Assekurata-Rating für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV)


Assekurata-Rating auch für die GKV im Trend – Eine interessante Tendenz macht sich derzeit in den Reihen der gesetzlichen Krankenversicherer bemerkbar: Offenbar gehen immer mehr Gesellschaften dazu über, ihre wirtschaftliche Solidität von einer unabhängigen Stelle bestätigen zu lassen. Schließlich ist das sogenannte Rating der unabhängigen Agenturen für die private Krankenversicherung bereits etabliert. Gerade die Testergebnisse dieser Ratingagentur lassen wertvolle Schlüsse auf die Beitragsentwicklung in der PKV zu. Und so verwundert es nicht, dass auch die gesetzlichen Kassen mehr und mehr auf die unabhängige Prüfung einer renommierten Agentur setzen.

Testergebnis BIG direkt gesund Krankenkasse
Die BIG direkt gesund Krankenkasse hat in diesen Tagen Grund zur Freude. Die Krankenkasse wurde in der Finanzprüfung der Assekurata mit dem Ergebnis „Stark“ ausgezeichnet. Bewertet werden hier das Management, die Finanzkennzahlen und die Wachstumskennzahlen. Der Versicherer durfte sich in allen drei Test-Kategorien über das Testergebnis „Stark“ freuen und erhielt damit das entsprechende Gesamturteil. Versicherte der BIG direkt gesund haben damit die Gewissheit, dass sie sich für einen wirtschaftlich gesunden und solide aufgestellten Versicherer entschieden haben, der in 2012 und 2013 keine Zusatzbeiträge erheben wird.

Assekurata-Rating für Krankenversicherungen

Wie in der privaten Krankenversicherung dürfen also auch Versicherte in der GKV sicher sein, bei einer von Assekurata ausgezeichneten Gesellschaft in den besten Händen zu sein. Gerade wenn es um Preisvergleiche in der PKV zwischen den Krankenkassen geht, ist eine unabhängige Testinstitution eine wichtige Quelle, damit nicht nur die aktuellen Beiträge für die Versicherungen zu Grunde gelegt werden. Gerade hier ist eine perspektivische Entwicklung der Prämien äußerst wertvoll.

Gesetzliche Krankenkassen zeigen Stärke

In den vergangenen Jahren haben stets die privaten Krankenversicherungen ihre finanzielle Stärke gezeigt. Mit den Testsieger Ergebnissen wurde und wird dann auch gerne geworben. Nun scheinen die gesetzlichen Kassen nach zu ziehen. Gerade bei der derzeitigen Diskussion um die erwirtschafteten Milliardenüberschüsse in der GKV, scheint sich die finanzielle Robustheit der GKV abzuzeichnen. Allerdings reagiert hier bereits die Politik und verlangt Konsequenzen aus den Überschüssen. Von Beitragsrückzahlungen an die Versicherten bis zu Streichungen von Zuschüssen werden zahlreiche Forderungen laut.

Das könnte Dich auch interessieren …