Allianz mit positivem Folge-Rating – Im Jahr 2015 konnte die Gesellschaft das sehr gute Rating für die private Krankenversicherung erstmals bestätigen.
Kostenlose PKV-Beratung anfordern (hier klicken) >>
Sicherheit und Erfolg bewertet die Assekurata bei der Allianz mit der Bestnote „Exzellent“. Beide Kriterien werden sehr beeinflusst von einem vernünftigen finanziellen Fundament. Offenbar befinden sich Einnahmen und Ausgaben bei der Allianz in einem ausgewogenen Verhältnis. Das allerdings überrascht nicht, denn die Gesellschaft gilt als wirtschaftlich gesund aufgestellt. Mit diesem Rating korreliert die Beurteilung der Beitragsstabilität, die mit dem Urteil „Sehr gut“ bewertet wurde. Demnach hat der Versicherer die Beiträge im vergangenen Jahr nur moderat erhöht und damit ein wichtiges Vorurteil der PKV Lügen gestraft. In Sachen Kundenorientierung konnte die Allianz in der Vergangenheit nicht immer überzeugen. Nach Ansicht der Assekurata hat man hier nachgebessert, deshalb erhielt das Kriterium eine gute Bewertung. Überraschend sind angesichts dieser Einzelurteile die Noten für Wachstum und die Positionierung am Markt. Hier reichte es nur für ein „Zufriedenstellend“. Offenbar ließ das Neugeschäft zu wünschen übrig. Es könnte sein, dass die Gesellschaft an Versicherten verloren hat oder im vergangenen Jahr nicht den gewünschten Zuwachs an Neuabschlüssen gebracht hat.
Dennoch zeigt das neue Assekurata-Rating, dass die Allianz als privater Krankenversicherer unbedingt zu empfehlen ist. Wer einen international anerkannten Versicherungspartner für seine private Krankenversicherung sucht, ist mit der Gesellschaft aus München gut beraten. Das sehr gute Testurteil der Assekurata unterstreicht den guten Ruf des Versicherers als leistungsstarken und kompetenten Partner für individuelle Versicherungslösungen.