Ältere Menschen und die Wahl der Krankenversicherung

Für altere Menschen wird allgemein angenommen, dass die Beiträge zur privaten Krankenversicherung (PKV) höher sind als dies für jüngere Versicherte der Fall ist. Diese Annahme beruht häufig auf der Annahme, dass ältere Versicherte höhere Kosten verursachen, welche sich dann im Preis wiederfinden müssen. Die PKV steuert allerdings mit dem Werkzeug der Altersrückstellungen dagegen. Wer jedoch als älterer Versicherter in die private Vollversicherung wechselt, hat keine Altersrückstellungen vorzuweisen. In diesem Falle müsste demzufolge der Beitrag höher ausfallen. Hier zeigen wir Ihnen im Tarifvergleich für ältere Menschen, fünf empfehlenswerte PKV Tarife im Ranking. Die Grundlage der Analyse beruht auf einer Recherche des Analysehauses Morgen & Morgen für das Portal Handelsblatt.

Kostenloser Vergleich private Krankenversicherung >>

Vergleichsdaten PKV Tarife ältere Menschen
Derzeitig ist es noch aufgrund der deutlichen Beitragsunterschiede auch im Vergleich der Tarife sinnvoll die Geschlechter zu trennen. Mit Einführung der PKV Unisextarife, wird es im kommenden Jahr starke Änderungen geben. Bezüglich einer bestmöglichen zukünftigen Beitragsstabilität, wurden nur Tarife in den Vergleich mit einbezogen, welche in den vergangenen 10 Jahren stabile Beiträge boten. Die Leistungen wurden etwas höher als dem Leistungsstandard gesetzt.

Leistungsdaten:

  • Selbstbehalt maximal 200 Euro
  • Behandlung im Einbettzimmer
  • Zahnbehandlung min. 90 % Erstattung
  • 75 % Erstattung für Zahnersatz.
  • Pflegepflichtversicherung

Die 5 besten Tarife in der PKV-Analyse für ältere Menschen (Männer):

Die 5 besten Tarife in der PKV-Analyse für ältere Menschen (Frauen):

Fazit und Betrachtung des PKV Tarif Rankings

Gemessen an den günstigsten Beiträgen zahlen Frauen immer noch rund 20% mehr als Männer. Zwei private Krankenversicherungsgesellschaften haben es mit ihren Tarifen für ältere Menschen sowohl bei Männern als auch bei Frauen unter die fünf besten PKV Tarife geschafft. Die HUK-COBURG ist nicht nur bei beiden Geschlechtern vertreten, sondern belegt auch sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen den ersten Platz. Damit scheint die HUK-COBURG für ältere Menschen eine relativ gute Wahl zu sein. Neben der Dominanz der HUK-COBURG kann auch die HanseMerkur Krankenversicherung bei Männern und Frauen gute Tarifangebote machen und belegt daher Position 3 bei den Tarifen für Männer und die Position 2 bei den Frauen.

ebenfalls interessant ....