Attraktive Prämien in der gesetzlichen Krankenkasse?

Die gesetzlichen Krankenkassen sehen sich seit beinahe einem Jahr mit Forderungen zu Prämienausschüttungen konfrontiert. Der Grund dafür sind die enormen Überschüsse, welche die GKV generiert hat. Nun scheinen einige Kassen dieser Forderung nachkommen zu wollen; zur Freude der Versicherten.

Techniker Krankenkasse als Vorreiter

Die Techniker Krankenkasse scheint nicht nur in Punkto Innovation eine der führenden gesetzlichen Kassen zu sein, sondern auch im Bereich der Erschaffung von attraktiven Anreizen und Boni für seine Versicherten. Nun hat die TK angekündigt, dass sie Willens ist Prämien an seine Versicherten auszuzahlen. Dabei sollen laut Branchenberichten über 100 Euro für die Mitglieder realistisch sein. Bei einer solch hohen Summe dürften auch Versicherte anderer Krankenkassen neidisch werden.

Beginn eines intensiveren Wettbewerbs in der GKV?

Wer die Krankenversicherungslandschaft beobachtet weiß, dass gerade die Versicherer in der privaten Krankenversicherung (PKV) einen intensiven Wettbewerb um die Versicherten führen. Dabei spielen üblicherweise insbesondere der Preis und auch das Leistungsportfolio eine enorme Rolle. Demgegenüber war es in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) im Vergleich bisher recht ruhig. Da die Beiträge bisher hier sehr homogen sind, waren Unterscheidungsmerkmale hauptsächlich durch Bonusprogramme oder Präventionsangebote möglich. Letztendlich wird die Attraktivität dabei lediglich durch ein wenig mehr an Leistungen versucht zu generiert. Die Höhe des Preises dürfte jedoch auch in der GKV, so es möglich wäre, der ausschlaggebende Faktor für die Attraktivität einer Kasse sein. Zumindest wenn die Leistungen sich nicht wesentlich unterscheiden. Mit der Entscheidung hohe Prämien an die Mitglieder auszuzahlen, könnte genau diese monetäre Unterscheidung eintreffen, welche eine Krankenkasse hinsichtlich der Attraktivität aus der Masse heraushebt. Es wird spannend ob mit der Einführung von Prämienzahlungen in der GKV der Wettbewerb unter den Kassen an Intensität gewinnt.

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren...