnahmen von rund 4,6 Prozent in 2011 erzielt worden sein. Damit dürften die Prämien auf 1,77 Milliarden Euro gestiegen sein. Einen sehr großen Teil der Einnahmen bei den Beiträgen ist auf die Sparte der Krankenvollversicherung zurück zu führen. Die PKV Sparte konnte so Beitragseinnahmen von etwa 1,4 Milliarden Euro generieren.

Einnahmen-Ausgaben Situation Barmenia

Der Erfolg der Barmenia PKV Tarife und die Wirtschaftlichkeit der Gesellschaft, dürfte insbesondere auf das komfortable Verhältnis zwischen Einnahmen auf der Beitragsseite und den Ausgaben bei Verwaltungs- und Versicherungsaufwendungen liegen. So sollen die Aufwendungen für den Bereich Verwaltung lediglich bei etwa 2,3 Prozent liegen. Damit kann der PKV Anbieter eine stabile finanzielle Basis aufweisen, welche letztendlich im PKV Beitragsvergleich auch für die Versicherten interessant sein dürfte.

Zusammenhang Beiträge und Wirtschaftlichkeit

Üblicherweise gelten eine finanziell gesunde Ausstattung bei einem Versicherer als Zeichen für eine potentiell hohe Beitragsstabilität. Demzufolge dürfte die Barmenia auch im Preisvergleich für die private Krankenversicherung ein interessanter Anbieter sein. Welche Bedeutung letztendlich dieses Thema für die Versicherten der Krankenvollversicherung hat, kann bei den relevanten Ratings für die PKV regelmäßig nachvollzogen werden. So wird die Aussage zur finanziellen Ausstattung regelmäßig bewertet und in den PKV Testsieger-Rankings mit ein bezogen.

ebenfalls interessant ....