Auf Reisen perfekt abgesichert: So geht es

Die Urlaubszeit läuft auf Hochtouren, und wer die schönsten Wochen des Jahres noch nicht hinter sich hat, ist sicher schon voller Vorfreude auf die anstehende Reise in den Süden, nach Osten oder auch in den weit entfernten Westen jenseits des großen Teichs. Doch genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, an die passende Versicherung zu denken, denn viel zu schnell benötigt man im Urlaub ärztliche Hilfe und ist dann nicht ausreichend abgesichert.

Günstige Zusatzversicherungen für Reisen – Jetzt Vergleich anfordern >>

Leistungscheck Auslandskrankenversicherung
Anders als viele andere Versicherungen bietet eine Auslandsreisekrankenversicherung einen Ganzjahresschutz, sie ist nicht nur auf die Ferienzeit begrenzt. Im besten Fall deckt eine solche Auslandsreisekrankenversicherung jede Reise ab, sei sie nun dienstlicher oder privater Natur, und sie sollte weltweit gelten.

Ein Blick auf die Dauer des Aufenthalts lohnt sich ebenfalls, denn einige Tarife gelten nur für einen bestimmten Zeitraum. Ein Online-Rechner verschafft Klarheit, wie es um die beste Auslandsreisekrankenversicherung zu günstigen Preisen bestellt ist. Eine Krankenversicherung für das Ausland ist die perfekte Ergänzung für alle, die das ganze Jahr über mobil sein wollen und nicht nur in Deutschland unterwegs sind. Ganz nebenbei lohnt sich auch eine Prüfung des Versicherungsschutzes, wenn man privat versichert ist, denn auch in der PKV ist nicht jedes Land oder jede Aufenthaltsdauer unbegrenzt abgedeckt.

Achtung bei der Krankenhauswahl im Ausland

In vielen Tourismusregionen hat sich die medizinische Infrastruktur bereits an die Gäste angepasst. Einige Regionen sind heute so beliebt, dass aus vielen Touristen dauerhafte Residenten geworden sind. Bekannte Beispiele sind hier die Inseln Teneriffa und Mallorca. In diesen Regionen haben sich in den vergangen Jahren auch exklusive Privatkliniken angesiedelt, welche sich auf eine zahlungskräftige Kundschaft spezialisiert hat. Wer ärztliche Leistungen in einen Krankenhaus in diesen beliebten Ferienregionen in Anspruch nehmen muss, sollte in jedem Falle noch vor der Aufnahme sich vor Ort erkundigen, ob der Versicherungsschutz auch für diese Klinik gilt. Falls dem nicht so ist, kann es sehr kostspielig werden.

Weitere Informationen zum Thema

ebenfalls interessant ....