Am Bauch abnehmen für Männer ab 40 schwierig

abnehmen für Männer


Foto: ©iStock.com/Rich Legg
Abnehmen für Männer: Für viele Männer ab 40 scheint das Abnehmen am Bauch eine schier unmögliche Herausforderung zu sein. Kann ein Medikament in Zukunft den Bauchansatz „wegzaubern?

Der Mann ab dem 40. Lebensjahr hat es schwer am Bauch abzunehmen. Trotz sportlicher Betätigung und einer gesunden Ernährung will der unschöne Bauchansatz einfach nicht mehr verschwinden.

Jetzt stellte sich heraus, dass ein Enzym daran nicht ganz unschuldig ist. Zu dieser Thematik konnte man jüngst in einer Studie, die im Fachjournal „Cell Metabolism“ veröffentlicht wurde, nachlesen. Die Studie zeigt, dass das DNA-Protein Kinase“ (DNA-PK) den Stoffwechsel ungünstig beeinflussen kann. Mit zunehmendem Alter wirkt sich das auf das Körpergewicht, gerade am Bauch, aus. Gleichzeitig reduzieren zudem sogenannte „Mitochondrien“ die dafür verantwortlich sind, dass sich Nahrung in Energie verwandelt, ihre Aktivität. Das Enzym treibt also sozusagen ein genetisches Programm an.

Tierversuche, die man mit Mäusen durchführte, zeigen dies sehr deutlich. Die Forscher gehen aber davon aus, dass sich die Aktivität des Enzyms beim Menschen genauso verhält. Wenn es den Wissenschaftlern also gelänge dieses Enzym im menschlichen Organismus zu blockieren, könnte man seinen ungünstigen Einfluss dadurch verhindern.

Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen notwendig, um ein entsprechendes Medikament auf den Markt zu bringen. Dann ließe sich eine Gewichtszunahme, die mit zunehmendem Alter auftritt, stoppen.

Tipps der Redaktion:

Abnehmen für Männer: Gewichtszunahme bei Männer trotz gleichen Essverhalten

Glaubt man einer Statistik aus den USA, beträgt diese Gewichtszunahme bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren dreizehn Kilogramm. Sie entwickelt sich, obwohl die betroffenen Personen in diesem Alter ihre Ernährungsgewohnheiten nicht wesentlich verändern. Bei Mäusen, die man bereits mit einem Medikament gegen DNA-PK behandelte, zeigte sich eine deutlich geringere Gewichtszunahme. Auch wenn diese neuen Erkenntnisse Hoffnung geben, dass Mann in Zukunft den unschönen Bauchansatz verhindern könnte, ist doch Vorsicht geboten. Die Vorstellung auf Sport und eine gesunde Ernährung verzichten zu können und stattdessen ein Medikament gegen den Bauchansatz einzunehmen, ist unrealistisch und gefährlich. Es könnte bestenfalls als unterstützende Maßnahme dienen.

Maßnahmen: Am Bauch abnehmen für Männer ab 40

Männer ab dem 40. Lebensjahr merken in der Regel relativ schnell, dass es immer schwieriger wird das Gewicht zu halten. Mann nimmt wie von automatisch zu, ohne dass es dazu eine ungesündere Lebensweise benötigt. Die Maßnahmen die jeder Mann ergreifen kann sind vielfältig.

Wer damit beginnt seine Essgewohnheiten auf dem Prüfstand zu stellen, hat schon mal den ersten wichtigen Schritt getan, um den Bauchansatz zu begegnen. Insbesondere die Low-Carb Ernährung hat in den vergangenen Jahren viele Anhänger gefunden und scheint gerade vielen Männer bei der Gewichtsabnahme zu helfen. Auch das Intermittierendes Fasten, wobei zwischen Zeiten der regulären Nahrungsaufnahme und des Fastens gewechselt wird, scheint ebenfalls sehr wirksam zu sein.

Neben den Essgewohnheiten spielen jedoch auch die sogenannten Genussmittel eine große Rolle. Insbesondere der Konsum von Alkohol, kann alle Anstrengungen zur Gewichtsabnahme zu Nichte machen. Hier liegt häufig die Herausforderung im sozialen Umfeld. Denn Alkohol gehört gerade hierzulande bei zahlreichen Anlässen dazu, und der soziale Druck zum Konsum, kann daher recht groß werden. Zu guter Letzt helfen ausreichend Bewegung und sportliche Betätigungen zusätzlich, um dem Bauchansatz effektiv zu begegnen. Die Kombination aus überlegter Nahrungsaufnahme und Bewegung kann der Schlüssel zum Erfolg dementsprechend sein. Für die Umsetzung all dieser Maßnahmen gehört in der Regel eine nicht unwesentliche Portion an Disziplin und Willenskraft.

Quelle: www.express.de

1 Kommentar zu „Am Bauch abnehmen für Männer ab 40 schwierig“

  1. Es ist wirklich ein Jammer, dass es auch noch eine biologische Ursache zu geben scheint.. Als jugendlicher hochaktiv kann man mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr so viel Zeit in Bewegung investieren. Man bekommt Kinder und so wie die schwangere Frau sich weniger bewegt, so bewegt man sich als Partner auch nicht mehr so viel, wie vor der Schwangerschaft. Als Mann hat man es also alles andere als leicht, sein Gewicht und vor allem seine Form zu halten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen