AXA mit PKV Wachstum

Die AXA-Krankenversicherung kann weiteres Wachstum in der privaten Krankenversicherung vermelden. Entgegen einer Reihe von Meldungen, welche über ein Ende der PKV oder der Flucht aus der Krankenvollversicherung berichten, scheint das Wachstum hier ungebremst. Auch in der Gesamtbetrachtung konnten die Versicherer der privaten Krankenversicherung einen Zuwachs von rund 80.000 Versicherten melden. Die AXA-Krankenversicherung hat hierbei seinen Beitrag geleistet. 

Vergleich für die private Krankenversicherung anfordern (Kostenlos) >>

Welche PKV Anbieter auch Wachstum erzielt haben

Mit einem Wachstum von rund 18.000 Versicherten mehr, hat die AXA-Krankenversicherung bereits ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Einzig der größte Anbieter der Branche die Debeka (Wir berichteten: Debeka weiterhin größte PKV; 1. Juni 2012) und auch die Hanse-Merkur konnten noch ein größeres Mitgliederwachstum in der privaten Krankenvollversicherung erzielen. Das Krankenversicherungsangebot der AXA scheint insbesondere bei den Heilberufen großen Anklang zu finden. Dementsprechend finden sich viele Ärzte unter den Versicherten der PKV wieder.

Bedeutung der Einsteigertarife und die AXA

Für Außenstehende könnte es überraschend sein, dass gerade die Einsteigertarife bei den Neukunden der AXA eine recht große Rolle spielen. In diesem Segment zeigt sich der Versicherer als erfolgreicher Anbieter im Markt. Dabei wird jedoch deutlich betont, dass es sich nicht um die in Verruf geratenen sogenannten Billig-Tarife handelt. Das Leistungsniveau soll sich hier eher an dem der gesetzlichen Krankenkassen orientieren.

Zusatzversicherung wird wichtiger

Wenig überraschend ist dagegen die Nachricht hinsichtlich der Zusatzversicherung und dessen Wachstum. Hier scheint es gerade aufgrund der relativen Leistungsschwäche der GKV einen erhöhten Bedarf zu geben. Dementsprechend konnte auch in diesem Bereich die AXA deutliches Wachstum erzielen. Hierbei konnten rund 11.00 Neukunden gewonnen werden. Während üblicherweise die Zahnzusatzversicherung als eine der wichtigen Krankenzusatzversicherungen gilt, punktet die AXA hier im Bereich der privaten Pflegeversicherung.

ebenfalls interessant ....